Zwar nicht die erste aber die erste hier und so

3x die Peter Penis Pepper in verschiedenen Ausführungen, und dann noch aus Busenberg kommen - der Herr gefällt mir! :D Viel Erfolg bei der Anzucht!

@_hw_ Air Pots musste ich erst mal schnell googeln 😁 die sind aber recht teuer. Kann das was ? Als Ersatz für meine 14l plastiktöpfe könnt ich mir die vorstellen. Trocknen die nicht recht schnell aus ?
Meinst du die stofftüten taugen echt schon fürs anziehen ? Dann nehm ich die sobald meine 100 holztöpfe leer sind. Die muss ich jetzt halt erst aufbrauchen.
Ich hatte letzte Saison einen mit 1 Liter Fassungsvermögen und einen mit 38 Litern. Ist natürlich bei weitem kein wissenschaftlicher Vergleich, aber bei mir sind die zwei Thaivioletts (1x Airpot 1 Liter, 1x normaler Topf 1 Liter) unterschiedlich gewachsen, die im normalen Topf war ein Stück größer und buschiger. Der Sugar Rush Peach Striped im 38 Liter Topf hats aber gefallen, hab da aber keinen Vergleich. Was das Gießen angeht - ja, die brauchen mehr Wasser, einmal weil beim Gießen schon ein Teil rausfließt und dann weil sie doch schneller austrocknen als normale Töpfe. Ein Vorteil: Wenn die Saison rum ist, dann kann man sie einfach abbauen und platzsparend verstauen.
--> Würde/Werde ich mehr davon kaufen? Nö, ist mir mit knapp 20€ für 38l und 14€ für 20 Liter zu teuer, für den Preis krieg ich knapp 6 Baueimer mit je 20 Litern und einen riesigen Wachstumsvorteil hab ich nicht gesehen. Lohnt sich also wenn dann nur für Leute, die fast alles bei der Anzucht exakt beachten, dann holen die damit vielleicht ein Quäntchen mehr heraus.

Genug Romane geschrieben, sorry für den OT-Spam :whistling:
 
3x die Peter Penis Pepper in verschiedenen Ausführungen, und dann noch aus Busenberg kommen - der Herr gefällt mir! :D Viel Erfolg bei der Anzucht!

Du wirst lachen aber die Penis Chilli wollt meine Freundin unbedingt weil sie das ao lustig fand 😁 Die erste Reife Beere hat sie auch tapfer probiert. Ungefähr 2liter Milch später war sie der festen Überzeugung ich hätte das mit Absicht gemacht 😂 woher hätte ich auch wissen sollen das die Dinger übel scharf sind 😁

Danke für den Erfahrungsbericht mit den töpfen. Da bleib ich dän wohl eher bei meinen Plastik töpfen. Von denen hab ich jede menge.
Falls du magst ich hab auch noch samen von den dingern. Schreib einfach ne pn falls du welche haben willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael,

gerade eben dachte ich so: Hab ich das gerade richtig gelesen? Es gibt eine Chili, die PENIS heißt?! 😳 Auf Seite 2 lese ich dann, dass mir der gute Johannes @C18H29NO3 schon zuvor gekommen ist.
3x die Peter Penis Pepper in verschiedenen Ausführungen, und dann noch aus Busenberg kommen - der Herr gefällt mir! :D
No further commentation needed! ;)

By the way, eine Chili mit Namen "Busenberg" fände ich auch originell. Genug Nonsens! :facepalm: Ich wünsche dir eine erfolgreiche Chilisaison 2022 und freue mich auf regelmäßige Updates deines Anbau-Fadens! :thumbsup:

🛋️🍺🍿

der Doktor ^^
 
Du wirst lachen aber die Penis Chilli wollt meine Freundin unbedingt weil sie das ao lustig fand 😁 Die erste Reife Beere hat sie auch tapfer probiert. Ungefähr 2liter Milch später war sie der festen Überzeugung ich hätte das mit Absicht gemacht 😂 woher hätte ich auch wissen sollen das die Dinger übel scharf sind 😁

Danke für den Erfahrungsbericht mit den töpfen. Da bleib ich dän wohl eher bei meinen Plastik töpfen. Von denen hab ich jede menge.
Falls du magst ich hab auch noch samen von den dingern. Schreib einfach ne pn falls du welche haben willst
Die sind schon amüsant und manche Exemplare sind überraschend detailliert...:cautious:
Ich hatte sie letztes Jahr im Anbau, aber danke fürs Angebot :D
 
@DrNötigenfalls wenn ich das richtig in Erinnerung hab gibt's auch ne frauenkörper chili oder sowas in der Richtung 😁

@Päperoni Danke fürs Bild. Wie bekommst du die keimlinge so kompakt ? Hast du die von Anfang an mit Licht oder wie geht das ?

@C18H29NO3 die die ich vor 2 jahren hatte sahen eher aus wie bhut jolokia oder sowas in der Richtung. Wenige erinnerten an ein fallus 😁
 
@Raph Die Keimboxen vom TEDi (€ 2,-) stehen im Homeoffice-Büro auf der Heizung am Ostfenster, allerdings mit halb heruntergelassenem Rolladen wg. PC-Bildschirm (Blendung).
8 Lagen Zewa, 1 Lage Kaffeefilter, schön mit der Schere zurechtgeschnitten.
Nach dem Keimen kommen sie in Plastik-Getränkebecher (Bierbecher) à 0,4-0,5l aus der Metro, 75 Stück für € 8,- und werden umgestellt ans (Süd-)Dachfenster. Anfangs kriegen sie noch eine Abdeckung aus Frischhaltefolie, die ich in Quadrate schneide.
So 3-4 Pflanzen pro Sorte (ich mag Redundanz).

Ich mache morgen mal ein paar Bilder, heute bin ich zu müde, um die 2 Stockwerke nach oben zu latschen...
 
@LordDraven7584. Ich hab grad mal gesucht die die ich meinte sind aus China... Cassandra chili nennen die das. Ob die allerdings so wachsen wie auf den Bildern
1645782996932.png


@Päperoni Da ich noch ein paar Keimen will weil die numex suave nicht richtig wollen werd ich das mal ohne Alufolie überm Teller probieren 👍 Danke
 
@LordDraven7584. Ich hab grad mal gesucht die die ich meinte sind aus China... Cassandra chili nennen die das. Ob die allerdings so wachsen wie auf den Bildern
Anhang anzeigen 275144

@Päperoni Da ich noch ein paar Keimen will weil die numex suave nicht richtig wollen werd ich das mal ohne Alufolie überm Teller probieren 👍 Danke
Die Erotica geht noch in die Richtung...:D

Achja, das Foto lieber verlinken und nicht hochladen, Urheberrecht und so...;)
 
@Päperoni Danke sieht ja schon richtig gut aus 👍

Bei mir sieht's aktuell so aus:
20220225_175247_HDR.jpg

Ich hab heute mal ne Provisorische groß Box gebastelt. Hoffentlich hört das jetzt mit den langen hälsen aus. Die letzten 2 Tage standen alle an einem Ost Fenster. Deshalb schauen Sie auch alle zur Seite. Denke das gibt sich jetzt wieder.
20220225_175353.jpg

20220225_175339.jpg

20220225_175308_HDR.jpg

20220225_180204.jpg

Denkt ihr das die lichtintensität reicht ?
Screenshot_20220225-175717.png

Hab ich mit so ner Handy App gemessen. Wie genau das jetzt ist weiß ich nicht genau. Ich hab von greenandco die 3000k 8w und von Phillips die Core pro in 4000k 12.5w jeweils zwei drin. Hab ich aus nem Fred hier im forum abgeschaut.
Falls es zu wenig ist hätt ich von jeder Lampe noch 2 und paar fassungen sind auch noch da.

Die Box besteht aus einer Universal kofferraumwanne in 80x90cm, Dachlatten Karton und bissl Alufolie. 4 Baufassungen mit Kabel und Wago klemmen. Die beleuchtungszeit läuft über eine Routine mit einer Alexa Steckdose. Steht direkt an bzw teilweise auf der Heizung ( Grad so viel das sich der hintere teil bissl erwärmen kann)
Ne Tür und ein Dach gibt's im Moment nur aus Karton. Dafür hat mir heut die Zeit nichtmehr gereicht. Karton hab ich ja zum glück genug. Ich arbeite in einer Kartonfabrik 😁

Wie lange sollte das Licht eurer Meinung nach an sein ? Im Moment sind es glaub ich 9 oder 10 Std.

Morgen werd ich mal eine Liste machen was bis jetzt alles in den töpfchen ist.

Fast vergessen: die die wirklich Elend sind das sind alles Tomaten. Irgendwie sehen die bei mir immer so aus. Weiß jemand wie das geht das man die Tomaten stutzt und vervielfältigt ? Große tomaten kann man ja einfach geiztriebe abschneiden und in Wasser stellen bis sie gewurzelt haben. Geht das mit so kleinen pflänzchen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
20220225_175255.jpg


Die "Ungarischen Bauernpaprika" hab ich mal als schote geschenkt bekommen mit der Aussage das die so heist. Im Netz hab ich mal nichts gefunden was ähnlich ist. Vielleicht erkennt sie ja jemand wenn sie groß sind. Wobei das schwierig werden dürfte da sie aussehen wie die "typische" rote chili... Aber sie haben ein tolles frichtiges Aroma und sind chön chaaf 😁
 
Deine Tomaten sind ziemlich gespargelt, ich würde diese solang sie im gleichen Topf und Erde ein bisschen tiefer eingraben, sonst fallen sie dir noch um und gehen vielleicht kaputt.

10stunden sind ausreichend aber klar es geht auch mehr. Ich meine 16 Stunden sind bei ausgewachsenen pflanzen optimal aber so kleine brauchen das noch nicht.

Gruß rene
 
@Chili-Rene Danke für den Tipp. Ich werd sie die Tage in die etwas größeren Töpfe setzen und tief einsetzen.

Ab wann ca. Brauchen sie denn mehr Licht ?
 
Zurück
Oben Unten