Bilder Schadhafter Pflanzen

Ja, nächstes Mal werde ich auf jeden Fall nicht allein in BIOBIZZ All-Mix pflanzen. Ich dachte nur, nach 7 Wochen in dem Substrat, könnte ohne zusätzliche Düngung nichts mehr passieren ....
Alle meine Jungpflanzen stehen im BioBizz Light-Mix. Ziehe danach bei guter Wurzelbildung ins All-Mix Substrat um und dünge nach paar Wochen nach. Bisher klappt das gut und ohne Probleme...
 
Hallo zusammen. Eine meiner Pflanzen hat auf den Blättern solche Punkte/Pickel. Kann mir wer sagen, was das ist und ob das schädlich ist?
War gerade 1 Woche nicht daheim und als ich wiederkam, sah sie so aus.
Kann das evtl davon kommen, wenn sie zu nah an der Lampe war? Die ist in 1 Woche so extrem in die Höhe geschossen, dass nur noch wenige Zentimeter zwischen Pflanze und Lampe waren.
Zu nah an der Lampe denke ich nicht, das wurde anders aussehen. Bitte Fotos von der Blattunterseite und mehr Infos wie zB in welchem Substrat die stehen und womit gedüngt wurde
 
Zu nah an der Lampe denke ich nicht, das wurde anders aussehen. Bitte Fotos von der Blattunterseite und mehr Infos wie zB in welchem Substrat die stehen und womit gedüngt wurde

So sieht die Unterseite aus.

Pflanze steht, wie alle meine anderen Pflanzen auch, in "Garten-Pflanzerde" der Marke "Gartenwerk" (https://www.patzer-erden.de/artikel/38/garten-pflanzerde) mit Zusätzen von je 5 Vol% Perlit, Vermiculit und Blähton. Gedüngt habe ich dieses Jahr noch nicht.

Die anderen Pflanzen sehen ganz normal aus, lediglich diese eine hat diese komischen Punkte.
 
So sieht die Unterseite aus.

Pflanze steht, wie alle meine anderen Pflanzen auch, in "Garten-Pflanzerde" der Marke "Gartenwerk" (https://www.patzer-erden.de/artikel/38/garten-pflanzerde) mit Zusätzen von je 5 Vol% Perlit, Vermiculit und Blähton. Gedüngt habe ich dieses Jahr noch nicht.

Die anderen Pflanzen sehen ganz normal aus, lediglich diese eine hat diese komischen Punkte.
Wenn Du weniger gießt hast Du weniger Trauermücken.
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen was Du meinst. Kannst Du normal eins von nahem einfügen?
 
Wenn Du weniger gießt hast Du weniger Trauermücken.
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen was Du meinst. Kannst Du normal eins von nahem einfügen?

Trauermücken habe ich eigtl komplett unter Kontrolle dieses Jahr. Sehe da nur ganz selten noch vereinzelt eine. Das sind alles noch Gelbtafeln aus dem letzten Jahr bzw dem Winter, daher sind die so dichtbevölkert.

Habe nochmal versucht, größere Bilder zu machen. Von oben hats geklappt, von unten hab ichs nicht geschafft, ein scharfes Bild zu schießen.
 

Anhänge

  • 20210316_092055.jpg
    20210316_092055.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20210316_092228.jpg
    20210316_092228.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 139
Wenn es nicht wegzuwischen ist ( Überdüngungskristalke) sind es Ödeme.
Alte Theorie von Ödemen ist: Wasserhaushalt, Belüftung usw ist nicht optimal.
Neue Theorie:
Lichtmischung nicht optimal.
Versuch mal eine andere Beleuchtung oder Tageslicht
 
Wenn es nicht wegzuwischen ist ( Überdüngungskristalke) sind es Ödeme.
Alte Theorie von Ödemen ist: Wasserhaushalt, Belüftung usw ist nicht optimal.
Neue Theorie:
Lichtmischung nicht optimal.
Versuch mal eine andere Beleuchtung oder Tageslicht
Danke.

Ödeme aufgrund von zu wenig UV-B-Strahlung kann natürlich sein, die stehen ja nur drin unter einer Warmweißlicht-LED. Wenn ichs richtig lese in deinem verlinkten Thread, dann verschwinden die auch wieder, wenn man die Pflanzen nachher raus in die Sonne stellt? Hat das ansonsten irgendwelche negativen Auswirkungen?

Andere Beleuchtung ist nicht möglich, maximal könnte ich sie noch ans Fenster stellen. Wobei es ja bald, wenns konstant wärmer bleibt, eh auf den Balkon geht.
 
Danke.

Ödeme aufgrund von zu wenig UV-B-Strahlung kann natürlich sein, die stehen ja nur drin unter einer Warmweißlicht-LED. Wenn ichs richtig lese in deinem verlinkten Thread, dann verschwinden die auch wieder, wenn man die Pflanzen nachher raus in die Sonne stellt? Hat das ansonsten irgendwelche negativen Auswirkungen?

Andere Beleuchtung ist nicht möglich, maximal könnte ich sie noch ans Fenster stellen. Wobei es ja bald, wenns konstant wärmer bleibt, eh auf den Balkon geht.

Meine C. Baccatum Bishops Crown auf Seite 62 hat zum Beispiel keine Lust neue Triebe zu machen.
Ka ob das an den Ödemen liegt, sie hat seit mindestens einer Woche neue Triebansätze an jeder Gabelung, treibt aber nicht weiter aus.
 
Meine C. Baccatum Bishops Crown auf Seite 62 hat zum Beispiel keine Lust neue Triebe zu machen.
Ka ob das an den Ödemen liegt, sie hat seit mindestens einer Woche neue Triebansätze an jeder Gabelung, treibt aber nicht weiter aus.
Versuch mal mehr Licht von der Seite. Manche entlauben auch teilweise.
 
Danke für den Tipp.

Sie steht schon seit ner Woche am Südfenster statt unter Kunstlicht und wird jeden Tag gedreht^^.
Aber meine Backup Bishops Crown ist schon gut am wachsen, all zu viel Hoffnung habe ich nicht mehr bei der Ödem Pflanze, aber ich lasse sie noch weiter leben.
 
Fange mal an:

Sympthom:
-eingerollte Blätter
-Kristallbildung auf Blättern, Stiel und Knospen

Ursache:
-reichlich überdüngt

Abhilfe:
-Umtopfen in neue frische Erde und erstmal nicht düngen.


Meine Sibirische Hauspaprika, hatte stark eingerollte Blätter und wuchs kaum noch weiter:

P1000474.JPG


Wenn man genauer hinsieht:
Kleine Kristalle überall, sogar an den Knospen!

P1000473.JPG


P1000465.JPG
Scheinbar könnten drei meiner Pflanzen ein derartiges Schadbild aufweisen. (siehe mein Chili-Faden 2021)
Ich habe bisher noch nicht gedüngt, die Pflanzen in einem Gemisch von Gartenerde, Kompost, Perliten und torffreier Blumenerde.
Kann dieses Mischsubstrat zu fett sein?
 
Sorry, hab diesen Tread irgendwie übersehen und was neues was es noch nicht auf der Liste gibt ;=)
Trinidat S.
Mehrjährig (4tes überwintern)
letzes Jahr nur wenige 1cm große, fleischige Blätter getrieben. WenigWurzeln
Jetzt schwarze Blattadern. Blätter weiterhin sehr klein aber sonst normal.
Interessant ist dass die momentanen Mitbewohner ebenfalls sehr mickrig sind. Rest sieht deutlich besser aus trotz selber Erde udn gleicher Behandlung.
 

Anhänge

  • IMG_20210317_092350_copy_868x1156.jpg
    IMG_20210317_092350_copy_868x1156.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20210317_092408_copy_868x1156.jpg
    IMG_20210317_092408_copy_868x1156.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210317_092426_copy_1156x868.jpg
    IMG_20210317_092426_copy_1156x868.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20210317_092532_copy_868x1156.jpg
    IMG_20210317_092532_copy_868x1156.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20210317_092553_copy_868x1156.jpg
    IMG_20210317_092553_copy_868x1156.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 157
Ein paar meiner Jalapeños haben seit heute ganz viele kleine Erhebungen unten an den Blättern.
Gestern abend, als ich sie von unten gegossen habe, sahen sie noch gut aus. Woran kann das liegen?

Anhang anzeigen 232213
Guten Morgen,
liegt das hier wirklich an Überdüngung?
Ich tue mir gerade schwer das nachzuvollziehen, da ich heute morgen bemerkt habe, dass ich exakt das gleiche Problem habe 😓

Es tritt bei mir an 2/3 Limons auf, die restlichen 70 Pflanzen, die alle in der selben Erde stehen haben dieses Schadensbild nicht 😰
 
Zurück
Oben Unten