Zyncrons Projekt 2018

Tja, das fürchte ich auch...

Wenn dein Angebot noch steht würde ich mich freuen wenn du noch eine gelbe LD für mich über hättest. ;)

Hallo Thomas,
ausser bei den Capsicum pubescens habe ich auch die Erfahrung gemacht, was nicht innerhalb von zwei Wochen gekeimt ist, kam nicht mehr oder tat sich sehr schwer (kleine oder schwache Keimblätter, insgesamt schwache Keimlinge). Deine Keimlinge haben viel Platz an dem großen Fenster.
Viele Grüße
S P

Ja, die 2-Wochenregel trifft bei mir meistens auch zu, dass die eine LD noch mal nach fast 4 Wochen nachkam ist die Ausnahme, und wie man hier sieht auch nicht von Erfolg gekrönt.

Am nächsten Wochenende wollte ich die Annumms auslegen, und dann sollte die Keimphase Mitte - Ende Februar abgeschlossen sein.

Letztes Jahr, bevor ich mich hier angemeldet hatte dachte ich dass der Zeitraum (im Endeffekt war es der 8. Februar) schon außerordentlich früh wäre. Ich mit meinen 3 Sorten.... :whistling:

Und nun, 1 Jahr weiter .... ich merke schon ich übertreibe wieder maßlos. :woot:

Zwischenmeldung:

Gerade eben in der Keimbox gefunden:

IMG_20180130_160252662.jpg

Ich habe absolut keine Ahnung wie dieser Keimling in ein freies Fach jenseits der anderen Jiffys gelandet ist, und noch weniger Ahnung welche Sorte das ist.

Wie auch immer, es gibt 2 Keimblätter, etwas Wurzelmasse, und das Ganze lag bis eben auch feucht, also ab ins Töpfchen damit.

IMG_20180130_160707234.jpg

Wenn der große H. so will wird der Keimling seine Chance nutzen und wachsen, und wenn der große H. ihn zu sich holen will dann ist dem eben so. Aber die Chance soll dieser kleine Keimling haben. :)

eine Soja-Sprosse?

;) P.

Soja eher nicht, sowas kommt mir nicht ins Haus.
noono15x18.gif

Auf den Keimblättern saß noch ein eingeweichter "Helm", das war definitiv irgendwas Chiliartiges. Vermutlich ist mir beim Hantieren ein Korn irgendwie in die Keimbox gefallen, und durch die Feuchtigkeit ist es auch ohne Jiffy gekeimt. Ein paar Erdkrümel in der Mulde, etwas Tauwasser was vom Deckel tropft, et voilà.

Im Moment sieht er etwas kümmerlich aus, aber das kenne ich schon vom letzten Jahr dass die Keimlinge das Um/Eintopfen manchmal etwas persönlich nehmen. Schauen wir mal was er Morgen macht.

Hallo,

heute ist die Annuum-Fraktion an der Reihe.

Welch vertrautes Bild. :)

IMG_20180204_144125962.jpg

Da ich aufgrund der "weniger guten Keimraten" letztes Jahr und auch bisher bei den Chinensen (die LD zähle ich als einzige Baccatum einfach mal dazu) etwas genervt war habe ich gemäß dem Motto "viel hilft viel" eine Materialschlacht in Gang gesetzt. In den 2 Keimboxen befinden sich nun:

1.) Serrano Purple, 11x in Tabs, 3x in Erde
2.) NuMex Pinata (oder Santa Fe Grande, genau werden wir das wohl niemals wissen) 15x in Tabs
3.) UCO2010 "Spitzpaprika 7x in Tabs, 3x2 in Erde
4.) De Cayenne, 11x in Tabs

Macht 44 Tabs und 6 Erdtöpfe

Wenn von jeder Sorte 2 Keimlinge durchkommen bin ich zufrieden, der Rest wird verteilt.

Achja, der Findling von neulich:
IMG_20180204_144134636.jpg

Nach dem Eintopfen lag er zunächst auf der Erde, hat sich inzwischen aber aufgerichtet. Hier auf dem Bild habe ich den Topf gerade gedreht weil er sich in Richtung Sonne geneigt hatte. Viel ist noch nicht passiert, aber zumindest steht er, und er hat die Keimblätter aufgefaltet. Allerdings hat er eine "Engstelle" a Hals, da habe ich hn beim Eintopfen wohl etwas zu grob angefasst. Auch die Spitze des Keimblattes sieht ein wenig vertrocknet aus. Ich hoffe er packt es. :nailbiting:

Macht 44 Tabs und 6 Erdtöpfe
Ich drück dir die Daumen das es klappt:)
UCO2010 "Spitzpaprika
Wenn du wirklich welche über haben solltest melde ich schon mal Interesse an.
Auch die Spitze des Keimblattes sieht ein wenig vertrocknet aus.
Habe bei @DerLiebj Bela gelesen das er auch Probleme mit vertrockneten
Keimlingen hat und es einen zusammenhang geben soll zwischen dem besprühen des Keimlings während er an/ auf der Heizung steht, das ist Kontraproduktiv und führt zum austrocknen.

Zurück
Oben Unten