Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kommt das denn nicht auf die Erde an?Außerdem haben deine Pflänzchen noch genug Nährstoffe in der Erde, die noch von den Wurzeln erschlossen werden können.
Ich würde erst mal nicht mehr düngen und die Blätter vielleicht sogar jeden Abend mit Wasser besprühen aber verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege .
Ja, klar! Ich gehe trotzdem von Überdüngung aus, da du die Pflänzchen am 25. Tag direkt nach dem Umtopfen gedüngt hast. Normalerweise ist Pflanzenerde ja eh schon vorgedüngt und du müsstest mind. 4 Wochen gar nicht düngen. Für mich sieht es nach zu viel Stickstoff aus, dadurch wachsen die Pflanzen (zumindest bei Tomaten) sehr schnell, allerdings rollen sich auch gerne die Blätter ein und zu viel Stickstoff bringt noch weitere Nachteile mit sich.Kommt das denn nicht auf die Erde an?
Dadurch können die Pflänzchen Wasser direkt über die Blätter aufnehmen. Ob das klappt kann ich nicht sagen allerdings habe ich davon mal in diesem Forum gelesen.Was bewirkt das Besprühen?
20°C Raumtemperatur, Oberfläche Erde 20-22°CDie nach oben gerollten Blätter sind nicht gut, da hat @WütendeSchote recht.
Beschreib doch mal das Setup.
Temperatur, Lampe, Erde, wie lange in der Erde, Beleuchtungsdauer, Giessverhalten.
Das habe ich missverständlich beschrieben, gemeint war die Quickpot Platte, die Pflanzen die da drin sind hatte ich gedüngt, da ist noch das Anzuchtsubstrat drin. Die Umgetopften sind nicht sofort gedüngt worden. Mittlerweile aber schon ein wenig.da du die Pflänzchen am 25. Tag direkt nach dem Umtopfen gedüngt hast......
....und zu viel Stickstoff bringt noch weitere Nachteile mit sich.
Dadurch können die Pflänzchen Wasser direkt über die Blätter aufnehmen. Ob das klappt kann ich nicht sagen allerdings habe ich davon mal in diesem Forum gelesen.
Viel Wachstum ist ja eigentlich kein Nachteil. Nachteile sind vor allem, dass die Blätter irgendwann absterben aber auch dass, das gesamte Immunsystem der Pflanze geschwächt wird, dadurch ist sie anfälliger für Pilze und Parasiten. Bei dir sehen die Pflänzchen bis auf die eingerollten Blätter gesund aus. Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, du solltest halt nur die Ursache für das Problem finden und beheben.Welche weiteren Nachteile ausser viel Wachstum sind das noch?