Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Sieht gut aus und so schön ordentlich mit den roten Kisten :thumbsup: nur das mit der einen so halb auf der Stuhllehne wirkt bissl riskant :cautious:
Der Gartenblick in so gefroren hat echt auch was!
 
Sieht super aus bei dir! Und die ersten Knsopen sind auch schon am Start? Womit sich die Frage stellt wie jedes Jahr: abmachen oder dran lassen? 😄

Wegen Kindern und Chilis: einen Capsaicin-Unfall gabs tatsächlich bei uns noch nie! Als sie noch sehr klein waren - klar, da musste halt alles aus ihrer Reichweite bleiben. Aber seit man mit ihnen reden kann, hab ich versucht, sie ein bisschen einzubinden. Dürfen halt mal sprühen, Pflänzchen (unter Mamis Aufsicht) streicheln, Samen versenken… die sind ganz vorsichtig mit den Keimlingen und machen nix mehr kaputt! Bei ner Katze hätte ich da mehr Sorgen. Ach ja - und für den Verzehr bauen wir halt gemeinsam schärfelose Varianten und Paprika an.
 
Sieht gut aus und so schön ordentlich mit den roten Kisten :thumbsup: nur das mit der einen so halb auf der Stuhllehne wirkt bissl riskant :cautious:
Der Gartenblick in so gefroren hat echt auch was!
Da sagst du was Hannes @_hw_, aus Fehlern sollte man ja eigentlich lernen oder? Hatte letztes Jahr diese Konstruktion schon runter gesemmelt. Ich drehe zumindest mal den Stuhl um 180° :whistling:

Aber die erste Kiste Pflanzen verlässt mich hoffentlich noch diese Woche :D

Wie gewohnt alles vorbildlich und total sauber :thumbsup:. Immer noch meinen grössten Respekt vor so viel Sauberkeit!!
Krieg ich nicht hin :cautious:
Vielen Dank liebe Karin @Chili Paradies für das Lob! Bei den paar Pflanzen noch kein Problem :happy:

Sieht super aus bei dir! Und die ersten Knsopen sind auch schon am Start? Womit sich die Frage stellt wie jedes Jahr: abmachen oder dran lassen? 😄
Ich bin auch überrascht, dass schon Knospen da sind. Die Pflanzen sind jetzt ab Keimung ca. 6 bis 7 Wochen alt :thumbsup:

Die Frage stelle ich mir jedes Jahr erneut @balkonpepper, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Blüten ruhig dran bleiben können. Auch gegen die ersten Früchte habe ich nichts, zumindest wenn es nicht all zu viele sind und die Endgröße der Früchte nicht zu groß ist. Bei Paprika würde ich sie entfernen, bei Chinensen nur wenn es überhand nimmt. Bei Baccaten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wie handhabst du das? 🤷‍♂️

Wegen Kindern und Chilis: einen Capsaicin-Unfall gabs tatsächlich bei uns noch nie! Als sie noch sehr klein waren - klar, da musste halt alles aus ihrer Reichweite bleiben. Aber seit man mit ihnen reden kann, hab ich versucht, sie ein bisschen einzubinden. Dürfen halt mal sprühen, Pflänzchen (unter Mamis Aufsicht) streicheln, Samen versenken… die sind ganz vorsichtig mit den Keimlingen und machen nix mehr kaputt! Bei ner Katze hätte ich da mehr Sorgen. Ach ja - und für den Verzehr bauen wir halt gemeinsam schärfelose Varianten und Paprika an.
Ich hoffe ja dass der kleine auch ein bisschen Interesse zeigt an Pflanzen, dann kann man das hoffentlich gut vermitteln :)
Ich darf nur nicht übertreiben, sonst wird es noch zur schlechten Kindheitserinnerung jeden Sommer im Garten geschuftet haben zu müssen ;) :laugh:
 
Ich darf nur nicht übertreiben, sonst wird es noch zur schlechten Kindheitserinnerung jeden Sommer im Garten geschuftet haben zu müssen ;) :laugh:
Geht schon. Mussten als Kinder auch immer helfen, aber dafür bekamen wir unser kleines eigenes Eckchen (auf nem Acker damals so nen Quadratmeter) und durften dort anbauen was wir wollten :) das hat viel kompensiert. Mit so 12-18 hatte man dann nur noch geholfen weil man musste und hatte so gar keinen Bock drauf (naja, in dem Alter net so die Seltenheit). Da hat man dann nur geflucht und gesagt, dass man nie sowas freiwillig selber mal machen würde und Supermarkt ist doch viel praktischer und überhaupt.
Keine 10 Jahre hats gehalten und man realisiert was man da alles gelernt hat und dass es eben doch viel Spaß gemacht hat und dann sind die Erinnerungen dann doch irgendwie im nachhinein viel besser ;) Also verzögert es vielleicht etwas, aber damit aufzuwachsen prägt ganz anders als wenn man es gar nicht kennen würde, glaube ich
 
Bei uns im Garten stehen u.a. Ilex und Goldregen, war nie ein Problem. Auch Kleinkindern/ Kindergartenkindern kann man verständlich machen, was sie essen / anfassen dürfen und was Tabu ist.

Der einzige Kinder - Chili -Unfall geht auf meine Kappe 😱 Habe meiner Tochter (Grundschule) eine binquihno vermeloh angeboten (sonst SG1), und genau diese war verkreuzt 🥵🥵🥛🥛

Seitdem koste ich jede Chili mit SG>0 vor, die ich ihr anbiete.
 
Moin Alex,

der gewohnte Anblick - die roten Kisten im Keller unter den Kunstlichtpaneelen. Klasse statt mit Masse!!! :thumbsup: :D

Im Freilandgarten ist momentan noch nicht sooo viel vom Frühling zu sehen, trotzdem ganz schön da wenn das Wetter passt ;)

IMG_20230205_083627.jpg
Wow, das ist ein tolles, stimmungshaftes Bild! :woot: Gegenlichtaufnahmen haben ihren besonderen Reiz! Und es ist echt `ne hohe Kunst, da hochwertige Aufnahmen hinzubekommen! *yes!* Du wirst jetzt antworten: Ich habe einfach nur das Handy drauf gehalten und den Auslöser betätigt! 😂 Manchmal ist es auch der Zufall! ;)

Wegen Kindern und Chilis: einen Capsaicin-Unfall gabs tatsächlich bei uns noch nie!
Ach, dann ist ja noch mal alles gut gegangen! :)

So, ähm, ich wünsche dem wilden Eber noch ein langes Leben! 🐗 Ja, dir auch, Alex @Wild Boar Garden! :laugh: Aber eben auch dem Tierchen in eurem Garten! Ist das jetzt eigentlich ein Eber* oder ist das eine Bache? 🤔

*Zum wilden Eber müsste man ja eigentlich "Keiler" sagen.

Schöne Woche!

🐀
 
Ich bin auch überrascht, dass schon Knospen da sind. Die Pflanzen sind jetzt ab Keimung ca. 6 bis 7 Wochen alt :thumbsup:

Die Frage stelle ich mir jedes Jahr erneut @balkonpepper, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Blüten ruhig dran bleiben können. Auch gegen die ersten Früchte habe ich nichts, zumindest wenn es nicht all zu viele sind und die Endgröße der Früchte nicht zu groß ist. Bei Paprika würde ich sie entfernen, bei Chinensen nur wenn es überhand nimmt. Bei Baccaten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wie handhabst du das? 🤷‍♂️
Wenn sie noch klein sind (10-20 cm) mache ich sie immer ab. Aber ich hab da keine wirkliche Begründung dafür. Denke mir eben, dass sie so mehr power fürs Wachstum haben. Aber andererseits - in der Natur macht sie ja auch keiner ab. Wenn die Pflanze sie nicht zu dem Zeitpunkt brauchen kann, wirft sie sie selbst ab. Andererseits stehen sie in der Natur ja auch nicht in Töpfen. Wäre mal interessant, ob die Pflanzen in der Natur auch schon in so frühem Stadium Blüten ansetzen.
 
Aber andererseits - in der Natur macht sie ja auch keiner ab. Wenn die Pflanze sie nicht zu dem Zeitpunkt brauchen kann, wirft sie sie selbst ab. Andererseits stehen sie in der Natur ja auch nicht in Töpfen. Wäre mal interessant, ob die Pflanzen in der Natur auch schon in so frühem Stadium Blüten ansetzen.
Wenn sie im Platz eingeschränkt sind sicher auch. bei mir wars bei Pflanzen (verschiedene annuum und chinensen) mehrfach so: Wenn die Pflanze limitierungen erkannt hatte (bspw. Topfgröße mit gegebenem, bisherigen Nährstoffvorkommen - keine Ahnung wie die das exakt sondiert), hat sie von Wachstum auf Blüte umgeschalten. Regelmäßig hat die Pflanze (der selben Sorte in gleicher Erde) im kleinsten Topf zuerst das weitere Wachstum verlangsamt und mit Blüten angefangen.
Versuche deshalb inzwischen nach Möglichkeit früh genug umzutopfen um die Pflanze nicht in dieses Umschalten kommen zu lassen. Bin damit aber letztes Jahr aus Zeitmangel grandios gescheitert :laugh: Ob es ab einer gewissen Größe nicht doch (parallel) passiert, da bin ich mir nicht so sicher...
 
Geht schon. Mussten als Kinder auch immer helfen, aber dafür bekamen wir unser kleines eigenes Eckchen (auf nem Acker damals so nen Quadratmeter) und durften dort anbauen was wir wollten :) das hat viel kompensiert. Mit so 12-18 hatte man dann nur noch geholfen weil man musste und hatte so gar keinen Bock drauf (naja, in dem Alter net so die Seltenheit). Da hat man dann nur geflucht und gesagt, dass man nie sowas freiwillig selber mal machen würde und Supermarkt ist doch viel praktischer und überhaupt.
Keine 10 Jahre hats gehalten und man realisiert was man da alles gelernt hat und dass es eben doch viel Spaß gemacht hat und dann sind die Erinnerungen dann doch irgendwie im nachhinein viel besser ;) Also verzögert es vielleicht etwas, aber damit aufzuwachsen prägt ganz anders als wenn man es gar nicht kennen würde, glaube ich
Damit wirst du Recht haben @_hw_, man muss das einfach versuchen ein bisschen spannend zu gestalten das Thema :thumbsup:

Bei uns im Garten stehen u.a. Ilex und Goldregen, war nie ein Problem. Auch Kleinkindern/ Kindergartenkindern kann man verständlich machen, was sie essen / anfassen dürfen und was Tabu ist.

Der einzige Kinder - Chili -Unfall geht auf meine Kappe 😱 Habe meiner Tochter (Grundschule) eine binquihno vermeloh angeboten (sonst SG1), und genau diese war verkreuzt 🥵🥵🥛🥛

Seitdem koste ich jede Chili mit SG>0 vor, die ich ihr anbiete.
@Feuschi Ich hatte in meiner ersten Saison Pimiento de Padron angebaut und mir war damals nicht bewusst, dass bei der Sorte ab und zu auch mal scharfe Beeren dabei sind. Mein Bruder hat eine der Pflanzen bekommen, mit der Aussage, dass sie nicht scharf sind. Zum Glück hat er vorgekostet und nicht gleich seinen Kids gegeben. Seitdem sage ich immer wenn ich Pflanze abgebe, dass alles vorher probiert werden muss! :D
 
der gewohnte Anblick - die roten Kisten im Keller unter den Kunstlichtpaneelen. Klasse statt mit Masse!!! :thumbsup: :D
Vielen Dank Andreas @Rattus_Capsicus! ✌️

Wow, das ist ein tolles, stimmungshaftes Bild! :woot: Gegenlichtaufnahmen haben ihren besonderen Reiz! Und es ist echt `ne hohe Kunst, da hochwertige Aufnahmen hinzubekommen! *yes!*
Du wirst es nicht glauben, aber ...
Ich habe einfach nur das Handy drauf gehalten und den Auslöser betätigt!
Das war auf jeden Fall ein Glückstreffer, obwohl, ich habe immerhin vier mal den Auslöser gedrückt und das Beste davon ausgesucht! :cool:

So, ähm, ich wünsche dem wilden Eber noch ein langes Leben! 🐗 Ja, dir auch, Alex @Wild Boar Garden! :laugh: Aber eben auch dem Tierchen in eurem Garten! Ist das jetzt eigentlich ein Eber* oder ist das eine Bache? 🤔
Sehr aufmerksam, tatsächlich ist es eine Bache :D

Dank deiner Wünsche hatte ich wirklich eine schöne Woche (hatte Urlaub)! ;) Ich hoffe du auch!
 
Wenn sie noch klein sind (10-20 cm) mache ich sie immer ab. Aber ich hab da keine wirkliche Begründung dafür. Denke mir eben, dass sie so mehr power fürs Wachstum haben. Aber andererseits - in der Natur macht sie ja auch keiner ab. Wenn die Pflanze sie nicht zu dem Zeitpunkt brauchen kann, wirft sie sie selbst ab. Andererseits stehen sie in der Natur ja auch nicht in Töpfen. Wäre mal interessant, ob die Pflanzen in der Natur auch schon in so frühem Stadium Blüten ansetzen.
Ich denke ein bisschen nach Gefühl vorgehen ist nie verkehrt @balkonpepper. Man muss ja nicht immer alles zu 100% erklären können :thumbsup:

Wenn sie im Platz eingeschränkt sind sicher auch. bei mir wars bei Pflanzen (verschiedene annuum und chinensen) mehrfach so: Wenn die Pflanze limitierungen erkannt hatte (bspw. Topfgröße mit gegebenem, bisherigen Nährstoffvorkommen - keine Ahnung wie die das exakt sondiert), hat sie von Wachstum auf Blüte umgeschalten. Regelmäßig hat die Pflanze (der selben Sorte in gleicher Erde) im kleinsten Topf zuerst das weitere Wachstum verlangsamt und mit Blüten angefangen.
Versuche deshalb inzwischen nach Möglichkeit früh genug umzutopfen um die Pflanze nicht in dieses Umschalten kommen zu lassen. Bin damit aber letztes Jahr aus Zeitmangel grandios gescheitert :laugh: Ob es ab einer gewissen Größe nicht doch (parallel) passiert, da bin ich mir nicht so sicher...
Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht @_hw_ und versuche ebenfalls das Umtopfen möglichst nicht zu spät durchzuführen. Ich hatte auch schon dieselbe Sorte in unterschiedlich großen Endtöpfen. Die Pflanzen mit mehr Topfvolumen sind deutlich größer geworden und haben dementsprechend auch später in den Blüte- / Fruchtmodus geschalten, da sie erstmal mit "wachsen" beschäftigt waren. Die waren dann auch einige Wochen später reif, aber meist mit einem höheren Ertrag. Noch extremer ist mir das mit den Pflanzen im Freiland aufgefallen. Die haben ja dann im Endeffekt unendlich großes Topfvolumen und können sich unterirdisch nach belieben ausbreiten. Fokus ist dann erstmal das Pflanzenwachstum an sich. Einige Sorten waren am Ende zwar doppelt so groß wie die Vergleichspflanzen in den Töpfen (besonders auffällig bei C. baccatum), haben aber erst Richtung September richtig mit dem Blühen und der Bildung von Beeren gestartet. Deswegen versuche ich nur noch schneller abreifende und nicht allzu groß werdende Sorten ins Freiland zu packen. Ebenfalls bei sehr lang abreifenden Sorten versuche ich mit der Topfgröße nicht zu übertreiben :D

Was da wohl für Monsterpflanzen möglich wären, wenn man die Pflanzen mehrjährig im Freien anbauen könnte!? 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

heute legen wir mal mit einzelnen Sorten los. Wir starten mit C. baccatum :) 😍

Es steht weiterhin alles in 11x11.

Gesamtübersicht:

IMG_20230310_150910.jpg

IMG_20230310_150930.jpg

IMG_20230310_151004.jpg

IMG_20230310_151008.jpg

IMG_20230310_151029.jpg


Mit den Kräutern geht es auch so langsam los. Den Start haben Basilikum und Koriander gemacht :thumbsup:

IMG_20230310_151021.jpg


So nun zu den einzelnen C. baccatum 🌶️

Aji Ahuachapan:

IMG_20230310_145129.jpg


Aji Cito:

IMG_20230310_145955.jpg


Aji Equatoria:

IMG_20230310_145357.jpg


Aji Guyana:

IMG_20230310_145801.jpg


Aji Mandarin:

IMG_20230310_145215.jpg


Aji Rojuco:

IMG_20230310_142640.jpg


Apricot Apple:

IMG_20230310_150329.jpg


Baccatum Gelb, dick:

IMG_20230310_142729.jpg


Berry Amarillo:

IMG_20230310_144843.jpg


Birgit Lou Orange:

IMG_20230310_145101.jpg


Brazilian Starfish:

IMG_20230310_150606.jpg


Bubba:

IMG_20230310_143052.jpg


Butter Cookie:

IMG_20230310_145444.jpg


Criolla Sella:

IMG_20230310_145524.jpg


Weiter geht es mit dem Rest in Post 2 :D

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hier noch der Rest des Schützenfest :woot:

Crumply Salmon:

IMG_20230310_150124.jpg


Dulce Marron:


IMG_20230310_143321.jpg


Dulce Sol:


IMG_20230310_143409.jpg


El Oro de Ecuador:


IMG_20230310_142420.jpg


Fragrant Bellini:


IMG_20230310_145858.jpg


Inca Red Drop:


IMG_20230310_144946.jpg


Jamy:


IMG_20230310_142833.jpg


Little Bird of Guyana:


IMG_20230310_150442.jpg


Peppacream:


IMG_20230310_143206.jpg


Queen Laurie:


IMG_20230310_150251.jpg


Sugar Rush Peach:


IMG_20230310_142936.jpg


Für Nicht-Baccatum-Liebhaber ein grenzwertiger Beitrag heute 🤪

Beste Grüße

Alex
 
Tolles Bilderupdate 😍

Was da wohl für Monsterpflanzen möglich wären, wenn man die Pflanzen mehrjährig im Freien anbauen könnte!? 😍
Das ist ne echt schööööne Vorstellung, mit dem Gedanken möchte ich heute Abend einschlafen 🤣

Meine könnte hier auch noch bissel aufholen…wobei ich muss mir erst mal wieder n Überblick verschaffen…

Musste übrigens damals auch immer im Garten mithelfen…hatte auch ein kleines Beet welches es inzwischen nicht mehr gibt. Mir hat es damals allerdings nicht wirklich Spaß gemacht, hatte aber auch nicht die Wahl und es war mir damals ein großes Rätsel wie man sich freiwillig „so einen Klotz„ (grade mal aus Google rausgemessen: 1825 qm) mit viiiielen Apfelbäumen und entsprechend viiiiiel Fallobst ans Bein binden kann…ich hab mir geschworen das später nicht so zu handhaben… und sieh mich an… heute fahre ich in genau diesen Garten wieder um da ein bisschen in der Erde rumzuwühlen, ein paar Chilipflänzchen unterzubringen und unterstütze meine Eltern trotzdem auch ab und an mit den ungeliebten Aufgaben.

Klar wenn man gar keinen Bezug dazu hat, ist es schwierig sich sowas vorzustellen, glaube aber auch dass man manche Dinge erst so wirklich später im Leben zu schätzen weiß. Mir zumindest geht es so damit.
 
Zurück
Oben Unten