Zeigt her eure Lechuzas.

Geht denke ich bei dem bodendeckenden Mengen darum das das Wasser durch das Material zur Erde gesogen wird auch wenn dort noch keine Wurzeln gewachsen sind.
Alles mit dem Originalmaterial wäre dann ja hydro oder?
 
Beim Auspacken meiner Lechuza-Töpfe war so ein Bild das eine Pflanze mit Erdballen und rundherum - also unten und auch seitlich - mit dem PON im Topf zeigt, es ist also laut Hersteller nicht falsch auch Erde mitzuverwenden. Herstellervorgabe ist anscheinend nur dass die unterste Schicht PON oder ähnliches ist wegen der Bewässerung. Aber auch dafür scheint mir dieses mitgelieferte Säckchen PON sehr klein. Da ich 5 Töpfe hab hab ich mir gleich einen Sack PON mitbestellt und unterschiedlich viel PON bzw. Erde verwendet.
 
Herstellervorgabe ist anscheinend nur dass die unterste Schicht PON oder ähnliches ist wegen der Bewässerung. Aber auch dafür scheint mir dieses mitgelieferte Säckchen PON sehr klein.
Zumindest bei den Puro 20 Töpfen, passt das schon. Ich hab' auch noch drei, vier, fünf Säckchen mit dem PON hier liegen, weil ich's, z.T., nie verwendet habe.
 
Zumindest bei den Puro 20 Töpfen, passt das schon. Ich hab' auch noch drei, vier, fünf Säckchen mit dem PON hier liegen, weil ich's, z.T., nie verwendet habe.
Hast du schon einmal daran gedacht das PON einfach in Pflanzenerde unterzumischen? Müsste ja eigentlich wie besseres Perlit sein, saugt und speichert Wasser, lockert die Erde auf, und ist gedüngt....
 
Hast du schon einmal daran gedacht das PON einfach in Pflanzenerde unterzumischen?
Nein, bisher nicht und wenn ich ehrlich bin, sehe ich darin auch keinen Nutzen. :)

Müsste ja eigentlich wie besseres Perlit sein, saugt und speichert Wasser, lockert die Erde auf, und ist gedüngt....
Bei der Lockerung vom Substrat gebe ich Dir recht. Die Düngung ist für mich relativ, weil ich sowieso mit dem Gießwasser dünge und rein von der Haptik und der Dichte des Substrats, glaube ich nicht, dass das nennenswert mehr Wasser speichert, als durchschnittliche Erde. Wobei man hinzufügen sollte, dass bei Passivhydro die Wasserspeicherfähigkeit des Substrats relativer ist, da hier permanent Feuchtigkeit verfügbar ist und das Gedeihen der Pflanze nicht in (ganz so) individuellem Zusammenhang steht, wie das beim frequentierten Durchfeuchten des Substrats bei Gießbewässerung, von oben, der Fall ist.
 
So, endlich mal meinen ersten Post machen.

IMG_20200512_184734.jpg

Zweimal Apache im Deltini.
 
Zurück
Oben Unten