Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Wenn alle in dein Regal sollen sind 20cm vierkant deine Töpfe bevor es rausgeht?
Ich habe mich noch nicht auf eine Topfgröße nach dem 9er-Töpfen festgelegt. Ich habe gelesen, dass einige 13er bevorzugen, Du scheinbar 20er. Vielleict nehme ich die goldene Mitte mit 15er-Töpfen, sollte es welche in der Größe geben. Vermutlich ist das eher Geschmacksache oder gibt es da einen wirklichen Sinn, welche Topfgröße ich vor dem letzten Umtopfen nutze?
(Ich bin für alle Tipps und Gedanken sehr dankbar, vor allem, wenn eine kurze Erklärung oder die eigenen Gedanken eingebracht werden, damit ich den Tipp nachvollziehen kann. :))

Wie hoch dürfen deine Pflanzen im Regal werden?
Ich habe aktuell 4 Regalböden bei einer Raumhöhe von 255 cm. Ich kann die Regalböden in den Höhen anpassen. ich werde drei Regale beleuchtet haben und werde, sofern notwendig bei der Beleuchtung nachlegen. Ich möchte aber erst abwarten, wie sich die Pflanzen bei dem Mikroklima entwickeln.

Zur not kannst immer noch beschneiden von daher würd ich bis auf die Annuum alles Anfang Januar unter die Erde bringen.
Danke. So werde ich es umsetzen. :)

Ps. Dei Faden liest sich sehr gut.
Viel Erfolg.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich komm nur bei drei beleuchteten Regalen bei 20er Töpfen auf 54 Planzen was ungefähr deiner gesammt zahl entspricht. Wenn du kannst würd ich sogar noch größer topfen.

20er haben dann 5,7 ltr. Substrat plus Pflanze plus Wasser. Das wird dann schon ziemlich schwer. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
 
Es gibt mal wieder ein Update für den interessierten Leser. :)

Mako Akokosrade
Heute (27.12.2020) habe ich das keimen dieser Sorte abgeschlossen. Mit 22 Pflanzen hab eich hier den absoluten Sortenschwerpunkt. Alle Samen sind gekeimt, noch nicht alle haben das Licht der Welt erblickt. Es läuft aber super. Interessant ist, dass eine von den 22 Pflanzen drei Keimblätter hatte. Ich versuche das später im Internet zu ergründen, finde ich sonderbar aber toll. Kann ja nur Vorteile für die Pflanze haben, zu Beginn ein Blatt mehr zu haben, um Photosynthese betreiben zu können.
Ich habe den Tipp umgesetzt, die Schalen nach Sorten zu befüllen. Die Pflanzen sind alle in 9er-Töpfen.
Mako Akokosrade 27.12.20JPG.JPG


Rocoto big apple / Trinidad Perfume / Trinidad Moruga Scorpion / Rocoto Marlene
Keine Änderung zu gestern.

Erotico / Aji white fantasy
Beide sind soeben in den Inkubator gekommen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, außer: Nun wird wieder gewartet. :)

Roulette 2021
Dieser Samen ist seit heute ebenfalls im Inkubator. Eine spannende Sorte, wie ich finde. :whistling:

Ausstehende Sorten
Die kommen erst im Februar in den Inkubator, bevor dann die Tomaten und die Physalis ihren Platz im Brutkasten erhakten.

Aufbau
Mein Regal sieht aktuell so aus:
Aufbau 1.JPG
.....
Aufbau 2JPG.JPG


Aussicht
Ich habe etwas Bedenken, dass die Regalböden die Last später tragen, wenn die Pflanzen in einen 5,7 Liter-Topf kommen. :unsure: Gewässert werden die locker über 7 Kilo wiegen. 18 Töpfe würden auf ein Regalboden passen, macht rund 126 Kilo bei zwei Winkeln/Schienen. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich die Töpfe auf drei Regale verteilen kann und die Tomaten- und Physalispflanzen nicht so groß und in nicht so große Töpfe ziehen werden, bevor sie nicht ins Freiland kommen. Alternativ werde ich einige Töpfe auf die Fensterbank mit Südausrichtung stellen, sollte es im Regal zu schwer und den Pflanzen zu eng werden.

Nächste Anschaffung
Ich werde Töpfe mit 5,7 Litern Fassungsvermögen für die Chilis besorgen müssen. Eigentlich möchte ich eckige Töpfe haben, um den Platz besser auszunutzen und den Pflanzen dadurch mehr Substrat anbieten zu können. Nur bin ich aktuell wenig geneigt pro Topf einen Euro auszugeben bei ca. 60 Pflanzen. Da werde ich noch in mich gehen, wie ich das löse. Sollte jemand eine günstigere/kostenlose Bezugsquelle kennen, schreibt mir das gerne. Vielleicht hat ja auch jemand zufällig genau diese Töpfe (Warum auch immer) abzugeben. :)

Lieben Gruß aus Hamburg! Bleibt gesund und munter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wenn es nicht anders geht auch mit einer Zeitschaltuhr arbeiten, die die Matte immer an und aus macht.

Eine Zeitschaltuhr ist hier sicher eine gute Idee. Wenn du dich genauer damit auseinandersetzen möchtest, kann ich dir einen guten Artikel zu Zeitschaltuhren empfehlen. Mir haben dort besonders die Auflistungen der Vor- und Nachteile verschiedener Zeitschaltuhren geholfen.
 
Eine Zeitschaltuhr ist hier sicher eine gute Idee. Wenn du dich genauer damit auseinandersetzen möchtest, kann ich dir einen guten Artikel zu Zeitschaltuhren empfehlen. Mir haben dort besonders die Auflistungen der Vor- und Nachteile verschiedener Zeitschaltuhren geholfen.
Die Heizmatte bekomme ich gut durch einen kleinen Abstandshalter in den Griff. Das klappt gut so, wie es aktuell läuft. Da brauche ich keine Zeitschaltuhr. Die verwende ich zur Beleuchtung. Da reichen für mich ganz einfache mit mechanischen Schaltungen. Danke. :)
 
Ich werde Töpfe mit 5,7 Litern Fassungsvermögen für die Chilis besorgen müssen. Eigentlich möchte ich eckige Töpfe haben, um den Platz besser auszunutzen und den Pflanzen dadurch mehr Substrat anbieten zu können. Nur bin ich aktuell wenig geneigt pro Topf einen Euro auszugeben bei ca. 60 Pflanzen. Da werde ich noch in mich gehen, wie ich das löse. Sollte jemand eine günstigere/kostenlose Bezugsquelle kennen, schreibt mir das gerne. Vielleicht hat ja auch jemand zufällig genau diese Töpfe (Warum auch immer) abzugeben.

Vielleicht fragst Du hier mal nach. Ich habe mit den Folientöpfen nur gute Erfahrngen gemacht.
 
Wenn in deinem Dunstkreis Raucher zu gegen sind..
4 Eckig aber NUR 3 L Fassungsvermögen = Leere Tabakeimer


Die Verschlußdeckel davon taugen durchaus als Untersetzer.
Dann aber gut säubern... den Tabak-Mosaik Virus wöllte ich den Chilis nicht mit-topfen.
 
Zurück
Oben Unten