Zu 2020 nach Jahren mal ein Faden

Berichte, wenn FRAU wieder da... ;) :laugh: Aber im Ernst, schöne Aufzuchtstation! Was für Lampen hast du

Sie hats noch nicht gesehen. Danke. Das sind günstige LED-Röhren. Doppelröhre kaltweis von ebay in der Growbox und jetzt neu Einfache neutralweis vom Baumarkt im Hauswirtschaftsraum. Mit den Kaltweisen bin ich bis jetzt mehr als zufrieden obwohl ich sogar die Abdeckung drauf habe weil es manchmal feucht in der Box wird. Darum hab ich auch die Doppelte genommen.
 
Kleines Update

Die Chinense die die warmen Luft vorm Kamin nicht so gut vertragen und ein paar Blätter verloren haben entwickeln sich super. Treiben richtig stark neu aus.

T. S. Butch T.
DSC_0170.JPG


Habanero Naranja Picante
DSC_0171.JPG


Meine Fatalii sehr sehr kompakt, sehr kleine Blätter, fast wie eine Model-Chili :)
DSC_0172.JPG


NuMex Pinata kränkelt vor sich hin. Wollte ich schon gegen das Backup tauschen aber da ist keins!!! warum ist da keins??? :sour::confused::sour:Hab sie mal ausgegraben, kaum Wurzeln vorhanden. Hab also noch mal Samen nachgelegt.
DSC_0173.JPG


Die anderen Jalapenos machen sich gut. Hab auch schon ein paar Knospen entfernen müssen. (die dazwischen gequetschten sind Tomatillo)
DSC_0174.JPG


TML bildet Knospen wie blöd, kommen gleich ab.
DSC_0175.JPG


Sili-a-top stützen oder kappen?
DSC_0176.JPG


kappen:)
DSC_0178.JPG

DSC_0177.JPG
 
Gestern Abend habe ich Tomaten ausgelegt, jeweils 1 Korn auf Zewa. Ich hab mal mein komplettes Saatgut im Schrank gelassen. Die Sorten stammen, außer der Schwarzen Krim, alle aus dem Wanderpaket von @Xiocolata und sind alle noch nie von mir angebaut worden, es wird also spannend. Zumindest für mich :D

Die da wären....

Schwarze Krim
Schellenberg
Montserrat
Purple Calabash
Anna Herrmann
Katinka
Schwarze Pflaume
Amish Pasta (Paste?)
Amethyst Jewel
Little Lucky
Super Snow White
Dancing with the Smurfs
Isis Candy
Heirloom Black Russian
Blue Keys
Bosque Blue Bumblebee
Paulinchen
Osu Blue
 
Schöne Liste. Schwarze Krim ist ein Klassiker. Amish Paste ebenfalls. Von der erwarte ich mir einiges in punkto Saucentomate. Ist schwarze Pflaume und Black Plum die selbe Tomate ? Wenn ja habe ich die auch im Anbau.
 
es wird also spannend. Zumindest für mich :D

Für mich auch, das gucke ich mir gerne mit an! :thumbsup:
Habe gestern in einem polnischen Samen-Shop sehr viele interessante schwarze Sorten entdeckt,
die ich noch nicht kannte.
Ich sage ja immer gerne, alle Tomaten-Sorten die mit Black anfangen taugen was. ;)
Wenn das echt ohne Wasser auch klappt, wird mein Garten bald wieder viel zu klein sein. :hilarious:
Vllt. pachte ich mir mal irgendwann ein Stück Feld, vom Bauern. :roflmao:

Viel Erfolg, für deine Tomis! :thumbsup:
 
Habe gestern in einem polnischen Samen-Shop sehr viele interessante schwarze Sorten entdeckt,
......
Ich sage ja immer gerne, alle Tomaten-Sorten die mit Black anfangen taugen was. ;)

Du wirst den russischen Shops wohl nicht fremdgehen ?

Die schwarzen und blauen Sorten scheinen seit einiger Zeit immer beliebter zu werden. Die sollen wegen ihrem hochen Anteil an Anthocyanen (Antioxidantien) sehr gesund zu sein.

In diesem Sinne auch alles gute für deine Tomatensaison
 
Womit wir bei den Überwinterern wären:

Bishop's Crown [zweiter Winter]
Lemon Drop [zweiter Winter]
Ají Pineapple
Joe's Long
NuMex Lemon Spice
Habanero Neon Yellow [als einzige hell im Wohnzimmer]


Hab sie heute ans Fenster gestellt. Die Lemon Spice und die Pineapple sind tot:grumpy:
Das sind aber auch die beiden, die erst noch bis Dezember im Flur zum abernten standen und da auch ein massives Blattlausproblem hatten. Wahrscheinlich dadurch vorgeschädigt. Wird so nicht mehr gemacht, nur noch direkt ins kalte Dunkle.
 
Moin

Bei der Sili-a-top, die ich gekappt hatte, hab ich es wohl zu gut gemeint, hat ihr Wachstum eingestellt.
DSC_0184.JPG


So sieht dagegen ein Backup aus.
DSC_0186.JPG


Hab sie jetzt ausgetauscht. Beim Backup war der Topf voll durchwurzelt bei der gekappten war der Wurzelballen nur so groß wie ein Ei.




Tomaten sind bis jetzt 16 von 18 Sorten gekeimt, bei je nur ein Korn ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten