Lumpi's 2021

Kann ich bestätigen, ich war mit meiner Anzucht 2020 auch sehr zufrieden, Temperatur nur zwischen 17 und 20°C am Süd-Ost-Fenster mit LSR Unterstützung. Wenn du sie zu warm stehen hast und nicht viel Licht bieten kannst, dann wachsen sie nicht so schön kompakt sondern spargeln eher.
 
Nein, die bekommen eine Decke und Sitzheitzung auf dem Weg zur Arbeit ;) jetzt habe ich eure Antworten zu spät gelesen - ich mache mir nochmal Gedanken.

@Chiliricky ja deine haben gewonnen. Es ist auch auffällig, dass es beide milde Habanero Sorten sind :woot:
 
Also mein Gewächskasten zieht morgen zu mir auf Arbeit um. Wenn die Keimlinge rausgucken kommen sie wieder zurück in mein kaltes Wohnzimmer. Bis dahin habe ich noch ein paar Tage Zeit um einen Ständer für die Lampen zu bauen. :happy:
 
Die Samen sind erfolgreich umgezogen und genießen jetzt das warme Wetter.

Heute früh ist auch eine Habanero naranja geschlüpft. Es kann also jetzt richtig los gehen. :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20201201_100241.jpg
    IMG_20201201_100241.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 68
Ist aber ein komisches Gefühl, wenn man einen Tag frei hat und nicht alle 20 Minuten nach der Box schauen kann.

Dann muss man sich an etwas anderes erfreuen:

Die Peruvian purple Beeren sind schärfer als sie aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201203_132130.jpg
    IMG_20201203_132130.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 69
So mal ein Update der letzten Tage:

Die Chilies gehen ganz schön ab.
Am Freitag früh habe ich mich sehr erschrocken, denn im Gewächshaus waren nur noch 15 Grad. Das Fenster im Büro scheint nicht richtig dicht zu sein und hat die kalte Nachtluft letzte Woche durchgelassen.
Wegen meiner Aufregung, haben meine Kollegin und ich nach einer Lösung gesucht und gefunden. Wir im Großhandel für Fliesen haben ein ausrangiertes Muster für Fußbodenheizung gefunden. Es diente dafür Interessenten die Möglichkeit zu geben eine "Warme Fliese" anzufassen um die Vorteile davon zu zeigen.
Jetzt ist es meine Heizmatte. Mit dem Thermostat kann man auch jeglichen Schnick-Schnack einstellen. Es fehlt nur die Verbindung zum Smartphone, damit ich Temperatur auch von zuhause kontrollieren kann. ;)
Für die nächste Runde werde ich es so programmieren, dass sie nachts ein wenig runter fährt.

Aber jetzt das wichtigste:
Es sind alle gekeimt bis auf die Rocoto mini olive und die habanero Pastel. Bei der weißen habanero kam nur ein mikriger Stiel ohne Blätter zum Vorschein, aber ich habe gesehen das dort eine zweite Pflanze sich aus der Erde presst.

Da die Temperaturen relativ hoch sind, aber es keine extra Beleuchtung gibt, ist der Standort nur vorübergehend geeignet. MC die erste geschlüpfte fängt schon an zu spargeln, aber ich möchte das Haus so lange wie möglich dort stehen lassen, damit vielleicht doch noch die ein oder andere keimt.

Der Kindergarten soll im Anschluss wieder zu mir nach Hause ziehen und bei ~20 grad mit Kunstlicht verwöhnt werden.

Pflanzen Übersicht bisher:
 
Habanero purple 10
Habanero chocolate 10
Habanero black 10
Habanero white 9
Habanero red savina 10
Habanero naranja 10
Habanero El Remo 2
Miscucho Colorado 4
Carolina Reaper 10+
Sugar Rush Peach 6

(Die Zahl ist die schärfe und nicht die Anzahl der Pflanzen :woot:)
 

Anhänge

  • IMG_20201204_104248.jpg
    IMG_20201204_104248.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20201204_104259.jpg
    IMG_20201204_104259.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20201204_114427.jpg
    IMG_20201204_114427.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20201207_173804.jpg
    IMG_20201207_173804.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 65
So viele sind es zum Glück nicht, aber 3 Carolina Reaper sind schon viel zu viel.

Was macht man damit nur? Ich habe gestern eine Soße mit der probiert in dem 12ml Probier-Tütchen waren 12% Reaper drin und es war zugegeben sehr aromatisch, aber halt auch ziemlich scharf. Das Essen ging ja noch aber was mir heute im Nachgang dann geblümt hat. Aua :sour:
 
Die Habanero Pastel und die Rocoto mini olive sind immer noch nicht gekeimt. Langsam mache ich mir Sorgen.
Zur Zeit liebe ich ja die Vorstellung eine 2-4m hohe Rocoto zu haben. Leider habe ich von der Mini olive keine Samen mehr. Darum habe ich ein paar Samen von der de seda in ein Glas Wasser geworfen und hoffe die können die große Aufgabe übernehmen.

Habt ihr noch spezielle Tipps für die rocoto. Brauchen die es vielleicht nicht so warm wie chinensen?

Die Pflanzen stehen auf arbeit immernoch bei ~28 grad. Zu warm für die Pflanzen, aber ich hoffe da keimt noch was. Vielleicht nehme ich die Freitag wieder mit in mein kaltes zuhause.

Die Anuum Runde steht auch noch an. Das wollte ich aber auf Anfang Januar schieben. Außerdem sind da immer noch Samen in meinem Adventskalender. Heute sind es welche ich bin mir ganz sicher.
 

Anhänge

  • IMG_20201209_202422.jpg
    IMG_20201209_202422.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201209_202521.jpg
    IMG_20201209_202521.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 57
@Mütze Ich habe gestern das thermostat nachts kälter eingestellt. Danke für den Tipp.
Ich bin mal gespannt ob die rocotos noch kommt. Eine chocolate Habanero hat sich gestern auch noch aus der Erde gepresst. Wäre ja schade gewesen wenn ich die Keimtemperatur schon anfang der Woche abgebrochen hätte.

Die de seda ist auch unter der Erde. Mal schauen ob die auch bei mir schlüpfen wollen.
 
Dich hab' ich ja bisher ganz übersehen. :facepalm:
Meine besten Wünsche für die neue Saison und "gut Keim". :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten