Zyncrons Projekt 2018

Im Frühtau zu Berge,....

mein heutiger Ernteertrag. (d.h. für die ganze Woche)

PICT4023.JPG

U.a. (die Bilder der Messung sind leider verwackelt, daher nur in Textform)

Piri²
Charapita
"Scotch Bonnet"
Lemon Drop
Aji Panca
Lemon Drop
Serrano Purple
Calita Red
Pimenta Lisa
Pink Tiger
Cheiro Roxa
Fialgo Roxa
Attila (aka Big Bang Naga)
und 2 mutierte UCO2010

Insgesamt 278 Beeren mit einem Gesamtgewicht von 1028g

Mal ein kurzer Einschub zum Thema "Pickles" vs. "PdB" aka "Pimenta de Baccatum"

Gesamtansicht des 2-Meter Monsters:
IMG_20180823_064009797.jpg

D.h. der Topf steht auf dem Boden, von der Erdoberfläche aus sind es ca. 220 cm bis zur Decke, dort wächst die Pickles auch noch quer am Dach weiter, es dürften insgesamt ca 2,30 Meter sein.
IMG_20180823_064033972.jpg

Hinter dem "PdB" Päarchen in den kleinen Hängetöpfen (5,7 Liter) befindet sich ebenfalls eine Pickles, diese stammt aus Joschs Aufzucht.
IMG_20180823_064027997.jpg

Ansicht der Frucht:
IMG_20180823_064046223.jpg

Ohne Blitz:
IMG_20180823_064049570.jpg

Und weil wir gerade dabei sind: 2 ungebetene Übernachtunggäste die beim morgendlichen Gießen etwas benommen umher tapsten.
IMG_20180823_063941774.jpg

Wobei dieses Exemplar zu den weniger aufdringlichen "Feldwespen" gehört. Erkennbar an den langen orange/gelben Beinen, und daran dass sie wenn ich sie beim Gießen störe kurz weg fliegen und später wieder kehren während die gemeine deutsche Wespe durch offensives um den Kopf fleigen klar zu machen versucht dass der Balkon ihnen gehört und ich da nichts zu suchen habe.... (Mistviecher, elendige)

Allerdings haben diese schwarz/gelben Kampfbomber gute Arbeit hinsichtlich der Blattlaus Invasion geleistet. Es gab Blattläuse, die Blätter sind klebrig (auch neuere) aber seit diese schwarz/gelben Kampfbomber sich so zahlreich tummeln habe ich keine einzige Blattlaus mehr gesehen.

Ein weiteres Update. :D

Gesamtansicht vor 2 Wochen.
PICT4069.JPG

PICT4070.JPG

PICT4074.JPG

Und heute:

PICT4087.JPG

PICT4088.JPG

Ich schätze für die nächste Saison brauche ich neues Saagut der Calita Red....Die interessante Zwischenfärbung ( :inlove: ) wird im weiteren Reifeprozess sicher noch in ein volles Rot übergehen, aber die Form sieht nicht wirklich nach einer Calita aus... :unsure:

PICT4090.JPG

Und das ist die heutige Ernte, einiges hängt aber noch an den Pflanzen dran.

PICT4092.JPG

EInige Attila;
3 UCO2010 Mutanten;
Fiidalgo Roxa;
Guntaar Sannaam,
eine Menge Lemon Drop (der Großteil stammt sogar von der eigenen LD die ich schon fast abgeschrieben hatte weil sie mir haufenweise die unreifen Beeren vor die Füé geschmissen hat)
und ein Arsch voll Pickles. (erstmal geschnitten, entkernt und eingefroren, ich überlege mir später was ich damit anfange)

Das wär´s erstmal.

Ich weiß nicht ob sie bis dahin komplett reif werden, aber ich bringe dann zumindest eine fast reife Beere mit. :) (derzeit sind nur insgesamt 3 in dem Farbmusster, die anderen sind noch alle grün)

Klasse schauts aus Thomas!
Du musst auf jedenfall eine Calita mitbringen! Und Werner du bitte auch! Möchte meine zu euren vergleichen! Wo bei meine zum letzten Jahr sehr stark abweichen finde ich!

Zur pickles ich denke ich werde meine sauer einlegen mir fällt sonst echt nichts zu ihr ein!

Morgen ist ja das Erntetreffen in Oberursel, ich dachte mir ich stelle mal die für die Verkostungsmeile geplanten Sorten vor.

1. Die NuMex Pinata:

IMG_20181005_142236409.jpg

Sehr fruchtiges Aroma, Schärfegrad von ca. 5-6. Bisher hat jeder der sie probiert hat irgendwann auch selber angebaut. :D

2. Die Cheiro Roxa:

IMG_20181005_142056842.jpg

Typisches Chinensenaroma, Scharfegrad ca 9-10. SIe sind für mich aus optischen Gründen sehr interessant, die Pflanzen haben eine sehr interessante Färbung, die Beeren sind anfangs violett und reifen am Ende zu einem eher orange/gold/rosa ab. Zum Verarbeiten sind sie etwas fummelig.

3. (Aji) Charapita:

IMG_20181005_142001319.jpg

Sehr intensives Chinensenaroma, die Schärfe kommt etwas verzögert, aber dann heftig. Das glaubt man kaum dass eine so kleine Beere so bösartig sein kann. Zur Verarbeitung braucht man sehr viel Geduld, ich habe versucht sie einfach an der Luft zu trocknen, das hat nicht ganz hingehauen, die noch zu erntenden werde ich wohl einfrieren und später als Ganzes verarbeiten. Da die Körner raus zu puhlen ist eine Arbeit die ich mir nicht machen möchte. Ich bin etwas verwundert dass nach der Saatgutverteilung durch Pepperworld wo sich so viele Leute das Satgut gesichert hatten keiner diese Sorte zum Erntetreffen mit bringt...

4.) UCO2010:
IMG_20181005_142200697.jpg

und

IMG_20181005_142125710.jpg

Leider sind derzeit nicht mehr viele Beeren dran. 4 habe ich abgeerntet. Nachdem ich letztes Jahr Schwierigkeiten mit ihr hatte hat sie sich dieses jahr wieder gut entwickelt. Es ist eine fruchtige Spitzpaprika, ehrlich gesagt kann die Oda mit ihr geschmacklich nicht mit halten, dafür sieht die Oda spektakulärer aus. Interessanterweise hat sich bei einer meiner 2 Pflanzen eine Mutation eingeschlichen.

Das untere Bild zeigt die mutierten Beeren die eher nach einer ordinären Supermarktpepperoni aussehen, und im Gegensatz zur schärfefreien Original-UCO2010 auch etwas Schäfe entwickelt, aber dafür geschmacklich nicht ganz mithalten können. Da ich diese "Pepperoni" seit 2 Jahren nicht mehr angebaut habe, und für die diesjährigen Pflanzen ausschließlich Saatgut aus dem letzten Jahr verwendet habe kann es sich hier nur um eine Mutation handlen, womöglich durch eingekreuzte bisher schlummernde Gene von vor 2 Jahren ausgelöst. Ich bringe mal beide Varianten mit, wer mag kann sich die Mutation ansehen und weiter züchten, ich bleibe wohl beim Original.

Ist mein letztes Update wirklich schon so lange her? :whistling:

Nun denn, auch bei mir biegt die Saison langsam auf die Zielgerade ein.

Die Ernte von Mitte Oktober:
IMG_20181017_092543443.jpg

Und die heutige vermutlich letzte Ernte:

IMG_20181104_144254166.jpg

Ein paar Lemon Drop, einige Calita Red und Numex Pinata und sehr viele Pickles.

Und auch ein paar Mutanten.
IMG_20181104_144305701.jpg

Ich bin heute übrigens auch wieder von ein oder zwei Wespen belästigt worden. Unglaublich dass die Viecher noch unterwegs sind. :cautious:

Die Pickles wurden bereits geschnibbelt und eingefroren (das Kühlfach ist jetzt voll, eine Pizza passt da nicht mehr rein), eine Lage LD werden noch gedörrt
Wie lange es mit den verbliebenen Pflanzen noch gut geht weiß ich nicht, die letzten beiden Nächste zeigte das in einer geschützten Ecke angebrachte Thermometer bereits Temperaturen von um die 2°C. Daher (und weil mein Tiefkühlfach (zu) voll ist) denke ich mal dass es das für 2018 gewesen sein dürfte.

Falls sich wider Erwarten doch noch ws tut werde ich mich nochmal zu Wort melden.

Zurück
Oben Unten