Zyncrons Projekt 2018

Neues von der "Pimenta de Baccatum/Pickles"

IMG_20180708_134153215.jpg

Ich fasse mal zusammen:
- Das Saatgut war mit PdN (Pimenta de Padron) beschriftet.
- Eine logische Erklärung hätte PdP (Pimiente da Padron) sein können.
- Es ist aber eine Baccatum, keine Annuum, wie man an den Blüten erkennen kann.
- Der Habitus lässt auf eine "Pickles" schließen, das Ding ist riesig groß.
- Die Beeren sehen von der Grundfomr her aber eher wie eine Lemon Drop aus
- Und nun haben diese Beeren einen Stachel wie man ihn von der TMS (Trinidad Moruga Scorpion) oder auch der Caroline Reaper her kennt.

Err, what? :wideyed: (und nein, ich wohne nicht in der Nähe eines AKWs)

Hi Thomas,

Ich hatte mir Samstag ja ne Serrano Purple und eine NuMex Pinata/Santa Fe/Papapeño von dir erschlichen. Bei der Serrano fällt's mir nachwievor schwer nachzuvollziehen, warum die so gehypt wird. Die war nicht schlecht, aber auch kein Kracher..
Die Santa Fe dagegen war mega lecker! Intensives Aroma, schöne Süße, leichte Säure, sehr fruchtig - top! Davon hab ich noch ne zweite Beere direkt von Joschs @Papadopulus Pflanze gepflückt. Die gibt's morgen :)

Um ehrlich zu sein, die Numex P. ist derzeit mein Liebling, die möchte ich nächstes Jahr auch wieder mit 2-3 Pflanzen anbauen, alles andere steht auf dem Prüfstand. Wobei die Oda sicher auch ihr Plätzchen finden wird, wenn sie das hält was sie verspricht. ;)

Guten Morgen Thomas, guten morgen Mitleser,

ich hab letztens am Büro eine von den "no pimenta" ernten müssen, sie wurde bereits trocken, obwohl sie noch eine grüne Spitze hatte o_O die Sorte hat auf jedenfall ein Problem mit der Wasserversorgung bei mir, sowohl die ausgewilderte an der Hauswand von Büro (Sonne von ca 14- 20 Uhr) als auch die im Kübel (mehrfach täglich Sonne am meisten allerdings von ca 15- 21 Uhr) die Jalapeno braun die jeweils daneben stehen, lassen z.t. noch nichtmal ansatzweise die Blätter hängen :whistling:.

Sie ist in einem gelb-orangen Ton abgereift... passt das mit der Pickles?

LG Micky

Guten Morgen Thomas, guten morgen Mitleser,

ich hab letztens am Büro eine von den "no pimenta" ernten müssen, sie wurde bereits trocken, obwohl sie noch eine grüne Spitze hatte o_O die Sorte hat auf jedenfall ein Problem mit der Wasserversorgung bei mir, sowohl die ausgewilderte an der Hauswand von Büro (Sonne von ca 14- 20 Uhr) als auch die im Kübel (mehrfach täglich Sonne am meisten allerdings von ca 15- 21 Uhr) die Jalapeno braun die jeweils daneben stehen, lassen z.t. noch nichtmal ansatzweise die Blätter hängen :whistling:.

Sie ist in einem gelb-orangen Ton abgereift... passt das mit der Pickles?

LG Micky

Hallo Mareike,

meine sind immer noch grün, die Färbung wird aber sicher demnächst kommen.

Die Pickles kannte ich bisher eigentlich noch nicht, aber auch die von Josch dar gereichte Pickles hat inzwischen Beeren die teilweise mit denselben charackterisitischen Spitzen/Stacheln ausgestattet sind wie sie mir an meiner "Pimenta de Baccatum" aufgefallen sind. Von daher würde ich zu 98% davon ausgehen dass es Pickles sind, die zudem ja auch sehr groß werden können.

Allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung wo das Saatgut hergekommen sein könnte, da bin ich echt überfragt. :confused:

Moin Jungs (und Mädels) :)

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, ich hatte schon im Juli einige Bilder vorbereitet, aber bei der Hitze zunächst keinen großen Bock mich vor den Rechner zu setzen, und dann waren sie auch schon veraltet. Heute gibt es aber Frischfutter.

Fangen wir erstmal mit der Indoor-Fraktion an. Die Oda lasse ich hier außen vor, deren 3 Photos habe ich schon in dem Oda-Spezial 2018 eingebracht.

Das hier ist die Chines 5 Colours, eigentlich dachte ich das sei eine kleine fensterbank-taugliche Sorte...

PICT3983.JPG

Chili #38, von mir auch liebevoll Stumpy1 genannt:
PICT3984.JPG

Eine Serrano Purple, entstanden aus der gekappten Krone einer anderen Serrano Purple, das Bewurzeln des Stecklings hat ziemlich lange gedauert, aber relativ bald nach dem Eintopfen kamen schon die Blüten und Beeren.

Gefolgt von #39 oder Stumpy2:
PICT3986.JPG

Erinnert ihr euch an die Charapita die ich gekappt hatte nachdem sie zu sehr in die Höhe schoss? Das Bewurzeln dieses Stecklings hatte verdammt lange gedauert, zwischendurch habe ich immer wieder den Stiel gekürzt weil er antatt Wurzeln zu bilden begann zu faulen, und ich war schon kurz davor den Steckling dem H. an den Kopf zu werfen, genauer gesagt als ich ihn gerade weg werfen wollte sah ich einen kleinen weißen Wurzelfitzel am Stiel. 2 Wochen später (gestern) war er dann reif zum Einpflanzen. Für die Saison ist es eigentlich zu spät, aber vielleicht bekomm ich Stumpy2 auf der Fensterbank durch den Winter.

Bleiben wir bei der Charapita, hier die aus dem Treppenhaus:
PICT4015.JPG

PICT4018.JPG

Die ersten Beeren sind schon dran. (über die Balkon-Chara berichte ich in einem anderen Beitrag)

Die Treppenhaus-Serrano P. (die Balkon-Serrano kommt in einem weiteren Beitrag dran)
PICT4017.JPG

Und die Indoor-Attila:
PICT4016.JPG

Auch hier sind schon erste Beeren dran, die grünen sind auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber sie sind da. Die kleinen dunklen sind sicher schon reif und wirken sehr unschuldig. Soll ich? ;)

Und ein Gruppenbild der Treppenhausfraktion:
PICT4020.JPG

Weiter geht´s in einem gesonderten Beitrag mt der Outdoor-Fraktion.

Und nun zur Outdoor Fraktion.

Es wird langsam voll:
PICT3987.JPG

Hier haben wir die Charapita Prime mit vielen reifen Beeren und die Bhut Jolokia Chocolate
PICT3989.JPG

Fidalgo Roxa mit einigen reifen Beeren:
PICT3991.JPG

Die Lemon Drop Prime, einiges habe ich schon geernet, die nächste Fuhre kommt wohl morgen ab.
PICT3992.JPG

Pink Tiger und Pimenta Lisa:
PICT3994.JPG

Im Hintergund werden die ersten Rawit reif, auch die Cheiro Roxa Prime braucht wohl nicht mehr lange:
PICT3995.JPG

Die andere Seite wird auch langsam etwas voll: (was langsam zu Revierstretigkeiten mit den schwarz/gelb gestreiften Gästen und mir führt)
PICT3996.JPG

Habanero Purple(?) und mein Sorgenkind, die 2. LEmon Drop (aus eigenem Anbau) Denn sie wirft mir seit Wochen die unreifen Beeren vor die Füße. Aber dafür ist einiges inzwischen doch schon reif.
PICT3997.JPG

Im Hintergund die beiden PdP (Pimenta de Baccatum) die ich inzwischen doch als Pickles identifizieren würde:
PICT3999.JPG

Beere der PdP:
PICT4010.JPG

Und Beere der Pickles: (im Vordergrund wieder eine der PdP)
PICT4011.JPG

Ich würde sagen damit ist kar dass die PdP eine Pickles ist.

Nochmal LD2 und die Numex Pinata:
PICT4003.JPG

Kommen wir zu den UCO2010, zunächst die Mutierte:
PICT4004.JPG

Und hier die halbwegs originale: (noch nicht reif)
PICT4005.JPG

Ergebnis der ersten Verkostung: Der Mutant hat wenn man den Saft ableckt einen ganz leichten Hauch einer Schärfe, das Fruchtfleisch gar nicht, auch mit Plazenta nicht wirklich spürbar. Ein besonderes Aroma ist allerdings auch nicht da, eher etwas holzig. Vielleicht tut sich was bei den anderen Beeeren.

Hier die Monkey Face und die 2/3 Cheiro Roxa:
PICT4012.JPG

Die ersten reifen Monkey Faces wurden in der Zwischenzeit bereits geerntet. Geschmacklich eher etwas saurer, mittlere Schärfe. Leider werden die sehr schnell schrumpelig, ich habe eignetlich noch keine Reife ernten können die noch nicht schrumpelig war. Vielleicht sollte ich diese Beere unreif ernten?

Und nochmal der Blick aus dem Fenster, welches zur Wartungsklappe verkommen ist: :laugh:
PICT4014.JPG

Diese hintere Reihe gieße und ernte ich von innen indem ich das Fenster aufmache. Von der anderen Seite käme ich schlechter heran.

Ah, ich sehe es sind wieder ein paar "Scotch Bonnet"/Jamaican Hot Yellow reif...

So, das wär´s erstmal wieder. Vielleicht bringe ich demnächst noch ein par Bilder der ersten Ernten oder einige derjenigen die ich schon im Juli vorberitet hatte.

Klasse Update Thomas, hast einen schönen Urwald im Haus :laugh:

Bezieht sich der Titel auf deine erste im Stall ?
Komm gut durch die Hitze Jung :thumbsup:

Prime heißen bei mir die "Premium"-Pflanzen die sich besonders gut machen, und die von dir erhaltende Lemon Drop hat von Anfang an richtig Gas gegeben. ;)

Es könnte also auch mal vorkommen dass eine Pflanze die später hinzu gekommen ist den Titel "Prime" erhält. Meine eigene LD schwächelt ja leider etwas, umso mehr freue ich mich über die Ergebnisse deiner LD.

Apropos schwächeln, mir persönlich ist es auch deutlich zu warm, weswegen ich in den letzten Wochen wirklich nur zum Gießen und Ernten draußen war und nicht noch ewig rum fotografiert hatte. Morgen früh werde ich wohl wieder einiges abernten. Was so langsam zum Problem wird sind die schwarz/gelb gestreiften Plagegeister. Die sind doch glatt der Meinung der Balkon wäre ihr Revier. :woot:

Soweit ich es bisher beobachtet habe sind es 2 Sorten von Wespen die immer wieder von außerhalb auf den Balkon geflogen kommen und dann wieder abhauen, die gemeine deutsche Wespe, und die Feldwespe. Letztere sind friedlich und gehen mit aus dem Weg wenn ich gerade mit Gießen beschäftigt bin, aber die fiesen Viecher aus ersterer Fraktion fliegen ständig um eien rum, gerne auch an den Ohren vorbei, dabei soll man dann ruhig und gelassen bleiben. Interessanterweise habe ich seit ich diese Biester öfter sehe kaum noch Blattläuse gesehen, obwohl einige Pflanzen sehr klebrige Blätter haben. Scheinbar erfüllen die Plagegesiter einen höheren Zweck weswegen ich sie notgedrungen derzeit tolleriere. Da sie ständig von außerhalb kommen und wieder weg lfiegen nachdem sie durch die Pflanzen durch geflogen sind gehe ich mal davon aus dass irgendwo in der Umgebung zwei Nester sind (sind ja auch 2 Arte hier aktiv) aber eben nicht auf dem Balkon, der Balkon bietet wohl lediglich (von mir) ungewollt ein leckeres Buffet an. :unsure:

Prime heißen bei mir die "Premium"-Pflanzen
Danke für die schnelle Antwort Tom:happy:
Apropos schwächeln, mir persönlich ist es auch deutlich zu warm, wewersche 4gen ich in den letzten Wochen wirklich nur zum Gießen und Ernten draußen war und nicht noch ewig rum fotografiert hatte.
Da bist du nicht alleine, ist schon recht grenzwertig.
Was so langsam zum Problem wird sind die schwarz/gelb gestreiften Plagegeister.
Oh ja, meine Frau bekommt schon Zustände wenn sie mal im Garten is, viel Erfolg und komme gut durch den Sonntag

Zurück
Oben Unten