Woifi's Chilis

Mal wieder ein paar Impressionen: rosenblattgedüngte Trinidad Scropion Long und Bhut Jolokia: :D

20170531-rosenblattduengung-HM6C6197.JPG


Für die Bienen ist die Rose zur Zeit ein wahrer Magnet:

20170529-biene-HM6C6183.JPG


Orange Habanero bekommt ihre erste Frucht und treibt aus wo's nur geht:

20170531-habanero-HM6C6209.JPG


Die hat die Umgewöhnung an Sonne und Balkonluft abgeschlossen und legt jetzt richtig los, freut mich jedesmal wenn ich zur Balkontür rausgehe:

20170531-habanero-HM6C6214.JPG


Der Pimiento de Padron am Balkon gefällts ebenfalls, Pflanze und Früchte wachsen um die Wette:

20170531-pimiento-HM6C6206.JPG


Auf der Terasse habe ich auch eine schöne Entdeckung gemacht:

20170601-marienkaeferlarve-HM6C6250.JPG


Marienkäferlarve mit erbeuteter Blattlaus:

20170601-marienkaeferlarve-HM6C6281.JPG


Dann kam eine Ameise und hat die Marienkäferlarve zu vertreiben versucht. Ist aber nur vorübergehend gelungen :happy:

20170601-marienkaeferlarve-HM6C6289.JPG


Momentan gibts einen ziemlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Standorten: die Terassenchilis sind noch mit der Akklimatisierung beschäftigt und müssen sich mit Blattläusen, grünen Heupferden und Schnecken herumschlagen, während die Balkonchilis geschützt und eine Woche früher umgetopft jetzt richtig abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenblattdüngung wirkt Wunder:

20170603-balkon-HM6C6359.JPG


Links Anuums, rechts rosenblattgedüngte Chinensen :D

Spaß, ich werd wohl dann doch mal zsamkehren :whistling:

Die ersten Fürchte der Early Jalapeño ganz links scheinen ausgewachsen zu sein, werden nicht mehr größer. Dafür wächst die Pflanze jetzt wieder, blüht und bekommt neue Früchte :happy:

Die Cayenne rechts daneben hat das Wachstum fast eingestellt, vermutlich steckt die ihre Kraft jetzt in die Fruchtreife. Ein paar zarte neue Blätter kommen aber, schau ma mal. Ich lass sie machen und freue mich schon aufs Umfärben der Beeren ... Mann ist das eine Geduldsprobe :rolleyes:

Die PdP in der Mitte wächst und fruchtet eindrucksvoll. Die dicke Beere in der Mitte schaut jetzt schon lecker aus :hungry: @mph emfielt auf seiner Chili-Seite in der Sortenbeschreibung, die PdP ein bis zwei Wochen nach Auswachsen der Früchte zu ernten, ich beobachte die Fruchtgröße ab jetzt ganz genau :sneaky:

Die Trinidad Scorpion Long SR rechts daneben hat jetzt die Balkonbrüstung überwachsen. Keine Kunst mit der Dosis Rosenblattdünger, und jetzt bekommt sie da oben auch noch den ganzen Tag Sonne. Sie treibt auch am Stamm aus und blüht, Fruchtansätze gibts aber noch keine. Prachtpflanze :inlove:

Der Bhut Jolokia rechts im Eck gehts auch gut, wächst und treibt ebenfalls am Stamm aus.

Die Rose und der Lavendel ziehen Bienen an, dass es eine wahre Freude ist. An den Chiliblüten hab ich aber noch keine Biene gesehen, sind die vergleichsweise unattraktiv? Nektar zum Anlocken wäre in den Chiliblüten vorhanden. Im Faden von @Echeveria gabs ja eine Diskussion zu den Nektartropfen, ich hab jetzt auch in Anuum- und Chinensenblüten Nektartropfen gefunden. Hier nochmal die Bilder von der Rocoto Cuencano mit kugelrunden Nektartropfen im weißen Bereich der Blütenblätter, die auch von der Rückseite gesehen durchscheinen:

20170603-rocoto-HM6C6379.JPG


20170603-rocoto-HM6C6377.JPG


20170603-rocoto-HM6C6385.JPG


Bei einer PdP Blüte sieht man die Nektartropfen auch schön. Von hinten gesehen schimmern sie ebenfalls durch:

20170603-pimiento-HM6C6386.JPG


20170603-pimiento-HM6C6387.JPG


Bei der Superhot Beast sind sie im grünen Bereich der Blütenbätter. Die sind winzig:

20170604-superhot-beast-HM6C6417.JPG


Auf der Terasse siehts auch gut aus, aber mit den ganzen Fraßspuren in den Blättern nicht ganz so fotogen:

20170603-terasse-HM6C6320.JPG


Bhut Jolokia mit ein paar Sonnenbrandspuren ganz unten und Fraßlöchlein, im Hintergrund eine stärker perforierte Trinidad Scorpion:

20170603-bhut-jolokia-HM6C6332.JPG


Insgesamt sind die Schnecken brav, fressen vorwiegend das abgestorbene Material, ganz selten vergreift sich eine mal weiter oben an frischen Blättern. Ich sammle sie nur ab, mehr mach ich nicht. Nach der ersten Freßorgie unmittelbar nach dem Auspflanzen hatte ich schon schwere Bedenken, aber Stand momentan ist das ok. Mit den Rosenblättern werde ich aufpassen, nicht dass die dann größere Mengen Schnecken anlocken. Momentan ist der Rosenblattteppich aber königlich, und es schneit laufend weiter :happy:

Auch bei den Blattläusen etc. hat sich offensichtlich ein gutes natürliches Gleichgewicht eingestellt. Wir haben einen Jasmin im Garten, dessen Zweige schwarz sind vor Blattläusen, aber auch entsprechend mit Marienkäferlarven bevölkert ist. An den Chilis sitzen nur ganz vereinzelt Blattläuse, ich hoffe das bleibt so.
 
Ich bin seit heute der Überzeugung, dass es keine Nektartropfen sind :rolleyes:

Versuche doch einmal herauszufinden, ob diese 'Tropfen' überhaupt flüssig sind.

Gute Idee :thumbsup:

Die Rocoto ist schon wieder verblüht, aber die PdP geht noch:

20170604-pimiento-HM6C6429.JPG
20170604-pimiento-HM6C6430.JPG
20170604-pimiento-HM6C6431.JPG


Der rechte Tropfen war flüssig, hat sich mit einer Gabelspitze aufnehmen lassen. Die Bilder sind vor und nach dem ersten und zweiten Eintauchen der Gabel. Der linke ist fest und leicht klebrig, schon eingetrocknet?

Geschmackstest könnte einen Hauch von Süße und Aroma ergeben haben, aber sowas von Hauch, dass ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen möchte :rolleyes: Die Menge ist sehr sehr klein, ich schmecke da zu wenig.
 
Einmal bei der Rocoto (zumindest bei meiner) eine visuelle Fehleinschätzung und bei dir, deiner PdP tatsächlich Nektartropfen. Wer hätte das gedacht. Ich finde das jetzt bemerkenswert, da über Nektartropfen in Chiliblüten kaum was zu lesen ist.
Kannst das mal bitte weiter beobachten? Hintergedanke meinerseits, es wäre interessant zu wissen, wie lange sich so ein Tropfen hält. Z.B. ob der eintrocknet, nach eins zwei Tagen gar nicht mehr sichtbar ist, sich daher nur an frisch geöffneten Blüten zu finden ist, oder so.
 
Tolle Bilder die du da machst und sehr schöne Exemplare als Motive :thumbsup:
Mir gefällt wie schön hell dein Balkon ist, sieht richtig klasse aus!
 
Tolle Bilder die du da machst und sehr schöne Exemplare als Motive :thumbsup:
Danke :happy:

Mir gefällt wie schön hell dein Balkon ist, sieht richtig klasse aus!
Hast recht. Der Balkon ist nach oben mit einem einfachen Plexiglasdach überdacht, das schluckt kaum Licht. Darüber ist kein weiterer Balkon, das ist schon super. Dachbalken und Brüstung sind weiß gestrichen, das machts auch schön freundlich hell.

Muss zugeben, dass ich beim neuesten Bild oben den Schattenbereich mit etwas Blitz aufgehellt habe, obwohl die Sonne bereits auf den Balkon schien. Die Bilder sind sonst im Schattenbereich viel dunkler, als das Auge das vor Ort wahrnimmt, mit Aufhellblitz entspricht das Bild eher dem realen Eindruck. Verwende nur selten einen Blitz beim fotografieren, nehme lieber das Licht das da ist, aber da wollte ich das mal ausprobieren. Was mich etwas stört sind die harten Schatten der Stützstäbe. Der eingebaute Diffusor im Blitz hat da wenig geholfen, da müsste ich noch mehr Aufwand treiben und mir eine Softbox zulegen ... :whistling:
 
@Echeveria : Hab neues zum Thema Nektartropfen.

Meine Balkon-PdP hat neue Blüten bekommen. Eine Blüte ist komplett ohne Nektartropfen und hat in den letzten 2 Tagen auch keine gebildet. Die Blüte schaut aber gut aus, Pollensäcke sind offen und gut bestückt.

Eine weitere Blüte hat Nektartropfen, wie auf den Fotos weiter oben. Jetzt konnte ich erstmals eine Hummel beobachten, die Chiliblüten angeflogen hat. Die PdP-Blüte mit Nektartropfen hat sie besucht und einen Tropfen weggenascht. Die andere Blüte ohne Nektartropfen hat sie ignoriert.

Ob die Blüte ohne Tropfen so aufgegangen ist, oder ob der Nektar schon von Insekten vernascht wurde, bevor ich schauen konnte, weiß ich nicht. Zumindest sah die Blüte nicht bestäubt aus, alledings waren die Pollensäcke noch geschlossen, als ich die Blüte zum ersten mal gesehen hab.

Interessante Sache. Bin jedenfalls froh, das die Chiliblüten neben der Rose und dem Lavendel nicht komplett ignoriert werden :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten