Zwar nicht die erste aber die erste hier und so

Das habe ich mal aus einem anderen Beitrag kopiert hier im forum:

Wieviel Licht brauchen Chilis ?
- Zu lange Belichtungsdauer kann zu einer Verzögerung der Blüte führen
- Kürzere (8-12h) Beleuchtungsdauer führt zu schnellerem Wachstum und zu einer Verlängerung der Blütephase (im Internet findet man aber sehr unterschiedliche Angaben, bis zu 16 h werden als optimal genannt, wobei fraglich ist worauf diese Angaben beruhen)

Optimale Bedingungen:
Beleuchtungsdauer: ca. 12 h (hier im Forum wurden mit 14h ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt)


Mit 10 Stunden bist also schon gut dabei und sie brauchen nicht mehr lichtstunden aber falls die Zahl auf dem lux meter stimmt mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem mit dem Licht ist momentan nicht die Anzahl der Lampen/Lux, sondern das sie zu weit entfwernt von den kleinen Pflänzchen sind...Die Lichtintensität nimmt bei Entfernung extrem rapide ab... wenn die Lampen nur ca. 20-30 cm mx entfernt sind hast du schon über 10K Lux.....
 
Schließ mich @Asturiano an, die Entfernung sieht (zumindest auf den Bildern) ordentlich aus. Da das LEDs sein sollten, müsste bei 20cm Entfernung die Wärme okay sein, also einfach mal mit Näher ran versuchen. 2000Lux ist in meinen Augen bissl wenig und führt dann zu so Spargelwüchsen wie bei den Tomaten (vor allem bei Wärme). Lampen näher ran, selbst ein paar cm, wirkt da wahre Wunder. Hab vorhin bspw. mit so ner App so 25k Lux auf Keimblatthöhe gemessen, nur 5cm weiter von der Lampe weg waren es nur noch 13k...
 
@Asturiano @_hw_ ich hab sie lampen jetzt ungefähr 20cm über den pflanzen hängen. Da ich heut in Eile war hab ich leider kein Bild und keine Messung durchgeführt. Ich hols aber morgen nach 😁

Vorhin hätt ich Grad schon ausrasten können. Ich hab die erste Fliege gefangen. So ne friedhofsfliege oder wie die fiecher heißen. 😪
 
Auf den Bildern hast die Lampe ja ziemlich weit weg und jetzt ziemlich nah dran, am besten jetzt erstmal beobachten ob das den Pflanzen so überhaupt passt. Nicht dass es dir wie mir geht und die Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen. Spätestens wenn silberne Stellen auf den Blätter zu sehen sind weißt du dass es zu viel Licht war...
 
@Chili-Rene. 😳 ich dachte den bekommen sie nur wenn man sie ohne akklimatisieren direkt in die Sonne stellt. Das die das von LED lampen bekommen können hätt ich nicht gedacht. Da muss ich das aber mal sehr gut im Auge behalten
 
20220227_160112_HDR.jpg

Die beiden runden sind gut 30cm über den pflanzen die beiden flacheren Lampen sind etwa 20cm drüber. Gemessen hab ich so um die 5k Lux.
Zum Test hab ich mal die LED panel Lampe aus China, die ich letztes Jahr benutzt hab, gemessen. Die hat so 9k bis 10k 20cm unter der Lampe. Jetzt frag ich mich ob das reicht ?

Hier noch ein Bild von einer dreiblättrigen numex suave. Hab ich so auch noch nicht gehabt 😀
20220227_160158_HDR.jpg
 
es ist immer noch zu wenig Licht /und/oder zu warm für das wenige Licht bei dir leider. wenn ich hinten rechts mir die Spargel anschaue wird mir schwindelig..die müssen schnesstens tiefer gesetzt werden, sonst brechen die ab, bzw. fallen die um und das wäre sehr schade...
 
Die Caribbean Red ist an sich eine tolle Sorte. Mit abgerissenen Keimblättern wird sie zwar etwas zurückgeworfen aber das kann dennoch eine schöne Pflanze werden 😉👍
@Asturiano hat leider recht, die Keimlinge machen echt lange Hälse. Hol die aus den Anzuchbechern setze die so tief es geht und stell sie an ein helles Fenster oder erhöhe die Beleuchtung, dann werden das kräftige Pflanzen 👍
Ich weiß Ratschläge sind auch Schläge aber das sind wohlgemeinte Tipps. Das wird schon 👍 Das mit dem Künstlicht ist eben eine Wissenschaft für sich 😉
 
Schließ mich da meinen Vorrednern an. :thumbsup: Sollte aber so schon besser sein als davor. Wenn sie weiter spargeln ists zu wenig, sonst sollte es passen, egal was die Messung sagt.
Evtl. auch mal schauen ob die Messung "passt" - mein Handy misst vorn, sobald ich es nur leicht drehe ändert sich das komplett. Je nach Handy kann das auch sehr ungenau sein - die Sensoren dafür sind für sowas normal weit weg von optimal. Stelle aber auch immer wieder fest, das menschliche Auge da echt auch nicht gut zur Beurteilung geeignet ist, nimmt Licht anders war, schon weil es sich an mehr / weniger Licht so schnell anpasst.

Hast du zufällig ein so ein kleines Termometer / Hygrometer oder sowas? Die kleinen aufstellbaren so 5 cm großen Dinger? Würde davon mal (nur falls du eins hast) mitten rein auf so ne "Anzuchtschalenkreuzung" oder so stellen. Damit du evtl. schauen kannst ab wann es von den Lampen zu warm wird und ob du noch paar cm ran kannst...

Ach ja, kleiner Tipp: beim umtopfen kann man die neuen Töpfe nur so 3/4 mit Erde füllen und dann bis zu den Keimblättern einpflanzen, damit wenn sie etwas spargeln man einfach Erde auffüllen kann. Meine spargeln auch meist gerade am Anfang leicht, das erleichtert mir das. :)

Und wie @VanDoom schon sagt, immer blöd das alles so auf die Nase gebunden und gesagt zu bekommen, völlig klar. :sorry: Ist nicht böse gemeint und da gibts sicher einfacheres als Kunstlichtanzucht, aber auch tragischeres als verspargelte - tiefer setzen löst das Problem ja später schnell und komplett ohne Nachwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asturiano @VanDoom. Na aber deshalb bin ich ja hier. Ich hab's jetzt 6 Jahre so gemacht wie ich dachte und jetzt will ich wissen was ich verbessern kann/muss damit ich effizienter arbeiten kann. Mehr und größere Früchte und so 😁 Morgen will ich die kleinen umtopfen, heut hat mir die Zeit leider nicht gereicht.
Das mit nicht ganz voll machen werd ich mir für nächstes Jahr aufschreiben! Mein ganzer plan ist hinfällig weil alle bissl lang sind. Ich werd wohl nach und nach alles was zu lang ist umtopfen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal die tomaten tiefer gelegt und ein paar andere. Thermometer mit hygrostat wie @_hw_ das vorgeschlagen hat hab ich auch mal integriert.
20220228_153922_HDR.jpg


Ein bisschen umgebaut hab ich auch weil der Platz unter den Lampen mittlerweile doch sehr begrenzt ist

20220228_153952_HDR.jpg


20220228_154004_HDR.jpg


Die Bunte Lampe durfte rein weil mir die Leitung zum anschließen der Baufassungen ausgegangen ist. Müsste aber die Tage kommen. Die Birnen die drin sind sind jetzt alle 4 Philipps Core pro mit 4000k und 12.5w von denen kommen noch 2 rein sobald Leitung und wago klemmen da sind.
Gemessen hab ich zwischen 8k und 11k je nachdem wie ich das Telefon halte und wo ich messe
 
Ach ja, kleiner Tipp: beim umtopfen kann man die neuen Töpfe nur so 3/4 mit Erde füllen und dann bis zu den Keimblättern einpflanzen, damit wenn sie etwas spargeln man einfach Erde auffüllen kann. Meine spargeln auch meist gerade am Anfang leicht, das erleichtert mir das. :)
ja das ist auch ein guter Tipp, wenn man nicht ständig umtopfen kann/will.. so mach ich das auch immer...das kommt zumindest beim 2. Mal einem tiefersetzen gleich, ohne an den Wurzeln geruppt zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten