Zyncrons Projekt 2018

Von meinen Keimboxen gibt es noch nichts Neues zu berichten, die Samenkörner sind auch erst 7 Tage unter der Erde, und das ohne den Profikram wie Heizung etc, ich denk zum Wochenende hin sollte sich aber schon ein bischen was tun.

Dafür habe ich hier 2 Bilder meiner Überwinterer und würde gern ein paar Tipps hören. Denn so wie es aussieht...

IMG_20180108_154846590.jpg

IMG_20180108_154906687_BURST001.jpg

... scheinen die Biester bereits jetzt mit dem Austrieb zu beginnen. Zumindest die Scotch Bonnet (oben) und die Serrano Purple (unten). Grundsätzlich fnde ich das schon mal positiv. :)

Allerdings habe ich sie erst kürzlich kürzer gemacht, und sie stehen immer noch im 10 Litertopf vom letzten Jahr, die Erde dürfte dementsprechend schon etwas ausgelaugt sein. Zudem sind sie gerade dabei sich von der letzten Blattlausplage zu erholen. Die Viecher kommen immer wieder egal wie oft man sie mit Neem einnebelt. (Deswegen stehen die Überwinterer im Treppenhaus und nicht in der Wohnung, ich will mir einfach kein Viehzeugs reinholen was mir meine Keimlinge schädigt)

Bei normalen Zierpflanzen ist das kein Problem, Erdballen etwas abklopfen, was weg fällt ist weg, nächstgrößerer Pott und mit frischer Erde auffüllen, und gut ist. Hier müsste ich wohl selbst wenn ich mir einige 15 Liter Pötte bestelle trotzdem eine Menge Erde und Wurzelwerk von dem 10-Liter Pott entfernen und dann umtopfen. Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Jetzt noch, oder ist das wegen dem beginnenden Neuaustrieb eher schädlich? Aber noch eine Saison in dem Pott mit ausgelaugter Erde ist auf lange Sicht aber auch nicht optimal. Da bin ich jetzt etwas ratlos. :whistling:

Edit: Und wir haben nach 7. Tagen einen Gewinner in der Kategorie "1. Keimling des Jahres"

IMG_20180108_194743695.jpg

Hinter der Nummero 8. verbirgt sich eine "Calita Red", hier in Kokos-Anzuchterde.

Über Nacht bleibt er noch im Brutkasten, und morgen Früh geht es auf die Fensterbank. Weitere werden hoffentlich bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenmeldung:

3 Keimlinge sind bisher aufgegangen.

2x "Scotch Bonnet" in Kokostab
1x "Calita Red" in Erde.

IMG_20180110_064233925.jpg

Ich habe die Pötte etwas schräg gestellt da die Keimlinge sich sowieso im 45° Winkel zum Fenster neigen, ich habe derzeit nicht die Zeit den Topf alle 2-3 Stunden zu drehen.

Mögen die anderen bald folgen.

Hi Thomas,

gern ein paar Tipps hören.
da gibt es zig Varianten, ich schildere gleich mal eine, die ich insbesondere bei meiner Lieblings-Annuum

Serrano Purple (unten)
bevorzugen würde:happy:

Die Viecher kommen immer wieder egal wie oft man sie mit Neem einnebelt.
Wenn die Pflanzen im Treppenhaus stehen ist es wohl schwierigst bis unmöglich, die Mistviecher dauerhaft in Schach zu halten...du kannst ja nicht ständig das ganze Treppenhaus ein-neemen...

Zum Umtopfen: Das Treppenhaus scheint warm genug zu sein für Pflanzenwachstum. Wenn du jetzt neue Energie hinzufügst, sei es durch Umtopfen in frische Erde oder durch Düngung, werden die Pflanzen noch stärker austreiben und in wenigen Wochen anfangen zu blühen. Das kann natürlich auch passieren, wenn die Erde noch nicht so ausgelutscht ist, wie du denkst. Die Serrano braucht nicht wirklich viel Kraftfutter und meine überwinterte Calita blüht nach ihrem drastischen Rückschnitt sogar in Bonsai-Erde.

Ich würde daher, wenn du die Pflanzen als "Ertragspflanzen" eingeplant hast, jedenfalls mit dem Umtopfen noch zuwarten, eventuell bis Anfang/Mitte März und erst dann Umtopfen. 15 Liter ist sicher ausreichend, die Wurzeln dann nur wenig auflockern. In der Zwischenzeit bis dahin würde ich die neuen Triebe ausdünnen...also nicht alle paar Zentimeter einen stehen lassen, sondern nur wenige.

Alles natürlich nur eine Möglichkeit und wenn du es anders machst, wird es am Ende auch irgendwie passen.

Grüße aus Oberhausen, P.

Hallo Josch,

Wenn die Pflanzen im Treppenhaus stehen ist es wohl schwierigst bis unmöglich, die Mistviecher dauerhaft in Schach zu halten...du kannst ja nicht ständig das ganze Treppenhaus ein-neemen...

Och, da habe ich eigentlich kein Problem mit....
devsm15x18.gif

Es ist auf Dauer halt nur nervig, und ich schaudere schon davor die Überwinterer im Frühling mit den Frischlingen gemeinsam auf den Balkon zu lassen.

Zum Umtopfen: ...... Alles natürlich nur eine Möglichkeit und wenn du es anders machst, wird es am Ende auch irgendwie passen.

Danke, ich denke so werde ich es auch machen. Ich warte erstmal ab und so ab März gibt es dann größere Töpfe mit frischer Erde, und dann schauen wir mal was dann aus den Überwinterern wird.

Zwischenstand nach 2 Wochen (13 Tagen)

Ich habe 7 Sorten ausgesäät, bei 6 davon je 2 in Quelltabs und Anzuchterde, 1 Sorte nur in Tabs. (3x C5C) Die Temperatur lag konstant bei 22-24°C, meist bei 23°C.

Gekeimt sind:

Calita Red 0 1
Scotch Bonett 2 0
Lemon Drop 0 1
C5C 2 --
Charapita 1 0
Attila 1 1
Cheiro Roxa 0 0

Bisher kristallisiert sich da kein klarer Sieger heraus. Zwar haben die Quelltabs mit 6:3 die Nase vorn, allerdings ist abgesehen von "Attila" bisher keine Sorte aus beiden Anzuchtmedien gekeimt. Die Chinense 5 Colours lasse ich bei der Betrachtung mal außen vor da sie nur in Quelltabs sitzt. Die Cheiro Roxa ist die einzige Sorte bei der bisher noch keine Keimung statt gefunden hat.

Ich denke der Zug ist nach knapp 2 Wochen noch nicht abgefahren, aber erfahrungsgemäß findet die größte Keimaktivität innerhalb der ersten 14 Tage statt. Ich lasse die MGH daher also noch 2-3 Wochen stehen bis ich mit den Annums starte, erwarte aber nicht dass da noch so schrecklich viel hinter kommt. Vielleicht so 2-3 Nachzügler, das sollte es dann auch gewesen sein. Vielleicht irre ich mich auch, denn bisher hatte ich hauptsächlich mit Annumms zu tun, und die tun sich meist etwas leichter wie die Chinensen, es kann also sein dass sich nächste Woche ein ganz andere Bild zeigt.

BTW: So sieht dann die Aufzuchtstation aus, Raumtemperatur ca 20°C, auf der Fensterbank trotz Styroporisolierung etwas drunter.

IMG_20180114_091119989.jpg

Einige fangen leider doch etwas an zu spargeln... das lässt sich ohne KL leider nicht verhindern, da diese Sorten aber eine etwas längere Reifezeit haben musste ich halt etwas früher anfangen.

Ich hab es doch gewußt! :D

Ich bin mal gespannt als was sich "Attila" am Ende entpuppen wird. Die "Leckprobe" am Samenkorn war jedenfalls schon sehr interessant.

Wie läuft es bei mir? Ja nu,.....

Die positive Nachricht: Es hat sich Montag früh die 3. Attila gezeigt und doch noch eine Chiro Roxa. Schön, dann wird sich die Chiro Roxa die ich @Papadopulus Josch abgeschnorrt habe nicht einsam fühlen. :)

Auf 2 Beinen steht es sich einfach schöner wie auf einem, so habe ich entsprechend meinem Plan auch hier ein Päarchen. Ich habe derzeit:

1 Chiro Roxa (+ 1 von Josch ab Mitte Februar)
2 Scotch Bonnet (+ 1 Überwinterer)
1 Lemon Drop (da muss noch was passieren)
1 Calita Red (da muss noch was passieren)
2 Chinese 5 Colors
1 Charapita (die ist für @Capsium Werner,)
3 Attila (1 Überhangmandat, wird nicht verstoßen)

Das sind 11 aus 27, davon 7x Tab (46,6%) und 4x Erde (33%). Insgesamt 40,7%, nicht wirklich berauschend.

Da die restlichen Tabs und Pötte seit Montag nichts mehr hervor gebracht haben, habe ich nochmal nachgelegt:

Lemon Drop
Charapita
Pimenta de Neyde

... und die alten Tabs/Pötte lasse ich noch in der Keimbox bis ich den Platz für die Annuums brauche, gehe aber davon aus dass sich da nicht mehr viel tun wird.

PS: Zu Attila kann ich bis hierher folgendes sagen:

- Das Samenkorn schmeckt bei der "Leckprobe" mittelscharf, in etwa wie meine NuMex. Ich würde bei der ausgereiften Frucht einen Schärfegrad 5-7 vermuten so weit man das vorher sehen kann.
- An einem Korn war noch ein roter "Fetzen", ich rechne daher mit Roten Beeren
- Mit 3/4 die mit Abstand beste Keimrate, scheint weniger divenhaft sondern eher unproblematisch zu sein. Evtl. eine Annuum?
- Seit der Keimung bei allen 3 Keimlingen ein relativ kompaktes Erscheinungsbild, im Gegensatz zur Scotch Bonnet die sich mächtig streckt.

Mal sehen wie sich weiter entwickelt. :)

1 Woche weiter sieht es inzwischen so auf der Fensterbank aus:

IMG_20180127_124356591.jpg und IMG_20180127_124329104.jpg

Bevor ich ins Detail gehe, hier meine 2 neuen "Gießkannen"

IMG_20180126_160007213.jpg 20 ml, das reicht für so kleine Keimlinge zum Wässern aus. Und gaaanz wichtig: Nicht in Pink.
paahh15x18.gif

So, nun zu den Details:

IMG_20180127_124107444.jpg

3x Scotch Bonnet, ein Überwinterer steht auch noch im Treppenhaus, ich denke sofern diese 3 Keimlinge durch kommen ist mindestens einer zur Abgabe vorgesehen. Falls der Überwinterer durch kommt und gut austreibt vielleicht sogar 2.

IMG_20180127_124242375.jpg

1 von 3 Charapita, Leider ist mir beim Hantieren ein Unfall mit dem Keimblatt passiert, aber wie man sieht ist der Keimling grade dabei seine ersten "richtigen" Blätter zu entwickeln, er wird es überstehen. :) 2 weitere Zwerge sind auch schon gekeimt. Einer der 3 ist für Werner, die anderen beiden könnten eventuell auch noch zur Disposition stehen, aber das muss ich mir noch überlegen, ....

IMG_20180127_124356591.jpg

... denn nachdem zunächst nur 1 von 4 Charapitas gekemt ist, und dieser für Werner @Capsium bestimmt war hatte ich eigentlich diese Sorte für dieses Jahr aussortiert und stattdessen einige "Pimenta de Neyde" nachgelegt, und diese keimen wie blöde. Das sind schon mal 5 von denen ich nur 2 behalten wollte, hier wären also sofern alle durch kommen weitere 3 Abgabekandidaten.

Nicht bildlich fest gehalten:

2x Chinese 5 Colors.
3x Attila
1x Calita Red
1x Lemon Drop
1x Chiro Roxa

Meine Sorgenkinder sind die Cheiro Roxa, Calita Red und die Lemon Drop. Bei aller Platzknappheit möchte ich schon gerne soweit möglich von jeder Sorte 2 Pflanzen haben, einfach als Backup, und diese Sorten sind derzeit nur mit 1 Keimling vertreten. Bei der Cheiro Roxa und der Lemon Drop haben Josch und Werner ja schon angeboten auszuhelfen, :) Bei der Calita überlege ich mir ob ich sie evtl. abgebe und es dann nächstes Jahr nochmal probiere, denn demnächst (Februar) sollen noch Numex Pinata und Serrano Purple ausgelegt werden, und dann wird es langsam eng wenn ich mich an meinen eigenen Plan halten möchte.

(Aber wer macht das schon? :D )

PS: Und kaum schreib ich es, da buckelt schon eine 2. Lemon Drop (oberes Töpfchen)

IMG_20180127_134019822.jpg

Bei der Calita tut sich leider nichts. Das sind jetzt fast 4 Wochen seit der Erstauflage, solange Platz ist gebe ich ihr noch eine Chance, ich rechne aber nicht mehr damit dass sie noch kommt.

Schon krass wie unterschiedlich gut die verschiedenen Sorten keimen. Bei der PdN sind teilweise schon Samen gekeimt die ich letzten Samstag erst ausgelegt hatte.

Läuft doch Thomas.

Wäre echt eine Überraschung wenn da noch was kommt aber man weiß ja nie unsere Chili sind immer für unvorher gesehene Sachen bekannt:D

Ja, ich muss allerdings dazu sagen dass ich letzte Woche (nachdem 3 Wochen verstrichen waren) aus Platzgründen (wollte ja nachlegen) mir die nicht gekeimten Tabs/Pötte noch mal angeschaut bzw. mit einer Nadel gebuddelt hatte bei welchen Körnern noch Potential ist und bei welchen nicht. 4 Davon habe ich dann noch einmal neu eingesetzt, davon sind 3 gekommen, und die Calita wäre die 4. Ich rechne da aber nicht mehr mit.

Die 2. LD sieht aber etwas kopflos aus.... wie nach einem missglückten Versuch den Helm zu entfernen, kam aber ohne Helm zur Welt. Mal wieter beobachten.... Sieht so aus als wären es am Ende doch nur 1 Lemon Drop bei mir....

IMG_20180128_093335562.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten