Bilder Schadhafter Pflanzen

Guten Morgen,
liegt das hier wirklich an Überdüngung?
Ich tue mir gerade schwer das nachzuvollziehen, da ich heute morgen bemerkt habe, dass ich exakt das gleiche Problem habe 😓

Es tritt bei mir an 2/3 Limons auf, die restlichen 70 Pflanzen, die alle in der selben Erde stehen haben dieses Schadensbild nicht 😰
@Lukas_1996 Ich hatte das Problem sehr extrem bei meinen C. annuum. Ich hatte zwei Tage vorher gegossen. Gedüngt habe ich noch gar nicht. Nach dem Gießen hatte ich eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, da ich bei den aktuellen Temperaturen nur bedingt lüften kann. Die Pflanzen standen auch alle gedrängt aneinander. Da ich keine Luftzirkulation im Raum habe, kann ich mir gut vorstellen, dass sich unter dem Blätterdach die Luftfeuchtigkeit gestaut hat. Da ich die "Bläschen" nicht wegwischen kann, gehe ich von Ödemen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Ödeme bilden können, wenn die Pflanze über die Wurzeln mehr Wasser aufnimmt als die Blätter an die Umgebung abgeben können (aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit). Ich kann mir also gut vorstellen, dass es sich um einen gestörten Wasserhaushalt handelt. Ich hab von jeder Sorte mehrere Pflanzen und mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten Sorten alle Pflanzen betroffen sind und manche Sorten gar nicht. Außerdem haben sich die Ödeme bei mir teilweise wieder zurück gebildet, seitdem ich mehr lüfte. Ganz gehen sie aber nicht mehr weg. Der Neuaustrieb schaut auch wieder ganz normal aus. Vllt. kann ich dazu später auch nochmal ein paar Bilder machen ;)

Das ist meine persönliche Wahrnehmung zu dem Thema. Ob das wissenschaftlich so stimmt kann ich nicht sagen ;)

Edit: Ich hab nochmal ein paar Bilder von den vermeintlichen Ödemen gemacht. Auf den Bildern sind diese schon wieder leicht in sich zusammen gefallen. Ich habe auch mal versucht mit dem Handy durch mein kleines Mikroskop zu fotografieren. Schauen auf jeden Fall so aus wie transparente Bläschen. Die Qualität der Bilder ist nicht die beste, aber vllt. kann man ja was erkennen :D

IMG_20210318_103011207.jpg

IMG_20210318_103029967.jpg

IMG_20210318_103353182.jpg

IMG_20210318_103422137.jpg


Edit 2:
Können sich Kristalle, verursacht durch Überdüngung, wieder zurückbilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenerde, Kompost, Perliten und torffreier Blumenerde.
Vermutlich wird der Kompost seine Nährstoffe frei setzen.
Durch die höheren (Zimmer)Temperaturen "Arbeitet" dieser etwas schneller ,wie derzeit im Freiland.

Tipp am Rande.
Für die frühe Anzucht den Kompost lieber in Wasser lösen = Komposttee , und diesen Wasserauszug als zusätzlichen Flüssigdünger verwenden.
Nur so lässt dieser sich einigermaßen "Dosieren" .
 
Bin ich zu geizig beim Düngen ? Bei einer Sorte haben das alle. Vorwiegend oben am Kragen.
 

Anhänge

  • WP_20210318_001.jpg
    WP_20210318_001.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 156
  • WP_20210318_002.jpg
    WP_20210318_002.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 149
  • WP_20210318_003.jpg
    WP_20210318_003.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 145
  • WP_20210318_004.jpg
    WP_20210318_004.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 151
Hallo Leute,
habe bei einigen Pflanzen ein Problem, und benötige daher eure Hilfe:

Die oberen Blätter sind recht schlapp und rollen sich nach oben. Die
untern sind alle "schön knackig"
Einige Pflänzchen standen etwas zu trocken, daher habe ich sie dann
stark gewässert, was nun gut 3 Tage her ist - jedoch keine Erholung.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Ungegeziefer: Mit der Lupe nichts zu finden.
Trauermücken: Nix schwirrt rum, Gelbtafeln bleiben sauber
Licht: Stehen unter LED bei ca. 10.000 Lux
Temp: 18 - 19 Grad
Töpfe: 7cm, schon ordendlich bewurzelt, jedoch nicht vollständig.
Dünger: Stehen in Anzuchterde, einige schon leicht gedüngt, andere noch nicht.

Hat jemand einen Rat für mich ?

schlappie.jpg
 
Bitte nicht hauen... aber ich würde sagen: Entspannen.

Für mich und meine mäßige Erfahrung sieht die Pflanze völlig in Ordnung aus. Hin und wieder scheinen Chilis einfach mal aus der Reihe zu tanzen. Sei es mit verkruschelten Blatträndern, Wellungen oder ähnlichem.

Wenn Wurzeln und Ungeziefercheck ohne Befund sind, würde ich vielleicht mal 2-3 Tage mit Fotovergleich gucken, ob Wachstum stattfindet. Evtl ganz leicht düngen, wenn die betreffenden Pflanzen noch garkein Futter hatten.
 
Danke schon mal für euer Feedback.
Hoffe ja auch, das es alles halb so wild ist. Sonnenbrand schließe ich mal
aus, das Licht ist nicht so stark, und die Blätter waren trocken.
Heizung auch, habe FB und die ist aus.
Zugluft ist theoretisch möglich, habe einen kleinen Lüfter laufen. Aber die
Pflanzen direkt am Lüfter sind nicht betroffen, ist wild gemischt.
Werde mal abwarten, und nächste Woche umtopfen. Vielleicht ist es den
kleinen doch zu eng.
 
Schwierig auf den Bildern zu erkennen, allerdings zeigt meine Fatalii White braune Flecken auf den jüngsten Blätter. Insgesamt macht die Pflanze einen gesunden Eindruck, Rückseite sieht ebenfalls gut aus. Alle anderen Pflanzen zeigen keine ähnlichen Auffälligkeiten. Die Fatalii steht noch im 9x9er mit BioBizz Light-Mix mit ein paar Spritzern BioGrow ebenfalls von BioBizz. Beleuchten tue ich mit E27 4000k LED's, ca 12h - 14h pro Tag. Richtig unruhig bin ich noch nicht, möchte allerdings ausschließen, dass ich grundlegende Fehler mache.

E41B4E95-8C59-478F-93A0-C4EFB6FACE8B.jpeg
983525EE-EA57-4A9D-BC8C-1D0BC7A4604F.jpeg
C24AD25C-BE9E-43FC-AF4A-13CA3385DA89.jpeg
 
Meine beiden Sugar Rush Peach Striped lassen seit heute früh ihre Blätter hängen. Ich vermute stark, dass ich die Erde anfangs zu gut angegossen habe und der Gießvorgang gestern mit Anti-Trauermückolin sein übriges getan hat, aber seht selber - übergossen oder doch etwas anderes?

photo_2021-03-24_13-08-12.jpg
photo_2021-03-24_13-08-12 (3).jpg
photo_2021-03-24_13-08-12 (2).jpg



Als Erste Hilfe habe ich die Erde mit dem Föhn getrocknet dass sie nur sehr leicht feucht noch ist und die Pflanzen lockerer wieder eingetopft, werden jetzt weiter mit Wasser besprüht. Irgendwelche anderen Tipps/Trick?
 
Sieht für mich auch ein bisserl überdüngt aus. Entweder hat es durch das heftige Giessen zu viele Nährstoffe aus der Erde gelöst (welche hast Du?) oder Du hast gedüngt?

Aber schlimm sieht das nicht aus. Wenn Du jetzt alles etwas trockener hältst passt das schon.
 
Zurück
Oben Unten