Die hässlichen Pflanzen werden übrigens immer abgegeben
Aaaahhhh jaaa... gut, gut, dann frage ich dich am besten nie nach abzugebenden Pflanzen...
Die Barra do Ribeiro wird dir sicherlich gefallen
Na, ich hoffe doch. So rein äußerlich sieht die schon mal ganz lecker aus.
Letztes Jahr hattest du die Dulce Luna im Anbau oder?
Richtig. Die war voller Überraschungen!
Beileibe nicht so mild, wie ich das von der Beschreibung her erwartet hätte!
Aber vielleicht habe ich ja einfach auch nur eine besondere
Baccatum-Sensibilität!
Dieses Jahr habe ich ja die Dulce Marron und die Dulce Sol mit dabei. Aber ob die was miteinander zu tun haben weiß ich nicht
Wer
Dulce Luna angebaut hat, sollte auch
Dulce Sol anbauen!
Mond und Sonne gehören ja irgendwie zusammen. Fehlt nur eine
Süße Sterne!!!
Die
süße Kastanie hat mit den anderen beiden sicher nix zu tun!
Dulce Sol muss ich daher nächstes Jahr wieder mit
Dulce Luna anbauen.
Falls du irgendwann im Laufe des fortgeschritteneren Jahres etwas
Samen von
Dulce Sol ü
brig haben solltest....
Ich mein´ ja nur so.
Bei der Topfgröße würde ich bei C. Baccatum zu 30 bis 40 l raten, wenn man große Pflanzen haben will. Ich habe aber auch jedes Jahr Baccatum in 20l-Töpfen, da die großen Töpfe meist für die Rocotos reserviert sind. Also ich würde an deiner Stelle die 20l-Kübel für die Baccaten nehmen. Ich habe auch die Dulce Sol, Sugar Rush Peach und Sugar Rush Stipey mit dabei diese Saison. Davon werden auch welche in 20 l landen.
Bei
Dulce Luna (C. baccatum) habe ich in der letzten Saison die Erfahrung gemacht, dass die zweite Pflanze, die in einem mit 10 Litern Fassungsvermögen deutlich zu kleinen Kübel geraten ist, auffällig besser gewachsen ist als ihre "große" Schwester im 30 Liter-Kübel. Das ist wohl auch eher dem Umstand geschuldet, dass ich von 11 cm-Töpfen gleich in die großen Endtöpfe gepflanzt habe. Bei den kleinen Pflanzen in den großen Kübeln wurde die Kontrolle der Bewässerung etwas schwierig. Das heißt, die standen nach der Bewässerung meiner Empfindung nach wahrscheinlich etwas zu lange feucht. Ich hab die große
Dulce Luna im 30 Liter-Kübel satte vier Wochen nicht gießen brauchen...
Früchte hatte ich am Ende aber von beiden reichlich!
Boah, es gibt so viele, geile Chilisorten!
Wie will man mit 3 m² Balkon nur zurecht kommen...
So, ähm, bei den Chilis ist bei mir dieses Saison bei der Kübelgröße 25 cm x 19 cm x 26 cm (a x b x h) Schluss. a = obere Kantenlänge vom quadratischen Kübel, b = untere Kantenlänge (Topfboden), h = Höhe. Da kommen rechnerisch 12,7 Liter Fassungsvermögen heraus. Klingt auf dem ersten Blick echt wenig!
Rattige Grüße
Ratto Peperoncino