Brot selbst backen

Mahlzeit beisammen,

mal ne blöde Frage, backe seit etwa 3, 4 Jahren das selbe Brot, 960er Roggen, 1600er Weizen, Salz Germ Wasser Gewürze.
Alles ist gleich geblieben, von der Mischung her, Kerntemperatur des Brotes (94) bis zur Mühle des Mehles. Hab nur seit etwa 4 Monaten das Problem das das Brot innerhalb von 5(!)Tagen anfängt zu schimmeln. Hat da evtl iwer n Tipp für mich?
 
Germwasser bedeutet, dass du mit Hefe backst oder? Insofern halte ich 5 Tage nicht unbedingt für eine ungewöhnlich kurze Haltbarkeit.
 
Germwasser bedeutet, dass du mit Hefe backst oder? Insofern halte ich 5 Tage nicht unbedingt für eine ungewöhnlich kurze Haltbarkeit.
Ja ich backe mit Germwürfeln

Danke schonmal für eure Antworten, werd jetzt mal nen Rundumputz in der Küche machen. Vlt hat sich ja wirklich wo ein Keim versteckt. Ansonsten back ich eben kleinere Brötchen ;)
 
Das sieht gut aus! Musst du den Flüssigkeitsanteil bei Buttermilch hochschrauben oder kann man es 1:1 wie Wasser behandeln?
Danke! Ich vermute, dass es einen minimalen Unterschied macht. Allerdings sind bei diesem Rezept auch wenige Gramm Wasser dabei, um Sauerteig etc zu lösen. Da jedes Mehl anders ist, sind es dann auch mal ein paar Gramm mehr oder weniger.
Müsste das Rezept mal komplett mit Wasser backen, um das tatsächlich beantworten zu können.
 
Die Quarantänebäckerei hat heut im Angebot
2 Laib frisches Roggenmischbrot (mit Leinsamen,Sonneblumen- und Kürbiskernen)
6 frische Brezn
und
Hefezopf mit Buttermilch anstatt Milch
 

Anhänge

  • 7AA71634-46C4-4034-946A-43C72D6C4A5F.jpeg
    7AA71634-46C4-4034-946A-43C72D6C4A5F.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 83
Alles gut. Schlussendlich hat es mich gezwungen, den Ofen sauber zu machen.
Da ich aktuell kaum noch Hemden trage, haben wir gar kein dest. Wasser im Haushalt, glaube ich.

In Zukunft gieße ich es wohl auch auf eine maximierte Oberfläche, wie eine Schale voll Schrauben, o.ä. :)
Wenn du dir wie ich die Schrauben ersparen willst, tut es auch eine Auflaufform aus Edelstahl, die mit im Ofen erhitzt wird,
 
Zurück
Oben Unten