Chilitigers 2022

Mein kleiner Held, Dark Schnucki, ist jetzt 40cm hoch ....


.... und 54cm breit.


Bis jetzt, wurde noch keine Knospe abgeworfen und die ersten Blüten, gehen auf. 😍 @Chili Max 67



Die Paprika Mauritz, fruchtet sehr brav und schön. :cool::thumbsup:




SHU Variegated: Die kleine Maus, gibt echt alles! Ganz viele Blüten und auch schon
einige kleine Früchtchen. :inlove:🥳 @Capsium



An der Costeno Amarillo, hängt schon gut was dran! :happy: @Bird's Eye




Lg Sandra
 
Ich glaube diese Saison macht dir richtig Spaß 👍😍🌶️
Bei ein paar Pflanzen schon, denn da geht mir so richtig das Herz auf, wenn ich die anschaue,
aber so aufs Komplette gesehen, hatte ich echt schon bessere Jahre.

Momentan, hab ich grad richtig schlechte Laune. Das Costeno Amarillo Backup, schon vollbehangen,
mit kleinen Früchten, ist grade in die Mülltonne gewandert. :arghh: Das ging vor ca. einer Woche los, mit
schwarzen Flecken, auf ein paar vereinzelten Blättern, die ich alle abgezupft hatte. Dann war eigentlich
alle gut und jetzt, quasi über Nacht, war über die Hälfte der Pflanze betroffen. Überall große, schwarze
Flecken, auf den Blattoberseiten. Vielleicht war es ein Pilz??
Man kann halt leider nicht immer gewinnen, aber das hat schon echt weh getan! :(

Die große Pflanze, ist zum Glück fit und gesund und fruchtet sehr brav und fleißig. :happy::thumbsup:



Ich hab die Pflanze auch wirklich lieb und finde sie toll und schön und alles...., aber mein
großes Pflanzenherz, hat halt so ein kleines bischen mehr, für das Backup geschlagen. :sorry:
Jeder hat halt so seine Lieblings-Vorzeigepflanzen, die man ganz besonders toll und super findet. 😍

Ich zeig Euch jetzt mal, dass auch bei mir nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich habe dieses Jahr so
einige Kandidaten dabei, bei denen es nicht sonderlich rund läuft! Auch mein Balkonanbau, hat
so seine Schattenseiten. Ich habe Pflanzen, die zwar toll gewachsen sind, aber einfach ums verrecken
nicht abliefern, sprich fruchten wollen. Und ich hab auch welche, bei denen ich mir Sorgen mache, weil
ich nicht weis, was da so rumsaugt, piekt und frisst und mir somit die Blätter kaputt macht. :nailbiting:

Caroline (California Golden Wonder), ist echt schön gewachsen, gesund und fit, .....

... aber bis auf diese eine Baby, dass sie jetzt endlich mal behalten will, werden alle anderen,
konsequent abgeworfen.

Mal sehen, wie die Madame, hier weitermachen wird??


Lady Popcorn (Snackpaprika rot), sieht auch toll aus, .....

... aber auch hier, bisher nur ein Baby. Alle anderen, haben den Abflug gemacht.

Und es konnte mir bisher Niemand sagen, auch nicht im Schadbildthread, wer oder was hier
die Blätter befällt. Es betrifft nur die Triebspitzen und auch nur die Blätter. Die Knospen bleiben verschont.



Sugar Rush Peach Striped, ist sehr zart und dünn gewachsen.

Und auch hier, gibt es leider Blattschäden, die aber noch sehr vereizelt sind.


Zumindest hat sie es geschafft, wenigstens mal eine einzige Blüte aufzumachen.


Zum Abschluss aber noch was richtig Schönes!
SHU Variegated 😍


Lg Sandra
 
Ich finde es sehr schade und auch etwas seltsam, dass mir hier und auch im Schadbildthread,
Niemand sagen konnte, wer oder was, die Triebspitzen meiner Snackpaprika rot kaputt macht. :(
Da inzwischen alle Triebspitzen, mit diesen kleinen braunen Flecken befallen waren, hab ich die
Pflanze heute entsorgt.

Bei der hübschen Indoor - Jasmina White, ....


.... werden die ersten Früchtchen oraaaaange!! 😍😍😍


Drinnen, sind die kleinen scharfen Biester ;), wirklich richtig weiß.


Draußen, bei direkter Sonneneinstrahlung, eher blass - hellgelb.


Vg Sandra
 
Tut mir Leid zu hören mit der Paprika. Leider hatte ich sowas noch nie gesehen und keine (qualifizierte) Vermutung...
Mangel an Nährstoffen oder Spurenelementen hätte ich halt ausgeschlossen (bspw. hier für Tomaten, da passt nichts). Ich hätte am ehesten auf einen Pilz getippt. Etwas in Richtung Rostpilz oder Blattfleckenkrankheit..
 
Tut mir Leid zu hören mit der Paprika.
Danke. Ja das hat schon weh getan, eine Pflanze, die vor dem Befall wirklich schön gewachsen war,
jetzt entsorgen zu müssen. :(

Ich hätte am ehesten auf einen Pilz getippt.
In diese Richtung, ging meine Vermutung auch. Komisch war halt, dass nur die Triebspitzen
betroffen waren. Alle anderen Blätter, waren fit und gesund.

Lg Sandra
 
Danke. Ja das hat schon weh getan, eine Pflanze, die vor dem Befall wirklich schön gewachsen war,
jetzt entsorgen zu müssen. :(
Versteh ich sehr gut. :( Versuche immer auch selbst fast hoffnungslose Fälle noch zu retten und selbst im Herbst bei den nicht-Überwinterern muss ich mich etwas überwinden..
Bei Pilz wäre denke ich Kompost ein Risiko..

In diese Richtung, ging meine Vermutung auch. Komisch war halt, dass nur die Triebspitzen
betroffen waren. Alle anderen Blätter, waren fit und gesund.
Das ist echt etwas seltsam. Die meisten Pilze sind eher zuerst an unteren / älteren Blättern, bspw. Dürrfleckenkrankheit oder bei Kirschen Sprühfleckenkrankheit und Schrotschusskrankheit. Wie gesagt, da kenn ich mich leider nicht so gut aus :sorry: junge Blätter klingt bei mir immer erst nach Schädlingen, aber das Schadbild sieht schon eher nach Pilz aus. Da gibts halt so unendlich viele verschiedene, vielleicht befallen manche eher Triebe oder es war dort feuchter. Aber selbst irgendetwas bakterielles oder Viren würd ich nicht ausschließen. Wären aber alles Dinge, bei denen Entsorgen wohl am sinnvollsten ist..
Tut mir Leid..
 
Da inzwischen alle Triebspitzen, mit diesen kleinen braunen Flecken befallen waren, hab ich die
Pflanze heute entsorgt.
Wie jetzt, war das deine Lady Popcorn? :wideyed::bawling:
Kann Dir aber leider auch nicht sagen, wovon das Schadbild kommt, würde aber auch auf einen Pilz tippen.
Habe dieses Jahr auch 2 Pflanzen mit diesem Bild und habe gestern auch eine Sugar Bird short über den Hausmüll entsorgen müssen, bevor es evtl auf andere Pflanzen übergreift.
Bei der zweiten Pflanze handelt es sich um eine Aji Lianeron, wo ebenfalls die Triebe bzw. Triebspitzen betroffen sind, allerdings die Blätter nicht oder nur gering.
Ich lasse die Pflanze aber noch etwas abseits der anderen Pflanzen stehen, um zu beobachten, wie sich das Schadbild weiter entwickelt.
IMG_20220708_145515.jpg
IMG_20220708_145527.jpg
IMG_20220708_145532.jpg
 
Wie jetzt, war das deine Lady Popcorn? :wideyed::bawling:
Ja :arghh::arghh::arghh:.

Kann Dir aber leider auch nicht sagen, wovon das Schadbild kommt, würde aber auch auf einen Pilz tippen.
Zuerst, hatte ich ja diese verdammten, marmorierten Baumwanzen-Nymphen in Verdacht, aber
nachdem ich die hoffentlich Alle ausgerottet hatte und es trotzdem nicht besser wurde, denke
ich mal auch, dass es ein Pilz war.

Habe dieses Jahr auch 2 Pflanzen mit diesem Bild
Dein Schadbild, sieht aber anders aus. Bei mir, waren die Blätter, in den Triebspitzen nicht
gewellt/gekräuselt, sondern ganz normal glatt, aber mit dunklen Punkten/Flecken.

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten