HatchChileFestival
Chilitarier
- Beiträge
- 1.586
So lange Du mit einer GUTEN Lupe nichts findest, sieht das für mich eher und hauptsächlich überdüngt aus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Musste gleich an Ottos Inselpredigt denken: "Denn der Herr sieht alles: Er hat eine Guadeloupe"mit einer GUTEN Lupe
Die bajuwarisch-französische Form eines guten Brennglases gefällt mir ... als Bayer natürlichGuadeloupe
Stickstoffüberschuss meine ich, bin da aber kein Experte.Ich möchte gerne das Schwarmwissen da draußen anzapfen…
Einige meiner Chilipflanzen machen arg zerknitterte oder verkrüppelte Blätter. Sind das möglicherweise Milben oder andere Schädlinge?
Bin dankbar für Tipps und ev. auch Therapievorschläge…
Anhang anzeigen 235746Anhang anzeigen 235747
Abwarten, manche Sorten sind da mit LED einfach etwas zickiger.Musste heute leider auch feststellen, dass ein paar meiner größeren Jungpflanzen Ödeme aufweisen:
Belüftung ist vorhanden. Werde mal probieren öfters und wenig als selten und viel zu gießen. UV Anteil im Licht ist drinnen nicht vorhanden. Das kann ich jetzt aber auch leider nicht mehr ändern. Gibts sonst noch Tipps?
Ich dünge noch nicht und das Substrat ist Kokosfasern mit Perlit. Die Erde sollte eigentlich nicht N-lastig sein... die Angaben auf der Packung: N 50mg/l; P 50mg/l; K 700mg/l; Mg 100mg/l.Denke auch überdüngt, sieht man an der Unterseite denn eventuell Ödeme oder Kristalle? Wie düngst du denn (wenn du schon düngst) und welche Erde ists?
Ich hatte allerdings eine Blattlausinvasion (glaube aber, die habe ich im Moment unter Kontrolle ). Könnte es also sein, dass die krausen Blätter im Jungstadium Blattlausopfer waren? Leider habe ich die befallenen Pflanzen nicht speziell markiert...Sonst sehen Blätter ähnlich aus, wenn Blattläuse oder andere Tierchen als die Blätter noch kleiner waren daran gesaugt haben
Kann ich mir gut vorstellen, eigentlich sehen die Pflanzen aber ja gut aus, da würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen was das alles angeht. Die Blätter sehen zwar seltsamer aus, aber Photosynthese sollte weiterhin möglich seinKönnte es also sein, dass die krausen Blätter im Jungstadium Blattlausopfer waren?
Ja! Blattlausschäden und Überdüngungsschäden sehen sehr ähnlich aus.Könnte es also sein, dass die krausen Blätter im Jungstadium Blattlausopfer waren?
Letzteres passt vom Bild her besser, IMHO. Das hatten Bekannte von mir auch, die irgendein Kokossubstrat angeschleppt hatten. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass es weniger gute Kokossubstrate als schlechte (versalzene) gibt.Ja! Blattlausschäden und Überdüngungsschäden sehen sehr ähnlich aus.
Wenn die Läuse jetzt weg sind oder nicht Überhand nehmen, musst du dir um deine Pflanzen keine Sorgen machen.
Was auch möglich wäre, was man öfter liest, wäre ein zu hoher EC-Wert, eine Versalzung des Kokossubstrats.
Das würde auch zu Überdüngungserscheinungen führen.
Meine Bishop's crown haben seit ein paar Tagen begonnen solche "Pickel" zu bekommen. Sonst sehen sie ansich gesund aus. Sie stehen in einem kleinen Gewächshäuschen, drinnen, unter LED-Pflanzenlampe, Erde ist Gemüseerde, Tomatendünger (ein paar weniger Körnchen pro Topf Dünger).
Anhang anzeigen 236245Anhang anzeigen 236246
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung einen Rat geben.