Zwielichts '14 [07/06 - Im Sommeranfang]

RE: Zwielichts '14 [02/02 - Das Süße mit dem...]

ChiliSand89 schrieb:
Hey, das sieht echt super aus bei dir. Ich hab da noch ein paar kleine weiße Flecken gesehen, da würden noch paar Pflanzen hinpassen ;)
Danke! Falls du den Fleck links unten im Schrank meinst: Der ist leider nicht genügend ausgeleuchtet, ebenso wie die absoluten Ränder. Aber in zwei Wochen dürfte ja eigentlich genug Sonne sein, um alle Fenster des Hauses fleißig mit Chilihecken zu versehen. Ich wollte immer meinen eigenen Wald haben... :whistling:

Bluesman schrieb:
Tolle Bilder aus tolle Pflantzjünglige. Ich wünsch dir ein unmilbig Jahr.
Die Milben ohne netze sind mehr gefärlich denn sie überkleine sind und es ist unmöglich zu sehen ohne Brillen mit vergrösserung.
Danke, dir auch!
Du und dein SciFi-Equipment./You and your Science Fiction equipment. :D
Mein Zahnarzt hat ebenso eine Brille. Ist das wirklich eine Zahnarztbrille?/My dentist has the very same glasses. Are those really dentist glasses?

Martini1710 schrieb:
Wow, was für eine Pflanzenpracht! Die sehen echt mega aus!
Danke sehr! :blush:

major schrieb:
die wachsen ja wie wild bei dir find ich klasse :)
Ich bin immer zwischen freuen und entsetzt sein, wie schnell die doch groß werden... :D
 
RE: Zwielichts '14 [02/02 - Das Süße mit dem...]

Das sind ja mal wirlich viele tolle Pflanzen. Glückwunsch zur Rasselbande!
 
RE: Zwielichts '14 [02/02 - Das Süße mit dem...]

No good deed goes unpunished

Man merkt: Es prüfelt sehr. Mein Update hat sich auf den Wochenanfang verschoben und ich habe noch immer keine Zeit für eine schöne Geschichte.
Mittlerweile ist mein Lichtschrank übervoll und mehr als ein Drittel der Pflanzen mussten ausgelagert werden. Das lag primär daran, dass auch fast alle umgetopft werden mussten (und ich keine Zwischentöpfe unter 2l/5l habe), was ich mit einem Drittel jetzt gemacht habe. – Dabei bin ich mit dem Licht des Süderkers trotz offenen Fenstern gen Süd, Ost und West noch nicht unbedingt glücklich. Das führte dazu, dass sich die ausgelagerten Pflanzen über das gesamte Haus verstreut haben.

59_mitbewohner.jpg

Das ist mein neuer Zimmermitbewohner, eine sibirische Hauspaprika mit Namen Alan. – Ich hörte, dass die gute Zimmergenossen seien. Über ihr hängt eine Terrarienenergiesparlampe mit der korrekten Lichtfarbe, um ihr ein gesundes Wachstum zu ermöglichen bis das Westfenster hell genug ist. Das im Hintergrund ist übrigens Babybasilikum.

60_badezimmerchinense.jpg

Das ist eine der beiden Fatalii Gelb aus dem Winterquartier für die Tropenpflanzen (zwei Energiesparlampen + Südfenster + leicht erhöhte Lufttemperatur). Obwohl sie nur leicht gedüngt wurden (lange vor dem Umtopfen) sehen sie erstaunlich muskulös aus.

61_siewachsenwieder.jpg

Das sind die gestutzten Exemplare, die sich Spinnmilben eingefangen hatten. Die stehen ebenfalls im Tropenquartier und treiben bereits wieder fleißig aus (so glücklich!).

62_erkerchocolates.jpg

Das ist der benannte Erker. Die Fenster zeigen nach Ost, Süd und West und trotzdem ist es dort wegen einer angrenzenden Hecke leider ziemlich finster. Den Sweet Chocolate, meinen Lieblingen, macht das wenig aus, doch ich habe mich gestern dazu entschieden, ihnen doch noch eine 54W LSR über den Kopf zu hängen. Dann werde ich auch einige weitere Pflanzen ans Fenster stellen.

63_tomatenecke.jpg

Das ist die Ecke mit den Tomaten, einem Südfenster und einer ausgelagerten LSR. Da stehen mittlerweile auch eine Menge Chilis rum.

64_schrank.jpg

Das ist der Schrank, voll wie eh und je. Die einzigen Chilis, die noch nicht umgetopft werden müssen (oder bereits wurden) stehen im Untergeschoss. Der obere Teil wartet auf die neue LSR, damit ich für alles genug Platz habe. ;)

65_schrankvsfenster.jpg

Und letztlich ein kleiner Vergleich. Die Habaneros auf dem Bild haben bis vor einer Woche unter den gleichen Bedingungen gelebt und sahen sich zum verwechseln ähnlich. Links sieht man jetzt die Habaneros, die noch im Schrank sind und rechts eine Habanero, die eine Woche ohne Zusatzlicht an einem Südfenster stand. Die Habanero am Fenster ist sehr stark in die Höhe gewachsen und deutlich heller. – Mittlerweile steht sie bei den Tomaten unter der LSR, um weiteres Spargeln zu vermeiden.

66_minitomaten.jpg

Last but not least… Minitomaten als Folge der Blüten vom letzten Mal.

Sonstiges:
- Mein Spinnmilbenproblem scheint erledigt. Die letzten Befallenen waren meine Thaiauberginen, die noch immer unter den Spätfolgen leiden, jedoch keine Parasiten mehr aufweisen.
- Insgesamt geht es den Pflanzen sehr gut. Manche sind etwas heller als andere oder bekommen leicht gelbliche Blätter im unteren Bereich, was ich jedoch auf Wasser- und Platzmangel zurückführe. Ich muss dringend mehr umtopfen.
- Die Keimbeutelmethode finde ich gut und weniger gut zugleich. Gut, da sie schnell zeigt, wenn etwas keimt und schlecht (und das ist subjektiv!), da die Keimung bei mir bisher länger dauert. Zudem finde ich von Anfang an beschriftete Schnapsgläschen irgendwie übersichtlicher. Vielleicht bin ich trotz Kunstlicht doch irgendwie ein ziemlich traditioneller Erdwühler.
- Mit Steinwolle habe ich für diese Saison abgeschlossen. Ich hatte ja „nur“ Testtomaten in den kleinen Blöcken, doch diese wuchsen dadurch, dass ich kein ausgefeiltes System hatte, langsamer als ihre Kollegen in Erde. Die Dosierung der Nährstofflösung ist ohne Zusatzgerät irgendwie eine Glückssache und dass sich die Steinwolle nicht wieder entfernen lässt, ist für ein Umpflanzen in Erde auch ein Manko. Was mich aber am meisten störte, war die Algen- und Schimmelbildung auf den Blöcken. Gut war, dass die Blöcke lange feucht blieben und wenig Platz wegnahmen. Ich bin mir sicher, dass Steinwolle toll ist, jedoch meines Erachtens nur, wenn man es dann mit einem richtigen, ausgereiften System macht und nicht so „total aus dem Ärmel“.
 
RE: Zwielichts '14 [10/02 - No good deed goes unpunished]

Sehr sehr schön deine Pflanzen :)
Und sehr voll bei dir :w00t:
 
RE: Zwielichts '14 [10/02 - No good deed goes unpunished]

Bei deinen Prachtpflanzen kann ich kaum glauben, dass das deine erste Chili-Saison sein soll :W00t:
Sieht alles wirklich sehr gut aus :thumbup:
Ich bin fast ein bischen neidisch!
Weiter so!
 
RE: Zwielichts '14 [10/02 - No good deed goes unpunished]

Wow, das sieht super aus.
wenn ich das so sehe, nehme ich meine Aussage, dass ich Platznot habe, freiwillig wieder zurück
:lol:
 
RE: Zwielichts '14 [10/02 - No good deed goes unpunished]

Kompliment von mir auch! Deine Erde sieht auch sehr locker flockig aus! :p
 
RE: Zwielichts '14 [10/02 - No good deed goes unpunished]

Danke, ihr Lieben! :)

VanDoom schrieb:
Bei deinen Prachtpflanzen kann ich kaum glauben, dass das deine erste Chili-Saison sein soll :W00t:
Sieht alles wirklich sehr gut aus :thumbup:
Ich bin fast ein bischen neidisch!
Weiter so!
Danke! :D Wenn du doch neidisch werden solltest, kannst du dir gerne welche abholen. Ich habe mir heute die Zehen an einer Chili gestoßen als ich durchs Wohnzimmer getigert bin. Offenbar habe ich sie nach dem Umtopfen da stehen lassen... Es wird doch alles etwas voll. ;)

ChiliNoob schrieb:
Wow, das sieht super aus.
wenn ich das so sehe, nehme ich meine Aussage, dass ich Platznot habe, freiwillig wieder zurück
Frag mal. Heute habe ich zehn weitere Pflanzen in meine letzte verbleibende Zwischengröße vor 9l, 5l, umgetopft und bin völlig ratlos, welchem Hausbewohner ich noch die Fensterbank zustellen kann... *hust* Ich traue mich gar nicht, die Töpfe zu zählen. Eine leise Stimme sagt mir jedoch, dass ich die Hundert-Grenze vor einiger Zeit hinter mir gelassen habe... :blink:

Joki schrieb:
Kompliment von mir auch! Deine Erde sieht auch sehr locker flockig aus!
Danke! Ich verrate dir - so unter uns und ganz im Geheimen - das Geheimnis meiner flockigen Erde... Ich messe nie nach, welche Mengen an Perlite ich dort reinkippe, sondern schätze per Augenmaß. Und ich schätze ziemlich schlecht. Das führt meist dazu, dass ich die angepeilten 25% Perlite übersteige. Lustiger Weise interessiert das meine Pflanzen nicht und sie danken es mir mit übermäßig prächtigen Wurzelballen. ;)
 
RE: Zwielichts '14 [17/02 - Sir, wir haben einen Frühling gesichtet!]

Frühling gesichtet!

Viel ist nicht passiert, was auch erklärt, warum es keine spannende Berichterstattung gibt. Ich habe die Dezemberpflanzen und einige der Januarpflanzen mittlerweile von 9x9-Töpfen in 2l und 5l-Töpfe gesetzt. – Das hat ein wenig gedauert. Mein Platzproblem ist dadurch selbstredend nicht besser geworden, doch derzeit kann ich die Chilihorden irgendwie bändigen. Der Preis dafür ist, dass nicht alle die sehr kompakte Wuchsform von Schranktagen beibehalten konnten.

67_alan.jpg

Entschuldigt das grausige Bild. - Alan, der sibirischen Hauspaprika, geht es gut. Mein neuer Zimmergenosse (flankiert von seinen Jalapeno-Bodyguards) blüht zufrieden vor sich hin.

67_feuchtraum.jpg

Das ist die eine neu geschaffene Fläche an den Südfenstern des ersten Obergeschosses. Wir haben quasi die Fensterbank verlängert und zwei Tischbeine an die weiße Platte montiert. Dadurch steht die neue Pflanzenbank bombenfest.
Man beachte die leere Gelbtafel… - Eigentlich hängen die Dinger nur zur Zierde in jedem Raum. :)


68_erker.jpg

Das ist der Süderker im Erdgeschoss. Der ist ziemlich voll und bekommt heute oder morgen die neue LSR. Im Hintergrund sieht man übrigens die Eimer, die seit Dezember/Januar gelüftet werden und die Endtöpfe vieler Chilis im Mai darstellen werden.

69_unspektakulaer.jpg

Auch ein Südfenster, noch immer mit Tomaten.

70_schrankunten.jpg

Das volle Untergeschoss des Schranks und fast ein Suchbild. Die Chilis vor den 5l-Töpfen müssen noch umgetopft werden und die kleinen Schnapsgläser sind erst in ein oder zwei Wochen umtopfbereit.

71_obergeschoss.jpg

Das Obergeschoss des Schranks mit den Youngstern in den 0,75l-Töpfen. Ich hoffe, sie lassen sich Zeit.

72_allesgesund.jpg

Beschweren kann ich mich wirklich nicht. Alle Pflanzen sind gesund und die meisten blühen mittlerweile herrlich vor sich hin!
 
RE: Zwielichts '14 [17/02 - Frühling gesichtet!]

Zwielicht schrieb:
Der Preis dafür ist, dass nicht alle die sehr kompakte Wuchsform von Schranktagen beibehalten konnten.

Na, gespargelt ist da aber auch nix (es sei denn, Du versteckst Deine Spargels, und postest hier nur die Allerschönsten... :shifty: )

Sieht echt spitze aus bei Dir, viel Spass beim Platz suchen:D
Gruß, pica
 
RE: Zwielichts '14 [17/02 - Frühling gesichtet!]

Jerry schrieb:
Das sieht richtig gut aus! :clap:
Danke! :)

PicaPica schrieb:
Na, gespargelt ist da aber auch nix (es sei denn, Du versteckst Deine Spargels, und postest hier nur die Allerschönsten... :shifty: )

Sieht echt spitze aus bei Dir, viel Spass beim Platz suchen:D
Gruß, pica

Danke dir, und nein, natürlich nicht! Ich würde euch nie etwas vorenthalten. Die Fotos sind wahllose Momentaufnahmen, bei denen nichts beschönigt wurde. :D
Übermäßig spargeln tun sie in keinem Fall, nein. Ich denke, ich habe mich so an die enge Wuchsform meiner Habaneros gewöhnt, dass ich das auch auf meine anderen Sorten übertrage. Deine Ramiros zum Beispiel gewinnen eher an Höhe als an Breite. Das ist grundsätzlich suspekt. ;)
 
RE: Zwielichts '14 [17/02 - Frühling gesichtet!]

Das sieht richtig gut aus. Die Pflanze mit den Blüten ist auch noch nicht so groß oder täuscht das? Sieht auf jeden Fall Top aus mit den Blüten
 
Zurück
Oben Unten