Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bestellung
Ab 10 Tütchen ohne Versandkosten, international!
@capsicum perversum @Mr.Fuego Wie wär's denn hin und wieder mit einer Sammelbestellung in kleinerer Runde, damit es überschaubar bleibt? Saatgut teilen oder jeder bestellt die eigenen Favoriten. Verrechnen über Paypal. Porto für Standardbrief Deutsche Post tut nicht weh. Nur mal so ein Vorschlag..Ich wäre jedenfalls dabei.Bei den geringen Preisen und den tollen Sorten fällt es mir nicht schwer auch 20 Päckchen zu nehmen
Das ist die Einfuhrumsatzsteuer die ab 22€ Warenwert+Versandkosten anfällt. Zoll fällt ab 150€ an. Wegen der Kleinbetragsregelung werden die Steuern aber erst ab einer Höhe von mindestens 5€ fällig. Somit kann man auch noch bis 26,30€ bestellen ohne Steuern zahlen zu müssen. Wenn man mehr bestellt und die Bestellung aufteilt um Steuern zu sparen kann man auch Pech haben. Ein Teil bestellt und ein Teil eine Woche später bestellt und die Sendungen kommen dummerweise zeitgleich durch den Zoll, dann werden sie zusammen gezählt.Bei mehr als € 20,- pro Bestellung hat man irgendwann was mit Zoll und/oder Steuer zu tun.
Da werd ich mich im September wohl mal hinsetzten müssen und diverse Saat für 2021 und anderes Kleinkram auf der ganzen Welt bestellen.
Woher kommt das Saatgut von diesem Händler? Aus Polen? Warenverkehr innerhalb der EU ist zollfrei und einfuhrumsatzsteuerfrei. Was die Einfuhr von Saatgut bzw. Vermehrungsmaterial aus Drittländern angeht, bin ich sowieso sehr vorsichtig, unabhängig von der 22-Euro-Grenze.Bei mehr als € 20,- pro Bestellung hat man irgendwann was mit Zoll und/oder Steuer zu tun.
Ich weiss nicht, ob die das dann noch ohne hin bekommen.
Woher kommt das Saatgut von diesem Händler? Aus Polen?