yoolio
Jalapenogenießer
So, eigentlich dachte ich ja, "pfft, einen eigenen Thread für dein Pflanzgedöns, das lohnt sich doch nicht"... aber andererseits, ich schreib mir die Keimquoten und so eh auf irgendwelche Schmierzettel, die auf meinem Schreibtisch rumfliegen... und eigentlich macht es auch Spaß, bei Euch durch die Threads zu stöbern und neidvoll die riesigen Chilibäume zu betrachten, von denen hier wohl manch einer schon 5kg Früchte geerntet hat, bevor meine überhaupt das zweite Blattpaar bekommen haben... 
Also ja. Erstmal die trockenen Fakten und obligatorischen Listen...
Standardprozedur ist: Ca. 24h einweichen (Wasser. Salpeter würde ich auch nehmen, hab ich aber nicht :dodgy: ), auf feuchtes Küchenkrepp in die Tupperdose bis die Keimwurzel sichtbar hervortritt, dann in Schnapsgläschen mit Anzuchterde. Ob das besser oder schlechter als andere Methoden funktioniert weiß ich nicht, für mich funktioniert es ganz gut.
Endergebnis
Capsicum
Capsicum annuum
- California Wonder (8/8)
- Jalapeño (6/4)
- Ophelia (6/5)
Capsicum baccatum
- Bishops Crown (5/5)
- Lemon Drop (5/5)
Capsicum chinense
- Bhut Jolokia improved Strain II (7/6*)
- Habanero Red (5/5)
- NuMex Suave Orange (5/5)
Capsicum koraiense :tongue1: **
- MKDW (10/10)
Capsicum praetermissium
- CAP 1141 (8/7*)
Capsicum pubescens
- Canario (6/3)
- Giant Rocoto (13/6)***
Sonstige Pflänzchen
Solanum
Solanum aethiopicum
- Rote afrikanische Aubergine (5/4)
- Turkish Orange (5/4)
Solanum melongena
- Benarys Blaukönigin (30/1)
Solanum muricatum
- Pepino (6/5)
Stevia rebaudiana
- Süßblatt (4/3)
*** bei ein paar Samen tut sich noch was, könnten also noch ein paar mehr werden. Aber bislang alle ziemlich verkrüppelt und mit zusammengewachsenen Keimblättern...
So,
nun das, worauf alle gewartet haben, die diesen Thread angeklickt haben - die Fotos
Viel gibt es noch nicht zu sehen. Vor allem blaue (blau beleuchtete) Keimlinge. Warum blau, könnt Ihr im LED-Thread nachlesen, ab hier etwa.
Gesamtansicht Tag:
... die Leisten haben schon Haken drin, um die hübsch aufzuhängen, aber im Moment bin ich mit Behelfskonstruktion einfach flexibler.
Ganz links bzw. ganz rechts stehen die Testpflanzen für den LED-Vergleichstest.
Gesamtansicht mit Sonnenuntergang:
Gesamtansicht Nacht:
Details Tag:
Details Nacht:
**) Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Ein Freund war einige Monate in Südkorea und vom Essen sehr begeistert - vielviel Chili! :clap:
Außerdem wuchsen selbst mitten in Seoul überall auf den Balkons und in Beeten vor Straßencafés Chilis. Von einer dieser hübschen Pflanzen hat er kurzerhand ein paar reife Früchte gepflückt, getrocknet und mitgebracht... und mir in die Hand gedrückt mit "Do, für Deinada Dings - weißtscho". Daher der Name: Michels koreanische Dings - weißtscho. Kurz: MKDW. (Er kommt aus der Oberpfalz, da ist das gehobener Konversationston.
)
So sehen die getrockneten Früchte aus:
Edit: ich mag das Attachmentsystem nicht. Attachments kann man nur in dem Beitrag einfügen, in dem man sie hochgeladen hat. Möchte man sie nochmal in einem anderem Beitrag verwenden, muss man sie nochmal hochladen - das ist ziemlich ineffizient. Außerdem wäre es schon, wenn Bilder, die eh klein genug sind nicht als mittelgroßer Thumbnail sondern in tatsächlicher Größe angezeigt werden, ohne, dass man das nochmals separat per Hand machen muss.

Also ja. Erstmal die trockenen Fakten und obligatorischen Listen...

Standardprozedur ist: Ca. 24h einweichen (Wasser. Salpeter würde ich auch nehmen, hab ich aber nicht :dodgy: ), auf feuchtes Küchenkrepp in die Tupperdose bis die Keimwurzel sichtbar hervortritt, dann in Schnapsgläschen mit Anzuchterde. Ob das besser oder schlechter als andere Methoden funktioniert weiß ich nicht, für mich funktioniert es ganz gut.

Endergebnis
Capsicum
Capsicum annuum
- California Wonder (8/8)
- Jalapeño (6/4)
- Ophelia (6/5)
Capsicum baccatum
- Bishops Crown (5/5)
- Lemon Drop (5/5)
Capsicum chinense
- Bhut Jolokia improved Strain II (7/6*)
- Habanero Red (5/5)
- NuMex Suave Orange (5/5)
Capsicum koraiense :tongue1: **
- MKDW (10/10)
Capsicum praetermissium
- CAP 1141 (8/7*)
Capsicum pubescens
- Canario (6/3)
- Giant Rocoto (13/6)***
Sonstige Pflänzchen
Solanum
Solanum aethiopicum
- Rote afrikanische Aubergine (5/4)
- Turkish Orange (5/4)
Solanum melongena
- Benarys Blaukönigin (30/1)
Solanum muricatum
- Pepino (6/5)
Stevia rebaudiana
- Süßblatt (4/3)

** siehe ganz unten. Ist das annuum?
*** bei ein paar Samen tut sich noch was, könnten also noch ein paar mehr werden. Aber bislang alle ziemlich verkrüppelt und mit zusammengewachsenen Keimblättern...

So,
nun das, worauf alle gewartet haben, die diesen Thread angeklickt haben - die Fotos

Viel gibt es noch nicht zu sehen. Vor allem blaue (blau beleuchtete) Keimlinge. Warum blau, könnt Ihr im LED-Thread nachlesen, ab hier etwa.
Gesamtansicht Tag:
... die Leisten haben schon Haken drin, um die hübsch aufzuhängen, aber im Moment bin ich mit Behelfskonstruktion einfach flexibler.
Ganz links bzw. ganz rechts stehen die Testpflanzen für den LED-Vergleichstest.
Gesamtansicht mit Sonnenuntergang:
Gesamtansicht Nacht:
Details Tag:
Details Nacht:
**) Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Ein Freund war einige Monate in Südkorea und vom Essen sehr begeistert - vielviel Chili! :clap:
Außerdem wuchsen selbst mitten in Seoul überall auf den Balkons und in Beeten vor Straßencafés Chilis. Von einer dieser hübschen Pflanzen hat er kurzerhand ein paar reife Früchte gepflückt, getrocknet und mitgebracht... und mir in die Hand gedrückt mit "Do, für Deinada Dings - weißtscho". Daher der Name: Michels koreanische Dings - weißtscho. Kurz: MKDW. (Er kommt aus der Oberpfalz, da ist das gehobener Konversationston.

So sehen die getrockneten Früchte aus:
Edit: ich mag das Attachmentsystem nicht. Attachments kann man nur in dem Beitrag einfügen, in dem man sie hochgeladen hat. Möchte man sie nochmal in einem anderem Beitrag verwenden, muss man sie nochmal hochladen - das ist ziemlich ineffizient. Außerdem wäre es schon, wenn Bilder, die eh klein genug sind nicht als mittelgroßer Thumbnail sondern in tatsächlicher Größe angezeigt werden, ohne, dass man das nochmals separat per Hand machen muss.
Anhänge
-
IMG_20120118_1506451.JPG94,4 KB · Aufrufe: 627
-
IMG_20120116_191650.jpg26,6 KB · Aufrufe: 621
-
IMG_20120116_191735.jpg38,3 KB · Aufrufe: 630
-
IMG_20120118_150444.jpg70,9 KB · Aufrufe: 622
-
IMG_20120118_150402.jpg69,5 KB · Aufrufe: 619
-