Dieses Jahr habe ich Oase Pflanzkörbe verwendet, die eigentlich für Teichpflanzen gedacht sind.
Der Vorteil von diesen Körben ist ein sehr enges Gitter, durch das keine Erde fällt. Wenn man die Pflanzkörbe gut mit Erde füllt gibt es keine nennenswerten Probleme mit an der Seite herauslaufendem Wasser.
V11: 11x11x11xcm = 1 Liter
V23: 23 x 23 x 13 cm, 5 l beim Umtopfen in einen Endtopf
Unmengen vor Wurzelspitzen, die in die neue Erde vorstoßen wollen. Die Pflanzkörbe ließen sich übrigens immer extrem leicht abziehen.
Leider gibt es die Pflanzkörbe nicht immer in für uns optimalen Größen.
Oase: Pflanzkorb
V11: 11 x 11 x 11 cm, 1 l
V23: 23 x 23 x 13 cm, 5 l
V28: 28 x 28 x 18 cm, 8 l
V35: 35 x 35 x 26 cm, 20 l
Die aktuell auf der Oase-Internetseite angegebenen Literzahlen sind falsch!
Nach meinen Erfahrungen empfehle ich zumindest die V11 Töpfe einzusetzen. Dadurch erhöht man die Anzahl der Wurzelspitzen extrem. (Die Nährstoffaufnahme erfolgt nur durch die Wurzelspitzen! )
Dieses Jahr bin ich von V11 auf V23 gewechselt, habe aber die Rocotos zu lange in den 5 Liter Töpfen gelassen. Dadurch entwickelte sich ein sehr dichtes Wurzelgeflecht. Nach meiner Meinung ein etwas zu dichtes. Aber auf alle Fälle ist ein sehr dichtes Wurzelwerk besser als Ringwurzeln. Nächstes Jahr werde ich früher in größere Töpfe wechseln. Ob ich V28 oder V35 nehme oder in normale Töpfe wechsele weiß ich noch nicht. Wenn erst einmal die Basis mit vielen Wurzelspitzen, z. B. mit V11, gelegt ist nimmt die Bedeutung von Netztöpfen mit jedem Umtopfen ab.
Bis jezt sehe ich die Oase Pflanzkörbe als das Optimum an, wenn es um optimale Wurzelentwicklung geht.
Root Pouch mag ich nicht, da sich sehr schnell Schimmel an der Außenseite bildet.
Andere Antiringwurzeltöpfe bringen zum Teil größere Probleme beim Gießen mit sich. Bei einigen ist auch die Ringwurzelverhinderung nicht optimal.