Zweite erste Session von Xlife 2019

Ich sehe bei der Pequin noch keinen Grund zur Besorgnis:thumbsup:
Lass den kleinen Scheißer mal machen, dass wird schon;)
 
Das schadet aber deinen Keimlingen.

:wideyed: das wusste ich gar nicht... so ein mist. dann lass ich es jetzt mal trocknen.

. Am besten du teilst die Nematoden nimmst Gelb Tafeln für die Erwachsenen Tiere, ein guter Schluck Wasser mit den Nematoden reicht um die Larven der T. M zu töten.

Das merke ich mir, ich habe eben nach Anleitung gemacht. Dachte da kann ich nix falsch machen :(
 
Schöne Sortenauswahl. :thumbsup:

Meine Mini Chili brauchen auch ne Ewigkeit bis da was vorwärts geht. Die erste Aussaat hat momentan 4 Blätter und die 2. Aussaat noch 2.
Ich denke mal die Brauchen einfach ihre Zeit.

Bei deiner Frage ob die Pequin und die Mini Chili gleich sind bin ich auch fast deiner Meinung das des so sein könnte.
Die Form der Früchte ist schon sehr ähnlich.

Achja noch ne Frage, waren die Lemon Drop von mir ? (Ich weis nimmer wer alles von mir Samen bekommen hat :angelic:)
 
Hallo zusammen,
das letzte update ist etwas her und ich habe noch mal neue Fotos gemacht :). Die Pflanzen habe ich so um den 09.02.2019 gedüngt und das hat den meisten richtig gut getan. Ein paar Pflanzen habe ich verloren, aber das kommt in meinem Kräuter Thread vor.

Viel Spaß mit den Fotos :)

die Biquinho Amarlo:

Ist seit dem Düngen richtig gewachsen und die Blätter sind auch viel grüner!

151517


151518


Die Aji Charapit:

erst habe ich ja gedacht das wird nichts, aber auch hier hat der Dünger wunder bewirkt:

151519


151520



Die Pequin de Ischia: @Edi Hattest recht, einfach mal abwarten, aber der Dünger tat ihr auch gut. Ein paar gelbliche Blätter hat sie noch, aber ich denke die werden auch verschwinden.

151521


151522



Die Lemon Drop:

hat auch wieder Farbe bekommen und ist wie alle anderen auch auf einem guten Weg:

151523


151524


Die Lunchbox Pepper ORANGE Paprikasamen:

Ich freu mich so, das sie A) gekeimt ist, weil es die ersten 2 male ja nicht geklappt hat und B) das sie so gut aussieht :)

151525


151526


Die Mini Chili:

sieht selber, die eine sieht viel besser aus als die andere :(.

151527

151528

151529

151530



Die Yellow Reaper:

Überraschung!!! sie ist nicht mehr gelb! Grün ist jetzt angesagt!

151531

151532



Die Aci Sivri:

auch dieses Sorgenkind wollte einfach nur Dünger :D

151533

151534



Die Thai Dragon:

Muss ich nicht viel zu sage, war schon immer hübsch :)

151535

151536


im nächsten Update dann die neuen Freunde :)

Update 1 von 2
 
So, wie versprochen, kommen wir zu den neuen freunden :).

Es ewig lange gedauert, aber jetzt keimen die neuen auch :)

Darf ich vorstellen :)

Numex Halloween:

151537

151538


Bolivion Bumpy:

151539

151540


aus der Keim "schale"

151542


Numex April Foll's Day

151545


Papa Joe's Scozch Bonnet

151546


und noch eine Lemon Drop für meine Mutter :D

151547


Wir schweifen mal kurz ab und kommen zu einer Jalapeño:

Jalapeño Farmers Market Potato:

151548

151549


Die Tomaten und Kräuer findet ihr im anderen Thread:

Xlife erste Kräuter saison

Da ist jetzt auch meine Oda mit drin :D ist auf jeden Fall einen Blick wert :)

Beste Grüße

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, noch eine frage, wie oft Düngt ihr denn so? einmal im Monat oder eher alle 14 Tage?
 
Hi Karin @Xlife,

da hier sonst noch niemand geantwortet hat, mach ich das jetzt mal.

Prinzipiell ist es besser, mit niedrigerer Dosierung und dafür öfter zu düngen, da dies eine gleichmäßigere Versorgung mit Nährstoffen sicherstellt. Es lässt sich nicht so fest in Zahlen fassen, also ob 1 Monat oder 14 tägig. Ich bin eher für bedarfsorientierte Düngung, als da pauschal eine Menge x über einen Zeitraum y dranzukippen. Also Pflanzen beobachten und abhängig vom Wachstum ausgewogen oder ggf. korrigierend düngen.
Wenn du den einfachen Weg möchtest, hältst du dich an die Vorgaben des Düngerherstellers. Diese sind meist für adulte Pflanzen angegeben, d.h. ggf. für Jungpflanzen reduzieren. Ansonsten wie von mir zuvor geschrieben.
Mit was möchtest du denn aufdüngen?

LG, Thomas
 
Hallo zusammen,

das letzte Update ist ja ewig her! wie schnell doch die Zeit vergeht. sorry das ich Momentan nicht so viel online bin wie letztes Jahr. Ich komme momentan einfach nicht dazu Fotos zu machen und das Forum zu lesen. Aber ich gelobe Besserung!!!!!

Da das letzte Update ewig her ist :D, habe ich jetzt natürlich reisen Pflanzen.

Einmal zur Info:

Chilis:

1 x Piri Piri von @chil-i-thom (bisher kein Keim Erfolg,ich versuche es weiter) Hat dies Jahr leider nicht geklappt, ich versuche es nächstes Jahr noch mal.

1 x Aci Sivri von @Happystone (gekeimt)

Hier ist das Prachtstück, insgesamt trägt sie schon 5 Chilis. Die beiden größten habe ich mal mit Fotografiert.

Aci Sivri 1.jpg


Aci Sivri 2.jpg


1 x Lemon Drop von @Happystone (gekeimt)

da musste ich sogar nachträglich noch eine anbauen. Für meine Mutter :D, einmal also die Große und die kleine.

die Große, ich frag mich wie groß die wird, bevor sie mal Blüten bekommt.

Lemon Drop.jpg


Dann einmal die kleine, sie sieht aber auch sehr kränklich aus :(

Lemon drop mini.jpg



1 x Rouge Noir von @Biergott (bisher kein Keim Erfolg,ich versuche es weiter) Hat leider nicht geklappt, wollte die für einen Freund anbauen, aber wird dies Jahr nix.

1 x Pimenta Chris FAT Red von @Biergott (bisher kein Keim Erfolg,ich versuche es weiter) Hat leider auch nicht geklappt, dafür habe ich aber die borg 9 choco angebaut, da hat es dann endlich mal geklappt.

borg 9 choco.jpg


1 x Aji Charapit (gekeimt)

Hat super geklappt, eine steht drin, die andere schon draußen :D. Hier ein Foto von der die im Haus Wachsen darf. Die andere ist das Versuchskaninchen :D. Mal sehen ob es klappt.

Aji Charapit .jpg


1 x Lunchbox Pepper ORANGE Paprikasamen (Bestellt) (gekeimt)

Hat auch super geklappt, 3 hatte ich und 2 habe ich abgegeben. Da ich keine 3 brauchte, aber ich finde sie einfach nur hübsch und freue mich auf Früchte.
PS: Ja, das eine Blatt ist ganz schön Kaputt, das hing auf einmal an diesen gelben Stickern fest... Aber sie hat es ja überlebt.

Lunchbox.jpg


1 x Jalapeño Farmers Market Potato Chilisamen (Bestellt) (gekeimt)

Die wird ja auch Riesen Große!! Finde ich Klasse, meine alle erste Jalapeño. Eine steht zuhause, die andere im Büro, da geht es ihr aber nicht so gut. Die hier wächst einfach viel viel besser.

Jalapeño Farmers Market Potato .jpg



1 x Thai Dragon Chilisamen (Bestellt) (gekeimt)

Meine Thai Dragon Rastset was Blüten angeht mal aus! Richtig so, ich will ja auch viele Früchte haben :).

Thai Dragon 2 (2).jpg


Thai Dragon 2 (1).jpg


1 x Meine Mexikanische Chili (bisher kein Keim Erfolg,ich versuche es weiter) Wurde diesmal leider nichts, es wollte einfach nicht keinem :(. Nächstes Jahr dann einfach mal aufs neue.

Edit: 2 x Bonsai mini Chili (gekeimt)

Hier hatte ich auch 2, eine ist Zuhause die andere auch bei der Arbeit. Hier gilt das gleiche wie bei der Jalapeño. Zuhause sieht besser aus als bei der Arbeit.

Mini Chili.jpg


Edit: 1 x Pequin de Ischia von @Edi Danke fürs zusenden und das du noch dran gedacht hast. (gekeimt)

Hier hat es auch gut geklappt, wobei ich jetzt nicht mehr denke das es die gleiche wie die Mini Chili ist. Der Unterschied im Wachstum ist einfach zu groß.

Pequin de Ischia .jpg


Neu dazu gekommen:

1 x Bolivion Bumpy

Ich finde sie total Toll und sie entwickelt sich einfach Prächtig. Sie soll ja milder sein, ich bin gespannt! Die Früchte sehen auf jeden Fall lustig aus (Ich musste ja schon mal googeln)

Bolivion Bumpy.jpg


1 X Numex April Foll's Day Das hat leider nicht geklappt, sie ist zwar gekeimt, aber ich habe sie ausersehen gekillt... Keine Ahnung wie ich das gemacht habe.

1 x Papa Joe's Scozch Bonnet

Ich hoffe, das sie einen etwas rauchigen Geschmack hat. Das macht sich ja super in Chili Soßen, ich habe für den Sommer schon wieder jede menge anfragen aus der Familie und dem freundeskreis.

Papa Joe's Scozch Bonnet.jpg


1 X Bolivion Rainbow

Bei Ihr klappt es auch super! Bin gespannt, ob ich auch so viele Unterschiedliche Farben zur selben Zeit bekomme.

Bolivian Rainbow 1 .jpg


Bolivian Rainbow 12.jpg


1 x Nha Trag Market

Im Internet kann ich mal gar nichts zu der Chili finden. Hatte die schon mal jemand oder weiß etwas über diese Chili?

Nha Trag Market.jpg


1 x Numex Halloween

Ich kann dazu nur sagen, ich liebe diese Blüten :D. Einfach eine optisch sehr schöne Pflanze, ich hoffe, das sie geschmacklich genau so gut abschneidet.

Numex Halloween.jpg


Dann noch andere Sachen:

2 x Mexikanische Honigtomate (Für die Familie) Alles gekeimt und bereits in gute Hände abgegeben :). Habe leider die Fotos vergessen.

2 x Red Robin Tomate (Für mich und die Familie) (gekeimt)

Die Tomate ist klasse, sie bleibt klein und hat bisher schon richtig was an Früchten abgeworfen! Ich finde sie Klasse und kann sie nur empfehlen. Wenn man kein Platz für eine große Tomate hat, ist diese eine sehr gute Wahl.

Red Robin.jpg


1 x Wassermelone (Supermakrt, mal sehen ob es überhaupt klappt.) Hat erst geklappt, dann kaputt gegangen, weil stengel zu dünn. dann hat es wieder nicht geklappt... Leider :(.


1 x Oda von @Happystone (total vergessen, das ich die auch noch habe) (gekeimt)

Die Tolle Oda, ich habe gedacht, das sie eher falsch wächst, diese hier ist aber ein ganz schöner Riese:

ODA.jpg
 
Zurück
Oben Unten