Zweite erste Session von Xlife 2019

Hallo zusammen,

eine meiner Aji Charapit habe ich ja schon mal raus gestellt. Das war denke ich mal eine schlechte Idee :sorry:. Sie bekommt einen schwarzen Rand an den blättern und auch auf den Blättern wird sie dunkel :(.

Schaut selber, hier einmal die Bilder:

IMG_20190505_121910.jpg
IMG_20190505_121932.jpg
IMG_20190505_121946.jpg
IMG_20190505_121951.jpg


Weiß jemand was das ist, ist es schlimm ist es normal? Was kann ich degegen tun? Ist die Pflanze hin :/.

Ich danke euch viemals.

LG

Karin
 
Ich hoffe Du hast sie wieder rein gestellt. Soll ja frieren.
Woher die schwarzen Ränder kommen weiß ich nicht.
 
Ich stelle sie heute Abend wieder rein, die paar Sonnenstralen die es heute gibt soll sie sich noch snacken. Aber ich frage mich, was das für schwarze Ränder sind :(
 
Bei nicht identifizierbaren Problemen wie bei deinen gezeigten Blättern beseitige ich die betroffenen Blätter und stelle die Pflanze getrennt hin. Beobachte die Pflanze und vor allem den Neuaustrieb ob weitere Blätter diese Symptome zeigen.
 
Man liest immer wieder, daß Kaliummangel solche Symptome macht (google mal nach Kaliummangel + Nekrose).
 
Bei nicht identifizierbaren Problemen wie bei deinen gezeigten Blättern beseitige ich die betroffenen Blätter und stelle die Pflanze getrennt hin. Beobachte die Pflanze und vor allem den Neuaustrieb ob weitere Blätter diese Symptome zeigen.
Danke das werde ich auf jeden Fall mal machen. Die bleibt unter Beobachtung und fern von anderen Pflanzen.


Man liest immer wieder, daß Kaliummangel solche Symptome macht (google mal nach Kaliummangel + Nekrose).

Das könnte es tatsächlich sein, das sieht bei meiner Pflanze schon genau so aus. Es ist zwar noch nicht so schlimm wie bei den Bildern im Internet, aber das könnte es trotzdem sein.
 
Und nachdem Kalium für den Wasserhaushalt wichtig ist, täte es auch Sinn machen, wenn die Symptome nach dem Ausflug nach draußen aufgetreten sind (mehr Wind, mehr Sonne --> mehr Verdunstung, mehr Wasserstreß).
 
Ich werde die Pflanze jetzt mal etwas mehr düngen, mal sehen ob es besser wird.
 
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Update Zeit, am Mittwoch haben es meine Pflanzen in die Sonne geschafft, endlich gutes Wetter (bei Regen hatte ich irgendwie keine Lust).

Es hat sich ein bisschen was getan, einige Pflanzen sind größer geworden, andere leiden gerade ein bisschen. Aber ihr werdet ja sehen :).

Wir kommen zu der Aci Sivri, sie hatte im letzten Update noch wunderbare Früchte. Leider habe ich diese zur Sicherheit entfernt, denn der kleinen ging es gar nicht gut, die blätter wurden immer blasser und blasser, dazu kommt noch ein Fehler im Düngen. Das hat ihr dann den Rest gegeben und ich musste die Reißleine ziehen.

Aci Sivri .jpg



Die Lemon Drop ist zu einem Wahren Giganten Mutiert! Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich sie behalten kann. Wenn die noch viel großer wird, bekomme ich wirklich ein Problem. Sie ist vom Umtopfen und der neuen Sonneneinstrahlung noch etwas geschafft, aber sie kann sich trotzdem sehen lassen.

Lemon Drop.jpg

Lemon Drop 2.jpg


Bei der borg 9 choco ist nicht viel passiert, ist halt erst spät gekommen und hingt nun sehr hinterher.

borg 9 choco.jpg


Von der Aji Charapit habe ich ja 2, es ist kaum zu glaube, das es angeblich die gleiche Pflanzen sein sollen. Aber die Samen kommen alle aus der gleichen Tüte.

Aji Charapit.jpg

Aji Charapit2.jpg


Oh mein Gott, jedes mal wenn ich diese Lunchbox Pepper sehe, freue ich mich innerlich so sehr. Sie ist einfach super hübsch und ihr gefällt der neue Topf und natürlich auch der Platz. (Mehr Sonne geht bei mir nicht, sind am Tag sicher 9 Std.)

Lunchbox Pepper ORANGE Paprikasamen .jpg

Lunchbox Pepper ORANGE Paprikasamen  2.jpg



Bei der Jalapeño Farmers Market Potato dachte ich ja erst, da kommt nie was, keine Blüten und keine Früchte. Als die ersten Blüten da waren, sind sie auch alle runter gefallen... Ich habe dann mal zum guten alten Pinsel gegriffen und siehe da, die Pflanze kann es doch.

alapeño Farmers Market Potato .jpg

alapeño Farmers Market Potato 2.jpg


die Thai Dragon war eine der ersten Chilis die Blüten hatte, aber zählt mit einer zu den letzten wenn es darum geht auch Früchte zu bekommen. Aber auch sie kann es, zwar wollte sie auch den Pinsel, aber was solls Beere ist Beere oder? :D

Thai Dragon.jpg

Thai Dragon2.jpg


Die gute alte Bonsai mini Chili, ist mein drittes Jahr mit der kleinen. Da muss man denke ich einfach nicht mehr viel zu sagen, denn 3 Jahre sagen alles.

Mini Chili.jpg


Wir haben ja noch den Doppelgänger zu der Mini Chili das ist die Pequin de Ischia, sie hat nun einen Platz bekommen, an dem sie beweisen kann, das sie anders ist als die Mini Chili. Einen ganzen Balkon Kasten für sich alleine + so wie bei der Lunchbox extrem sonniger Platz.

Pequin de Ischia.jpg


Bei der Bolivion Bumpy finde ich die Beeren so klasse, wie Regentropfen sehen die aus. Ich habe sie ehrlich gesagt auch fast nur deswegen angebaut, der zweite Grund war, das ich auch mal ein sehr milde Chili haben wollte.
Bolivion Bumpy.jpg

Bolivion Bumpy 2.jpg


Meine Sau coole Papa Joe's Scozch Bonnet will irgendwie nicht mehr wachsen, sie will auch keine Blüten bekommen. Weiß wer woran es liegen könnte? Hatte die schon mal wer und sie ist einfach noch zu klein? Sie hat nun extra einen 9 Liter Topf bekommen und den Ultra sonnen Platz.

Papa Joe's Scozch Bonnet.jpg


Bei der Bolivion Rainbow fällt mir nur ein, was für geile Blüten hat die denn Bitte?! Der Hammer, ich finde sie wirklich super hübsch und schon alleine deswegen hat sie es jetzt schon auf die Liste für 2020 geschafft :D.

Bolivion Rainbow.jpg

Bolivion Rainbow2.jpg


Ich frag mich bis heute, was die Nha Trag Market für eine Chili ist? Ich finde im Internet nix dazu und werde mich wohl wirklich überraschen lassen. Eins weiß ich, ein Zwerg wird sie nicht.

Nha Trag Market.jpg


Mehr Bilder sind gerade wegen der Größe nicht drin. Update 2 von 2 wird jetzt geschrieben :D

Beste Grüße

Karin
 
Update 2 von 2, wie gerade angekündigt.

Weiter geht's, diesmal ein großes Update ;).


Bei der Numex Halloween hat es mich extrem gewundert, das sie schon Blüten so früh Blüten bekommt. Ich dachte sie wird eh erst mal alles abwerfen was geht. Aber nein, etwas gruselig ist das dann ja schon :D.

Numex Halloween.jpg
Numex Halloween2.jpg
Numex Halloween3.jpg
Numex Halloween4.jpg


So, bei den Chilis war es das erst mal, aber da das Update ja groß wird und sich der zweite Beitrag zumindest ein bisschen lohnt noch mehr für euch :).

Bei der Red Robin Tomate, habe ich im Faden Schädliche ja schon mal gefragt, irgendwas frisst meine Tomaten!!! Ich musste beim umtopfen am Mittwoch auch ganz viele Blätter entfernen, die hatten alle so komische schwarze Flecken. Ich dachte mir, erst mal alles runter und schauen was passiert.

Red Robin.jpg


Hihihihihih, da freue ich mich auch immer, es scheint zu klappen mit der Oda :D. wirklich richtig hübsch.

Oda.jpg

Oda 2.jpg

Oda 3.jpg

Oda 4.jpg



An dieser Stelle ein dickes Danke an @Taunuswaldfee, ich hatte dich ja wegen dem Rucola angeschrieben. Du meintest es wäre wohl nix schlimmes, aber ich könnte auch neu aussähen, je nach dem was ich lieber will. Ich habe dem Rucola noch einen Chance gegeben und es hat sich gelohnt. Ohne dich hätte ich ihn sicher weg geworfen.

IMG_20190524_131149.jpg




Meine Erdbeere, ( ich bin ehrlich, sie ist gekauft), wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.


IMG_20190524_131316.jpg


So das war es für heute mit dem Update, ich hoffe es hat euch gefallen, mir ein bisschen über die Schulter zu schauen.

Beste Grüße

Karin
 
Zurück
Oben Unten