Zyncrons Projekt 2017

Als Haka Rot Ersatz nutze ich Agriplant 2. Je nach Pflanzenanzahl halten die 25KG ein paar Saisons. Ich dünge damit die Tomaten und Chilis in gleichen Mengen. Da kommt also je Durchgang schon etwas zusammen. Den gibt es übrigens bei Baywa Agrar und kostet a bisserl weniger als der Haka, den die übrigens nicht haben.
 
Das letzte Update ist ein wenig her.

Erinnert ihr euch an die Birds Eye die vom Wuchsverhalten eher wie meine Trinidad Moruga aussah?

IMG_20170816_194607886.jpg


Ich denke man kann inzwischen sehr sicher davon ausgehen dass es eine *trommelwirbel*

IMG_20170816_194621804.jpg


...Birds Eye ist.

Fraglich bleibt dann nur noch:

- Wenn diese Birds Eye wie meine TMS aussieht, war diese TMS dann wirklich eine TMS oder auch eine Brds Eye?
- Was ist dann meine eigentliche Birds Eye bei der die Früchte deutlich größer sind?
IMG_20170816_195416174.jpg


- Meine "Poinsettia" sieht auch so ähnlich aus, sollte eigentlich eher mild sein, schmeckt aber doch deutlich schärfer, was ist das dann?
IMG_20170816_195437443.jpg


Scheint als wäre das Saatgut welches ich von meinem Kollegen bekam zwar penibel beschriftet aber doch gut durchmischt gewesen....


Weitere ernste Frage: Was ist mit der Bishops Crown los? Ein Teil der Pflanze tot, der andere blüht und fruchtet. Man sehe sich auch mal den Stamm an, eine Seite braun, die andere grün.

IMG_20170816_195451535.jpg


Was man nicht so deutlich sieht: Je weiter links die Blätter sind umso gesünder sehen die aus, in der Mitte eher unschön, und rechts ist sie tot. Auch bei einer UCO lichtet sich die Krone auf einer Seite, und auch da sieht man dass der Stamm zur Hälfte verholzt und trocken ist, und auf der anderen Seite saftig grün.

IMG_20170816_195518178.jpg


Ich bin da ein wenig ratlos.
 
Bezüglich einer möglichen "Durchmischung" des Saatgutes teile ich deine Meinung!;):whistling:
Hinsichtlich der Bishops Crown und UCO weiss ich momentan auch keinen Rat. Wie waren die toten Teile denn ausgerichtet (Sonne, Schatten..)?

Gruß Volker
 
Die toten Teile waren nicht besonderer Hitze/Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich hatte zunächst den Verdacht dass es vielleicht am Dünger gelegen haben könnte. Bei den ersten zwei Opfern, die TMS und die 2. Cayenne fing es kurz nach dem Nachdüngen an dass erst einzelne Blätter und am Ende ganze Triebe eingingen. Bei der Bishops Crown und der UCO Nr. 2 wundert mich allerdings dass da nur Teile der Pflanze betroffen sind, und bei der UCO kamen die Sympthome erst deutlich nach der Düngergabe.

Den anderen Pflanzen geht es aber soweit gut. :unsure:
 
Da nur Teile der Pflanzen betroffen sind, sollte es mit dem Düngen wohl nichts zu tun haben! M. E. müsste sonst wohl die gesamte Pflanze betroffen sein!
Aber das Forum ist ja riesig, vielleicht weiss ja jemand Rat!?

Gruß Volker
 
Heute ma ein Erntebild, ich habe es in der Eile leider verpasst vorher die Pflanzen zu fotografieren:

IMG_20170819_113013280.jpg


Oben die ersten "Scotch Bonnet" die ich gleich auf den Dörrer werfen werde. Darunter (für meine Verhältnisse) sehr scharfe "Pepperoni Yellow" eine Large Cherry, gefolgt von angeblichen Poinsettias, die aber deutlich über Schärfegrad 1-2 hinaus gehen, und daher wohl was anderes sind, eine Snack Paprika (auch die erste) und unten dann eine Calita Red, eine Murupi Amarela und 3 Serrano Purple. Hatte ich mich beim Furst Flush noch beklagt dass meine Serrano Purple keine Schärfe entwickeln? Inzwischen haben die gut nachgelegt. :)

Achja, in der anderen Schale sind getrocknete Cayennes, auch erst die Hälfte, da kommt sicher noch mehr.
 
3 Serrano Purple.
die sehen so aus, als hätten sie genau den Zustand, zu dem ich sie am liebsten habe.
Wenn du sie aufschneidest sollten sie dich leuchtend rot anstrahlen und sogleich einen angenehm süsslichen Geruch verbreiten.
Je mehr Sonne sie bis dahin gesehen haben, umso fruchtiger und schärfer sind sie dann.

Grüße, P.
 
die sehen so aus, als hätten sie genau den Zustand, zu dem ich sie am liebsten habe.
Wenn du sie aufschneidest sollten sie dich leuchtend rot anstrahlen und sogleich einen angenehm süsslichen Geruch verbreiten.
Je mehr Sonne sie bis dahin gesehen haben, umso fruchtiger und schärfer sind sie dann.

Grüße, P.

Ich werde sie heute Abend/Nacht beim Nascar Rennen verspeisen.
hunge29x18.gif


Ich war schon richtig kirre, die ersten 2 Beerchen die schon bei der Übergabe dran hingen hatten schon ihre Grundschärfe und das tolle Aroma, die anderen die danach kamen waren lecker aber aber halt ganz ohne Schärfe. Und jetzt geht es langsam los dass sie auch etwas (manchmal auch etwas mehr) Feuer haben. :smuggrin:

Wie schon anderenorts erwähnt, nächstes Jahr möchte ich weniger Pflanzen und auch weniger verschiedene Sorten haben, diese dafür dann in noch größeren Pötten und mit etwas mehr Abstand zueinander. Die Serrano Purple hat aber ihre 2-3 Plätze schon sicher! (vielleicht auch 4, mal sehen)
 
Ja, sie lebt noch, kämpft ein wenig mit Kalziummangel, und braucht daher noch etwas bis die ersten brauchbaren Früchte reif sind. :)
 
Ein wenig Neues...

... bei der Lemon Drop. Von den vielen Früchte hat sich die erste entschieden etwas Farbe zu bekommen:

IMG_20170822_193943438.jpg



Stehen noch die Birds Eye (siehe Bild im letzten Update) und die Supermarkt-Jalapeno aus. An letzterer tut sich farbmäßig mal gar nichts. Naja einen leichten violetten Touch sieht man, mehr aber auch nicht. Das ist dann wohl eher eine "Jala-Penner" :confused:

IMG_20170822_194032923.jpg



Etwas was ich so noch nicht gesehen habe: Die Büten an der Cayenne sind deutlich größer wie am Anfang der Saison.

IMG_20170822_194008015_HDR.jpg


Bis demnächst.
 
Wie versprochen ein paar Impressionen meiner UCO2016/NuMEx Pinata(?) @Papadopulus @Ogtutchili

IMG_20170824_162733104_HDR.jpg


IMG_20170824_162819426.jpg


IMG_20170824_162742187.jpg


Und weil ich schon mal dabei bin...

... die Murupi Amarela.

IMG_20170824_163213219.jpg

Sie stand bisher in der Ecke gekauert. Ich habe sie hervor geholt um ihr etwas mehr Raum und Licht zu geben weil sie etwas klein geblieben ist. Ich habe erstaunt fest gestellt dass obwohl sie nicht besonders in die Höhe gewachsen ist sie sich doch sehr breit macht. :wideyed:

Und so sieht mein MIni-Dschungel (nicht so groß wie Joschis Dschungel, aber dafür umso dichter) aus der Totalen aus.


IMG_20170824_163426067.jpg


IMG_20170824_163437423_HDR.jpg
 
Für mich nah genug, zumal diese Sortenbeschreibung auch passt wie die Faust aufs Auge. Solange niemand eine plausiblere Idee hat lege ich mich auf die NuMEx Pinata fest. :angelic:

Zumal, wenn ich an die Herkunft denke und daran dass es die 2. Generation ist,... 100% sauber wird die nicht zu identifizieren sein, und wahrscheinlich ist es auch keine 100% reinrassige Sorte.
 
Zurück
Oben Unten