Ich habe sie vor ein paar Wochen erst in die Töpfe gesetzt, momentan sind sie da mit dem Wurzeln beschäftigt und wachsen kaum, sind momentan ca. 80cm hoch und bilden da ihre Krone aus und werden buschiger.
Gegossen werden sie bisher nur alle paar Tage, aber da Kokoserde entsprechend immer mit Drain, also randvoll mit Nährlösung. Dabei tritt nichts aus den Löchern seitlich aus, alles läuft sauber nach unten durch und tropft durchs Bodengitter. Einen Unterschied vom verbrauch zu normalen Töpfen kann ich momentan nicht erkennen.
Wie der Wurzelballen aussieht weiß ich erst nach der Saison, und nächste Saison setze ich dann von Anfang an auf Airpots, Keimen/einwachsen in 1l, danach direkt in 15l.
Da es in den 1l dann keine Ringwurzeln gibt können sie da recht lange verweilen, und wurzeln dann in den 15l sauber weiter.
Das verhalten bei Regen, selbst Starkregen ist auch ideal, es läuft immer alles sauber durch und die Erde ist nie zu Nass.
Preislich... naja, sie sind etwas teurer, ich habe um die 6€ pro Topf bezahlt. Aber sie werden auch viele Jahre halten, das Plastik ist dick und stabil.