Morgen ist ja das Erntetreffen in Oberursel, ich dachte mir ich stelle mal die für die Verkostungsmeile geplanten Sorten vor.
1. Die NuMex Pinata:
Sehr fruchtiges Aroma, Schärfegrad von ca. 5-6. Bisher hat jeder der sie probiert hat irgendwann auch selber angebaut.
2. Die Cheiro Roxa:
Typisches Chinensenaroma, Scharfegrad ca 9-10. SIe sind für mich aus optischen Gründen sehr interessant, die Pflanzen haben eine sehr interessante Färbung, die Beeren sind anfangs violett und reifen am Ende zu einem eher orange/gold/rosa ab. Zum Verarbeiten sind sie etwas fummelig.
3. (Aji) Charapita:
Sehr intensives Chinensenaroma, die Schärfe kommt etwas verzögert, aber dann heftig. Das glaubt man kaum dass eine so kleine Beere so bösartig sein kann. Zur Verarbeitung braucht man sehr viel Geduld, ich habe versucht sie einfach an der Luft zu trocknen, das hat nicht ganz hingehauen, die noch zu erntenden werde ich wohl einfrieren und später als Ganzes verarbeiten. Da die Körner raus zu puhlen ist eine Arbeit die ich mir nicht machen möchte. Ich bin etwas verwundert dass nach der Saatgutverteilung durch Pepperworld wo sich so viele Leute das Satgut gesichert hatten keiner diese Sorte zum Erntetreffen mit bringt...
4.) UCO2010:
und
Leider sind derzeit nicht mehr viele Beeren dran. 4 habe ich abgeerntet. Nachdem ich letztes Jahr Schwierigkeiten mit ihr hatte hat sie sich dieses jahr wieder gut entwickelt. Es ist eine fruchtige Spitzpaprika, ehrlich gesagt kann die Oda mit ihr geschmacklich nicht mit halten, dafür sieht die Oda spektakulärer aus. Interessanterweise hat sich bei einer meiner 2 Pflanzen eine Mutation eingeschlichen.
Das untere Bild zeigt die mutierten Beeren die eher nach einer ordinären Supermarktpepperoni aussehen, und im Gegensatz zur schärfefreien Original-UCO2010 auch etwas Schäfe entwickelt, aber dafür geschmacklich nicht ganz mithalten können. Da ich diese "Pepperoni" seit 2 Jahren nicht mehr angebaut habe, und für die diesjährigen Pflanzen ausschließlich Saatgut aus dem letzten Jahr verwendet habe kann es sich hier nur um eine Mutation handlen, womöglich durch eingekreuzte bisher schlummernde Gene von vor 2 Jahren ausgelöst. Ich bringe mal beide Varianten mit, wer mag kann sich die Mutation ansehen und weiter züchten, ich bleibe wohl beim Original.