Brot selbst backen

Hi Sonja, @Sonix, das Brot sieht trotzdem sehr gut aus, und wenn ich wählen könnte zwischen Schönheit und Geschmack, würde ich Geschmack wählen;)

Die Brötchen sind dir auch von der Optik her ganz toll gelungen, sehen Sensationell aus mit diesem tollen Ausbund :happy: :thumbsup: und gefüllt sieht das nochmal sehr lecker aus:thumbsup:

Morgen ist hier auch Backtag angesagt. im Eisschrank herrscht in Sachen Brot gähnende leere. Nur noch ein paar einsame Brötchen sind drin. Das heisst, es muss für Nachschub gesorgt werden.
Der Sauerteig hat eben seine Arbeit aufgenommen...
 
Hallo @Sonix ,
deine Brote sehen echt mega lecker aus! :happy:
Würdest Du die Rezepte mit uns Teilen?
Danke! Bei eigenen funktionierenden Rezepten mache ich das gerne in Zukunft. (Von den letzten drei Broten kann ich insofern höchstens mit dem mittleren Rezept dienen.) Die Buttermilchkruste und das Banh Mi sind Rezepte aus dem Brotmagazin, welche ich somit nicht teilen kann.
 
Hallo @Sonix , ah, okay! Das ist natürlich dann was anderes! Wie Du magst und die Brote sehen echt Klasse aus.... zum rein beißen. Hast Du dafür einen speziellen Ofen oder backst Du im normalen Ofen? :happy:
 
Alles, was nicht dem Urheberrecht unterliegt, bzw auch das, wozu es einen offiziellen Link gibt, teile ich natürlich gerne :)

Hast Du dafür einen speziellen Ofen oder backst Du im normalen Ofen?
Oha, das ist so ein Thema. Ich backe in einem stinknormalen alten Haushaltsofen, der seine besten Zeiten schon hinter sich hat. Keine digitale Anzeige, Temperaturen kontrolliere ich nicht, schwaden nur mit Tricks möglich. Backe sowohl im Topf als auch frei geschoben (Brotlaibe stets mit fallender Temperatur) und es funktioniert wunderbar. Wenn irgendwann mal ne neue Küche einzieht, werde ich mich vermutlich umgucken und mich erstmal vorsichtig rantasten, um einen neuen Ofen kennenzulernen 😄
 
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! 😊 Und ja, so einen Herd habe ich auch... so ohne Hightech.
 
Geht alles. Man muss sich nur einarbeiten und wissen, was der Ofen macht.
Heute gibt's kein Brot, sondern was Süßes :laugh:
 
Nachdem ich nun Saui immer wieder, und wieder, und wieder aufgefrischt habe, und die Verwendung, Abseits von Pizza, vor mich hin geschoben habe, bin ich heute Morgen mit einem sauren Laibansatz gestartet und habe so einen kompakten Roggenklumpen gebacken. :D
Viel Trieb wird nicht drin sein, aber schauen wir mal. Dafür war’s komplett ohne Hefe und nur Roggen.
Brot mit eigenem Sauerteig backen, hinterlässt ein ähnliches Gefühl, wie sich mit selbst gebrautem Bier zu besaufen — nur nicht ganz so erquickend. :D

Mach'e rund:


Gärkorb habe ich nicht, also ein Tuch bemehlt:


In den Dopf gestürzt:


Nunja ... :D


 
Sieht mega aus.
Irgendwie sind bei mir die Smilies verschwunden.....
Denk dir einen Smilie,bei dem der Daumen oben ist.
 
Smilies verschwunden.....
Geh mal auf die drei Punkte in der mitte und du kannst smilies nutzen. ;)
20210309_162216.png
 
Zurück
Oben Unten