C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Neues von der Chilifee:

Da ich den Platz für die Annuums so langsam brauche, habe ich die EazyPlugs mit den Wildchilisamen mal vorsichtig geöffnet um mir die Samen anzugucken, die seit Mitte November dort ruhen.
Waren alle verschimmelt bis auf eine C. galapagoense, da war ein Keimling drin, ein verspätetes Weihnachtswunder, frohlocket! Also flugs wieder zugeklappt und in den EazyPlug zurückgeschoben, wird dann vermutlich in den nächsten 1-2 Tagen ihre Blätter aus dem Substrat recken, hoffe ich mal.
Bis dato also eine Keimquote von 8.3%, die Samen in der Keimbox fairerweise noch nicht mitgezählt :angelic:
 
Da ich den Platz für die Annuums so langsam brauche, habe ich die EazyPlugs mit den Wildchilisamen mal vorsichtig geöffnet um mir die Samen anzugucken, die seit Mitte November dort ruhen.
Wie verhält es sich bei dir mit den Eazy Plugs bzgl. Schimmel? Ich selber benutze die Dinger seit 2019 und hatte damit bisher - auch nach 2-3 Monaten im MiniGWH - keine Probleme, habe aber mal hier und da bei anderen gelesen, dass es bei denen anders war!
 
Ich drück die Daumen, dass es auch wirklich eine C. galapagoense wird!;)
Was auch immer es ist - es ist jetzt gekeimt :D Aber ja, auf das private Roulettespiel hätte ich verzichten können:angelic:


Wie verhält es sich bei dir mit den Eazy Plugs bzgl. Schimmel? Ich selber benutze die Dinger seit 2019 und hatte damit bisher - auch nach 2-3 Monaten im MiniGWH - keine Probleme, habe aber mal hier und da bei anderen gelesen, dass es bei denen anders war!
Bei mir hats bei noch keinem einzigen geschimmelt, erst nachdem ich sie in die Töpfe eingepflanzt hatte. Bin auch mittlerweile sehr von den EazyPlugs überzeugt, ich hatte noch keinen einzigen Helmträger, das Handling ist perfekt und die Wurzeln sehen soweit auch gut aus. Der einzige Negativpunkt ist der Plastikmüll, aber da kommt man eh nicht immer drum rum. Ich denke nächste Saison werde ich zu 100% auf die umsteigen, die Keimboxen haben sich bei mir nicht so bewährt.
 
Mal ein paar Fotoupdates und vorab eine Warnung an mich: Beim Knipsen darauf achten, dass die Haare nicht in den Ventilator hängen:whistling::whistling:
Nach der Nematodenbehandlung war eine Zeit lang ruhe, jetzt habe ich wieder eine Trauermücke herumhüpfen sehen - Apage Satanas!:devilish:

Die potentielle C. galapagoense ist arg schwach um die Brust, selbst mit Makroaufsatz erkenne ich die Keimblätter kaum (und ich habe die kleinsten EazyPlugs die es gibt, 2cm sind die breit).
Jetzt heisst es abwarten und ein britisches Heißgetränk mit einem Tropfen Milch trinken.

DSCN0345[1].JPG



Die großen Überwinterer habe ich hier sträflichst vernachlässigt - 2x Carolina Reaper Yellow unterm Dachfenster, werden sporadisch gegossen und bilden Blüten, die natürlich alle abfallen...da habe ich mir die Überwinterung deutlich komplizierter vorgestellt.
IMG_20210109_220440.jpg



Die rote Chiltepin ist beim umfärben dafür sehr schön anzuschauen :D Der Kreis ist kein blöder Instagram-Filtereffekt sondern der Makroaufsatz.
DSCN0356.jpg



Sorgenkind Nummer zwei ist die Pockmark Orange, 3.5 Wochen alt und noch von recht zwergenhafter Gestalt. Wenn das so bleibt, dann kommt sie wohl in eine der Backuptöpfe.
DSCN0359.jpg



Aber zum Abschluss was positives: Die Aji Charapita wächst als gäbe es kein Morgen, bildet auch schon fleißig Seitenaustriebe.
DSCN0358.jpg
 
@C18H29NO3
Die Charapita scheint ja ein echter Wachstumsrenner zu sein, gerade schon bei Moppeliwan bewundert.

Offenbar gibts inzwischen einige Trends, die in meiner Abwesenheit hier an mir vorüber gegangen sind...in manchen Momenten frag ich mich wie aus meinen Chillies überhaupt was werden konnte ohne... EazyPlugs, BioBizz und....weiße Folie? Den SInn dahinter hab ich verstanden, aber ist das wirklich Folie oder was legt ihr denn alle da drauf? Klär mich bitte auf, nicht dass ich dumm sterbe ;)
 
Die potentielle C. galapagoense ist arg schwach um die Brust, selbst mit Makroaufsatz erkenne ich die Keimblätter kaum (und ich habe die kleinsten EazyPlugs die es gibt, 2cm sind die breit).
Jetzt heisst es abwarten und ein britisches Heißgetränk mit einem Tropfen Milch trinken.
Abwarten und ... lohnt sich auf jeden Fall, wenn es denn eine ist! Schau mal hier und da !
 
Offenbar gibts inzwischen einige Trends, die in meiner Abwesenheit hier an mir vorüber gegangen sind...in manchen Momenten frag ich mich wie aus meinen Chillies überhaupt was werden konnte ohne... EazyPlugs, BioBizz und....weiße Folie? Den SInn dahinter hab ich verstanden, aber ist das wirklich Folie oder was legt ihr denn alle da drauf? Klär mich bitte auf, nicht dass ich dumm sterbe
Ich frag mich auch, wie schaffen die Pflänzchen es nur in der Natur so ganz ohne betüdelt zu werden... :angelic:
Letzte Saison hab ich auch alles ohne geschafft, war aber auch erst im April. Die Folie reflektiert das Licht und hat ein paar andere Vorteile, kann man hier nachlesen...kostet kaum was der Spaß und schaden tuts auch nicht, also hab ich sie mal probiert;)


Abwarten und ... lohnt sich auf jeden Fall, wenn es denn eine ist! Schau mal hier und da !
Das werde ich auf jeden Fall, hab eher bedenken dass sie gleich das Zeitliche segnet...:whistling: Aber deine Bilder machen Mut dass sie sich berappelt, bin ja schon froh dass da wenigstens eine kam:D
 
Und ein neuer Rekordhalter kam heute: Die Jalapeno Farmers Market Potato hat sich nach 3 Tagen Keimdauer aus der Erde getraut, da probier ich nach der Blei'schen Methode mal zwei Pflanzen in einem EazyPlug und später in einem Topf (so beide keimen sollten).
Jawoll! Gute Idee. Die Methode ist durchaus erprobt. :happy:
Und wenn mal was anderes nicht keimt, kann man die Keimlinge im Plug auch prima trennen und einzeln Topfen. Quasi als Notfalllückenbüßer.
 
Zurück
Oben Unten