Woifi's Chilis

Jeden cm genutzt und so viele Tontöpfe. Die Chilis sehen darin besonders schön aus.
Recht hast Du :happy:

Tja, Plastiktöpfe hätte ich nicht auf die Terasse stellen dürfen :whistling:

... also Tontöpfe. Weniger Innenvolumen und teurer, aber eine Diskussion zum Thema hab ich lieber gar nicht erst angefangen. Inzwischen bin ich froh drum, sieht so gleich viel schöner aus, und atmungsaktiver sollen sie ja auch sein :D

Die Terasse ist jetzt richtig schön kuschelig, manchmal brauchts halt ein Machtwort meiner Liebsten :inlove:

Heute mittag wars schon ganz schön heiß. Die Katzen suchen sich ein schattiges Plätzchen ...

20170526_162851.jpg


... aber die Chilis haben keine Beine, also hab ich mit Markise und Sonstigem etwas improvisiert, um die noch recht frisch umgetopften Pflanzen zu beschatten:

20170526_144845.jpg
 
Das sieht eucht super bei dir aus. Es wirkt so gemütlich - urig. Trotzdem sehr aufgeräumt und geordnet. Gefällt mir.
Dazu noch so schöne Bilder. Besonders die Blüten. Sehr schön.
 
Zwei besonders schöne Pflanzen hast du da! :inlove::woot:
Oh ja :joyful:
Die haben wir schon viele male überwintert :D

Das sieht eucht super bei dir aus. Es wirkt so gemütlich - urig. Trotzdem sehr aufgeräumt und geordnet. Gefällt mir.
Dazu noch so schöne Bilder. Besonders die Blüten. Sehr schön.
Danke :happy:

Für mich ist das momentan eine ziemliche Umstellung: von der behüteten Anzucht Indoor mit viereckigen Plastiktöpfen in strenger Ordnung zur gepflegten Unordnung auf der Terasse mit allerlei Gefahren wie Hitze, Sturm, Blattläusen, Schnecken. Erste Saison, wieder alles neu, nachdem das Indoor ja dann schon fast Routine war.

Aber ich bekomme zur passenden Zeit schon immerwieder die nötigen Hinweise der Natur, entspannt zu bleiben und mit den Chilis das natürlichere Leben draußen zu genießen. Man muss nur die Augen offenhalten. Der Tigerschnegel war so ein Zeichen, hab hier noch nie einen gesehen, und dann direkt nach dem Umtopfen den ersten. Und vorgestern ist ein Igel über die Terasse spaziert, hat sich von uns nicht stören lassen. Klar sammle ich die Schnecken trotzdem noch ab, aber ich bring sie nicht um, sondern setze sie auf den Komposthaufen, da haben alle was davon :)

Momentan geht bei den Chilis nicht viel vorwärts, müssen wohl erstmal das Umtopfen verdauen, und die intensive Sonne kommt offensichtlich noch zu früh. Die Wurzeln sind wohl in den neuen Töpfen noch nicht ausreichend eingewachsen, um genug Wasser bei der Hitze aus der Erde zu holen, nach einer Stunde Vollsonne machen sie komplett schlapp. Ich muss noch ziemlich viel beschatten, aber das Provisorium mit Markise und Handtuch klappt gut, Sonnenbrandschäden sind minimal.

Noch zwei Bilder zum Abschluß: wir haben ja ein Insektenhotel aufgehängt, das hat die üblichen waagrechten Schlupflöcher und ist gut bewohnt. Das war einer Wespe aber nicht cool genug: dem Trend des Vertical Gardening folgend hat sie ein senkrechtes Schlupfloch in einem der Stützstäbe für die Chilis freigeräumt und bezogen:

20170525-wespe-HM6C6106.JPG


20170525-wespe-HM6C6105.JPG
 
Tolles Bild und schönen Garten hast du da :thumbsup:
Die Pflanzen gewöhnen sich schneller an das Klima als man denkt. Ruhig auch mal etwas leiden lassen, dann müssen sie sich mehr anstrengen :smuggrin:
 
Tolles Bild und schönen Garten hast du da :thumbsup:
Danke :happy:

Die Pflanzen gewöhnen sich schneller an das Klima als man denkt. Ruhig auch mal etwas leiden lassen, dann müssen sie sich mehr anstrengen :smuggrin:
Wirst recht haben, aber das kostet mich ganz schön Überwindung :rolleyes:

Ich hab sie die letzten Tage in der Sonne stehen lassen, bis die Blätter schlaff wurden, aber als die ersten begonnen haben, im Stamm die Spannung zu verlieren, hab ich beschattet. Sie haben sich dann bald wieder erholt, nach einer Stunde waren die Blätter wieder oben. Das geht natürlich nur, wenn jemand zuhause ist, um rechtzeitig einzugreifen. Entspricht das einem "etwas leiden lassen", oder würdest Du da noch weitergehen?
 
Ne das ist schon okay so, man sollte es nicht übertreiben. Aber eine Weile die Blätter hängen lassen dürfen sie schon mal. Bei manchen Kandidaten würde man sonst einen Graben laufen zwischen Sonnen- und Schattenplatz ;)
 
Die verzinkte Wanne hat auch was.:thumbsup:
Ja, absolut :)

In der Wanne sind viele PdP drin, so viele konnte ich gar nicht verschenken, wie mir da gekeimt sind. Ich nehme das mal als Experiment, wieweit der Gruppe die Erde reicht. Ich hab noch ein paar PdP einzeln in Töpfen zum Vergleich, bin schon gespannt.

Heute haben die Chilis den ersten Tag ohne zusätzliche Beschattung überstanden, alles gut. Danke fürs Ermutigen,
@Alpha :happy:
 
Zurück
Oben Unten