Der was gabs zu Essen Thread....

Ich hab' Falafel gelesen.
🤣 :thumbsup: Das ist ja zum schief Lachen!!! Mir ist nämlich gerade das Gleiche passiert: Falafel müssen verarbeitet werden...

And now for something completely different!


Carolina-Sensemann.jpg

Hab ich geschenkt bekommen. Jemand will mich anscheinend loswerden! :( (Ich mach nur Spaß! ;) ) Ich hatte mich ja gefragt: Was mache ich nur damit? Was mache ich nur damit? Glücklicherweise hatte @Lederhose eine glänzende Idee! :D

Wedges_con_dip.jpg

Selbst gemachte Ofen-Wedges (in Majoran-Rosmarin-Öl gewendet) mit selbst gemachtem CRKJD! Delicious! :drool: Von der kleineren der beiden Reaper habe ich ungefähr 1/4 in 500 Gramm griechischen Sahnejoghurt gerieben (mit der Küchenreibe aus Urgroßmutter´s Zeiten ;) ). Exzellent dosiert - meiner bescheidenen Meinung nach. Keine Beschwerden! :smug:

Nur: Es ist noch so viel CRKJD übrig! :unsure:
CRKJD.jpg

Geht das auch auf gedünstetem Rosenkohl? 🤔

Ach so, was CRKJD ist? Carolina Reaper-Knoblauch-Joghurt-Dip! Zusammensetzung kann man (editiert) bei @Lederhose ´s Anbau-Faden auf Seite 7, meine ich, erfahren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch auf gedünstetem Rosenkohl? 🤔
Aber sowas von! :p


Bei uns gab es heute das erste mal gefüllte Jalapeño. Lecker wars, nur werde ich beim nächsten mal deutlich schärfere Chilis nehmen, bzw die Plazenta rausnehmen, feinhacken und mir der Füllung verrühren.
20211103_180340.jpg


Beim nächsten Mal werde ich sie in Panko wälzen und ausbacken. :)
 
Käsenudeln & 'n kleiner Salat am ... Montag, dächte ich.


Und eben mal geschaut, was noch so alles weg muss. U.a. lagen da noch Zucchinis rum. Die Größte davon gefüllt, mit:
  • eingewecktem Tomatensugo
  • Sesamöl-benetztem Naturreis (v. vorgestern)
  • Zwiebeln
  • Chilis
  • Gewürzen (geräucherte Paprika, paar Kräuter, Tomatenflocken, Salz, Knoblauch, ...)
  • 'n Stück Feta lag noch rum
  • und ein paar Krümel Cheddar von den Burittos, waren auch noch da
Das hat besser geschmeckt, als gedacht. Und da der Rest der Gang eh nicht so auf Gemüseschlager steht, werde ich mir die andere zum Abendbrot reinzwitschern ... Oder so. :)

Füllung:


Wirken evtl. etwas klein auf dem Bild. Füllung hat gerade so reingepasst.


Gebacken bei 170ºC, für ~ eine halbe Stunde und dann nochmal ~ 4 Min. Grillbestrahlung:


 
Burritos 🌯
Für jedes Gang-Mitglied einen anderen.

Mein lieber Herr Blei,
mein allergrößter Respekt!
Das, was Du da so raus haust, haut mich echt um!

Hier ist gerade eine Soljanka am entstehen und ich habe schlagartig ein unwiderstehliches Verlangen, in meinen Monitor zu beißen.
#j j vaESÄ
#+ < W>A
 
Ja, dann:

Rosenkohl_mit_CRKJD.jpg

CRKJD 2.0 mit gedünstetem Rosenkohl (Prise Muskat dazu) und Salzkartoffeln, dazu gebratene Speckgrieben
Als Kehlenbefeuchter: Doppio Passo Primitivo
Ein Gedicht!

Das CRKJD - eigentlich eine Abkürzung von CRKGSJDmL - ist so unfassbar lecker!!! :hungry::drool::drool::drool:👌


Carolina Reaper Knoblauch Griechischer Sahnejoghurt Dip mit Limette


Morgen gibt es Kartoffelgulasch à la Moorschlatt! :D
 
Mein lieber Herr Blei,
mein allergrößter Respekt!
Das, was Du da so raus haust, haut mich echt um!
Danke. Aber bleib mal schön standhaft. Ein bisschen Hausmannsküche mit etwas mehr Pfiff. Mehr ist es ja nun auch nicht. :)

Hier ist gerade eine Soljanka am entstehen
Da hätte ich auch mal wieder Bock drauf. Meine letzte Soljanka war ein Konglomerat an Fermenten … Allerdings habe ich noch so viel Bigos eingeweckt. Den muss ich jetzt über den Winter verteilt erstmal im Büro vernaschen, bevor ich wieder andere Eintöpfe einwecke.

#j j vaESÄ
#+ < W>A
Hoffe, es hat geschmeckt. :D


Für die Kinder gab’s 🍔 zum Abendmahl. Wir haben uns mit 🇻🇳 getünchter Leichtkost vergnügt: gỏi gà trộn xoài


 
Eine russische Interpretation eines (pikanten) koreanischen Fisch-Möhrensalats: He / Che / Xe

20211105_220818.jpg


Kenne es noch aus meiner Kindheit und bin neulich über eine fertige Gewürzmischung (inkl. Rezept) für dieses Gericht gestolpert.
Habs heute Vormittag angesetzt und paar Stunden die Zutaten und Aromen ihre Arbeit verrichten lassen.
Das Ergebnis sieht zwar nicht ganz so aus, wie ich es in Erinnerung habe. Aber es schmeckt fast genauso wie vor 30+ Jahren.
 
Und schon hast du einen Namen für dein Gericht. :D

Hier gab es heute und vermutlich die nächsten 3 Tage noch den ersten Grünkohl in diesem Jahr.
Weil's lecker ist! :)
20211105_182639.jpg


Wobei man anhand des Bildes auch mal schnell sagen kann, der Kohl ist ja auch nur für die Farbe auf dem Teller. Aber völlig egal, hat geschmeckt und alles andere schiebe ich auf den Blitz und die schlechte Bildqualität. Jaa, genau so machen wir es! :roflmao:
 
Hier gab es heute und vermutlich die nächsten 3 Tage noch den ersten Grünkohl in diesem Jahr.
Weil's lecker ist! :)
Sieht toll aus👍, müssen wir auch mal wieder machen, ist ja an der Zeit!:whistling: Und wenn ich das richtig sehe, mit Bratkartoffeln, machen wir auch so! Mir persönlich würde dazu allerdings nur die Mettwurst reichen!;)
 
Sieht toll aus👍, müssen wir auch mal wieder machen, ist ja an der Zeit!:whistling: Und wenn ich das richtig sehe, mit Bratkartoffeln, machen wir auch so! Mir persönlich würde dazu allerdings nur die Mettwurst reichen!;)
Danke Werner. :)
Bei uns gibt es ihn jetzt bei Edeka zu kaufen, super Qualität und keinerlei Ausschuss. Wird sicher noch ein paar mal gekocht dieses Jahr.
Bis er aus den Ohren wieder rauskommt. :D
Ja genau, Bratkartoffeln. Kenne das auch gar nicht anders :whistling:
Kohlwurst würde reichen, Kasseler muss aber irgendwie auch rein, zwecks Geschmack. ;)
 
Zurück
Oben Unten