Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Saugut , würde ich mich auf ein Wort beschränken 👍

auch wenn so viele Pflanzen in so toll verschiedenen Farben/Formen/Vielfalt ... bei mir zu absoluter Reizüberflutung führt 🤤

Bildschirm­foto 2023-03-10 um 21.50.18.png
 
Hallo ihr Lieben,

heute legen wir mal mit einzelnen Sorten los. Wir starten mit C. baccatum :) 😍
Oh Nein! :nailbiting: Es geht wieder los!!!! Die Bilderflut mit tipptopp gewachsenen Pflanzen, die mich in Ehrfurcht erstarren lässt und mich demütig im Boden versinken lässt! :(

:laugh:

Wie immer, Alex, eine AUGENWEIDE! 👀 👀 👀 👀 👀

Für Nicht-Baccatum-Liebhaber ein grenzwertiger Beitrag heute 🤪
Du wirst es nicht glauben, ABER ich habe in diesem Jahr auch einige Baccaten im Sortiment - allerdings eher unfreiwillig! Da ich bei Barra do Ribeiro und Aji Limon erst nicht wusste, dass es Baccaten sind. :shamefullyembarrased:

Schönes Wochenende! Hey, bei uns scheint die ☀️ !!!! :woot:
 
Hey!

cool, du bist ja auch endlich unterwegs. Wie immer tolle Bilder! 😊
Ahja, du bleibst also beim BioBizz Substrat... Gut zu wissen! Falls ich doch wieder auf Erde zurückgehen sollte, steht die bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg für diese Saison. Ich freue mich auf deine Updates 🤟
 
Noch extremer ist mir das mit den Pflanzen im Freiland aufgefallen. Die haben ja dann im Endeffekt unendlich großes Topfvolumen und können sich unterirdisch nach belieben ausbreiten. Fokus ist dann erstmal das Pflanzenwachstum an sich. Einige Sorten waren am Ende zwar doppelt so groß wie die Vergleichspflanzen in den Töpfen (besonders auffällig bei C. baccatum), haben aber erst Richtung September richtig mit dem Blühen und der Bildung von Beeren gestartet. Deswegen versuche ich nur noch schneller abreifende und nicht allzu groß werdende Sorten ins Freiland zu packen. Ebenfalls bei sehr lang abreifenden Sorten versuche ich mit der Topfgröße nicht zu übertreiben :D

Darf ich mal fragen, was du aus deiner Erfahrung heraus als Standort für C. baccatum im Kleingarten empfohlen würdest? Ich probiere dieses Jahr erstmalig ein paar C. baccatum aus und wäre da für Tipps und Ratschläge dankbar :) Falls es relevant wäre meine Sorten: Dulce Sol, Mango Stumpy, Sugar Rush Peach, Sugar Rush Stripey und Aji Pineapple.
Ich hätte die Wahl zwischen normal Freiland (vollsonniger Standort) oder Kübel (z.B. 10L oder 20L).
Bei mir kommt hinzu, dass ich die Pflanzen ohne Kunstlicht aufziehe, d.h. sie sind auch noch etwas "hinterher", wenn sie dann ausgepflanzt werden.
Würdest du aus deiner Erfahrung dann eher Kübelhaltung empfehlen, damit es trotz allem was zu ernten gibt? Und wenn ja, dann schon 20L Kübel "gönnen" oder etwas knausrig mit 10L Kübel, damit die Pflanzen rechtzeitig mit der Früchteproduktion starten?
 
Musste übrigens damals auch immer im Garten mithelfen…hatte auch ein kleines Beet welches es inzwischen nicht mehr gibt. Mir hat es damals allerdings nicht wirklich Spaß gemacht, hatte aber auch nicht die Wahl und es war mir damals ein großes Rätsel wie man sich freiwillig „so einen Klotz„ (grade mal aus Google rausgemessen: 1825 qm) mit viiiielen Apfelbäumen und entsprechend viiiiiel Fallobst ans Bein binden kann…ich hab mir geschworen das später nicht so zu handhaben… und sieh mich an… heute fahre ich in genau diesen Garten wieder um da ein bisschen in der Erde rumzuwühlen, ein paar Chilipflänzchen unterzubringen und unterstütze meine Eltern trotzdem auch ab und an mit den ungeliebten Aufgaben.
Ja das stimmt schon mit dem "Klotz" am Bein @Swea. Einige Bekannte die wollen bewusst gar keinen Garten haben, am besten einen pflegeleichten Steingarten. Auch das Thema Gemüse, Obst, etc. interessiert die meisten nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem es hier zelebriert wird. Das ist ja das schöne hier im Forum :happy:

1825 m^2 sind schon ein Träumchen, aber eben auch mit viel Arbeit verbunden. Wenn ich überleg was bei uns an Bäumen und Hecken geschnitten werden müssen jedes Jahr. Bei meinen Eltern helfe ich auch noch oft mit. Da war das mit dem Gemüseanbau damals nicht sooo sehr im Fokus, aber auf einen schönen Garten haben meine Eltern immer Wert gelegt. Ich denke da habe ich als Kind schon schätzen gelernt, was man von einem schönen Garten hat. Oder zumindest jetzt im Nachhinein bei der Suche nach dem Eigenheim war ein großer Garten extrem wichtig! :)

Klar wenn man gar keinen Bezug dazu hat, ist es schwierig sich sowas vorzustellen, glaube aber auch dass man manche Dinge erst so wirklich später im Leben zu schätzen weiß. Mir zumindest geht es so damit.
Da gebe ich dir völlig Recht! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugut , würde ich mich auf ein Wort beschränken 👍

auch wenn so viele Pflanzen in so toll verschiedenen Farben/Formen/Vielfalt ... bei mir zu absoluter Reizüberflutung führt 🤤

Anhang anzeigen 306138

Ganz lieben Dank @KeM! :)

Das mit der Reizüberflutung kenne ich zu gut. Wenn ich nur kurz in den Garten will um was zu holen / schauen, dauert es immer länger als geplant und am Ende habe ich nicht das gemacht, was ich eigentlich vor hatte :hilarious:

Oh Nein! :nailbiting: Es geht wieder los!!!! Die Bilderflut mit tipptopp gewachsenen Pflanzen, die mich in Ehrfurcht erstarren lässt und mich demütig im Boden versinken lässt! :(

:laugh:
Jawoll du sagst es, jetzt braucht ihr wieder ein bisschen Sitzfleisch um durchzuhalten. Die hässlichen Pflanzen werden übrigens immer abgegeben ;) :woot:

Wie immer, Alex, eine AUGENWEIDE! 👀 👀 👀 👀 👀
Danke Andreas! :)

Du wirst es nicht glauben, ABER ich habe in diesem Jahr auch einige Baccaten im Sortiment - allerdings eher unfreiwillig! Da ich bei Barra do Ribeiro und Aji Limon erst nicht wusste, dass es Baccaten sind. :shamefullyembarrased:
Das hört sich doch gut an! Die Barra do Ribeiro wird dir sicherlich gefallen :thumbsup: Letztes Jahr hattest du die Dulce Luna im Anbau oder? War das auch eine Baccatum? Dieses Jahr habe ich ja die Dulce Marron und die Dulce Sol mit dabei. Aber ob die was miteinander zu tun haben weiß ich nicht 🤷‍♂️

Hey!

cool, du bist ja auch endlich unterwegs. Wie immer tolle Bilder! 😊
Ahja, du bleibst also beim BioBizz Substrat... Gut zu wissen! Falls ich doch wieder auf Erde zurückgehen sollte, steht die bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Schön von dir zu hören @k0rna!

Dieses Jahr bin ich bissl später dran als sonst, aber jetzt sollte es laufen :D

Genau mit Biobizz hat das letztes Jahr sehr gut geklappt und dieses Jahr läuft es ebenso gut. Die Qualität der Erde ist bei mir auch gleich gut wie im Vorjahr. Ich hatte letztes Jahr auch so wenige Trauermücken, dass ich die Gelbtafeln aus 2022 weiterhin benutzen kann für 2023. Und ich hatte auch nur zwei an den Lampen hängen :thumbsup:
Achja und der Preis ist vergleichbar mit der Erde, die ich hier im Baumarkt bekomme, TKS2 habe ich bei uns in der Umgebung noch nie gesehen.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg für diese Saison. Ich freue mich auf deine Updates 🤟
Wünsche ich dir auch! ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was du aus deiner Erfahrung heraus als Standort für C. baccatum im Kleingarten empfohlen würdest? Ich probiere dieses Jahr erstmalig ein paar C. baccatum aus und wäre da für Tipps und Ratschläge dankbar :) Falls es relevant wäre meine Sorten: Dulce Sol, Mango Stumpy, Sugar Rush Peach, Sugar Rush Stripey und Aji Pineapple.
Ich hätte die Wahl zwischen normal Freiland (vollsonniger Standort) oder Kübel (z.B. 10L oder 20L).
Bei mir kommt hinzu, dass ich die Pflanzen ohne Kunstlicht aufziehe, d.h. sie sind auch noch etwas "hinterher", wenn sie dann ausgepflanzt werden.
Würdest du aus deiner Erfahrung dann eher Kübelhaltung empfehlen, damit es trotz allem was zu ernten gibt? Und wenn ja, dann schon 20L Kübel "gönnen" oder etwas knausrig mit 10L Kübel, damit die Pflanzen rechtzeitig mit der Früchteproduktion starten?
Hallo @Anne, na klar darfst du fragen! :thumbsup:

Für eine einigermaßen "sichere" Ernte würde ich eher zur Kübelhaltung raten, da ich persönlich immer das Gefühl habe, dass man ein bisschen mehr Einfluss auf das Ergebnis haben kann. Am Ende macht die Pflanze aber meistens was sie will :D Bei der Topfgröße würde ich bei C. Baccatum zu 30 bis 40 l raten, wenn man große Pflanzen haben will. Ich habe aber auch jedes Jahr Baccatum in 20l-Töpfen, da die großen Töpfe meist für die Rocotos reserviert sind. Also ich würde an deiner Stelle die 20l-Kübel für die Baccaten nehmen. Ich habe auch die Dulce Sol, Sugar Rush Peach und Sugar Rush Stipey mit dabei diese Saison. Davon werden auch welche in 20 l landen.

Hier mal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren, da kannst du bissl die Größe der Pflanzen und den Ertrag abschätzen.

Aji Mango in 20 l:

IMG_20220924_135206_1.jpg


Aji Golden + Baccatum Gelb, dick + Aji Rojuco in 20 l:

IMG_20220804_093115.jpg


Jamy in 20 l:


IMG_20220820_162923.jpg

IMG_20220820_162938.jpg


Aji Amarillo in 20 l:

23.08.2021:


IMG_20210823_175426840.jpg


24.10.2021:

IMG_20211024_164107.jpg


Brazilian Starfish in 30 bis 40 l:

Hier als Vergleich nochmal eine Pflanze im 30-40 l Topf vorne. Hinten im Vergleich stehen die Pflanzen in 20 l. Das hinten sind aber Chinensen und keine Baccaten ;)

IMG_20210925_183011.jpg

IMG_20210925_174236.jpg


Sugar Rush Peach in 10 l:

Hier ist die Pflanze recht klein geblieben, wurde aber auch recht spät ausgesät in dem damaligen Jahr. Der Ertrag war nicht sonderlich hoch.

IMG_20210925_171250.jpg


Ich denke mit deinen 20 l-Töpfen solltest du gut aufgehoben sein, gerade wenn deine Pflänzchen jetzt noch nicht allzu groß sind. Da du aber auch einen vollsonnigen Bereich im Freiland hast, kannst du trotzdem gerne mal ein oder mehrere Baccaten ins Freiland setzten. Dann kannst du mal sehen wie der Standort geeignet wäre. Was ich auch immer ganz interessant finde, die selbe Sorte an verschiedenen Standorten zu probieren, also vielleicht eine im Topf und eine im Freiland :)

Hier nochmal ein Beispiel aus 2022 Ende August aus dem Freilandgarten. Ich hoffe man kann es erkennen, die Pflanzen schauen sehr gesund aus und haben massenweise Blüten und kleine Früchte dran, sehr viele wurden aber nicht mehr reif.

IMG_20220825_191809_1.jpg

IMG_20220825_191840.jpg

IMG_20220825_191831.jpg


Abschließend gibt es noch zu sagen, dass es Baccaten gibt die extrem lange zum Abreifen brauchen, beispielsweiße die Aji Amarillo. Da brauchen die Früchte ab Bestäubung ca. 70 bis 90 Tage bis zur reifen Frucht. Die Aji Pacay benötigt sogar noch länger. Andere Sorten sind aber deutlich schneller, deine Aji Mango Stumpy sollte so grob 65 Tage benötigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als BAccatum kann ich auch die Blended Lemon empfehlen...wächst riesig in 11 Liter Baueimer, reift sehr schnell ab und macht unentwegt bis zum Frost neue Beeren..einmal angefangen mit Blühen, hört sie den ganzen Sommer nicht mehr auf Blüten zu machen.
ISt halt nicht so scharf wie die bekannte Lemon Drop ;)
 
Als BAccatum kann ich auch die Blended Lemon empfehlen...wächst riesig in 11 Liter Baueimer, reift sehr schnell ab und macht unentwegt bis zum Frost neue Beeren..einmal angefangen mit Blühen, hört sie den ganzen Sommer nicht mehr auf Blüten zu machen.
ISt halt nicht so scharf wie die bekannte Lemon Drop ;)
Jo die ist ein gutes Beispiel! Sie hat 2022 mit als erstes reife Früchte getragen und war auch eine der letzten Pflanzen, die ich vor dem Winter abgeerntet habe. Ich fand sie insgesamt besser als die Lemon Drop :D
 
Die hässlichen Pflanzen werden übrigens immer abgegeben ;) :woot:
:wideyed: Aaaahhhh jaaa... gut, gut, dann frage ich dich am besten nie nach abzugebenden Pflanzen... :whistling:

Die Barra do Ribeiro wird dir sicherlich gefallen :thumbsup:
Na, ich hoffe doch. So rein äußerlich sieht die schon mal ganz lecker aus. :drool:

Letztes Jahr hattest du die Dulce Luna im Anbau oder?
Richtig. Die war voller Überraschungen! :cautious: Beileibe nicht so mild, wie ich das von der Beschreibung her erwartet hätte! 🔥 Aber vielleicht habe ich ja einfach auch nur eine besondere Baccatum-Sensibilität! :nailbiting:

Dieses Jahr habe ich ja die Dulce Marron und die Dulce Sol mit dabei. Aber ob die was miteinander zu tun haben weiß ich nicht
Wer Dulce Luna angebaut hat, sollte auch Dulce Sol anbauen! Mond und Sonne gehören ja irgendwie zusammen. Fehlt nur eine Süße Sterne!!! :hilarious: Die süße Kastanie hat mit den anderen beiden sicher nix zu tun! Dulce Sol muss ich daher nächstes Jahr wieder mit Dulce Luna anbauen. ;) Falls du irgendwann im Laufe des fortgeschritteneren Jahres etwas Samen von Dulce Sol übrig haben solltest.... :whistling: :whistling: :whistling:

Ich mein´ ja nur so.

:)

Bei der Topfgröße würde ich bei C. Baccatum zu 30 bis 40 l raten, wenn man große Pflanzen haben will. Ich habe aber auch jedes Jahr Baccatum in 20l-Töpfen, da die großen Töpfe meist für die Rocotos reserviert sind. Also ich würde an deiner Stelle die 20l-Kübel für die Baccaten nehmen. Ich habe auch die Dulce Sol, Sugar Rush Peach und Sugar Rush Stipey mit dabei diese Saison. Davon werden auch welche in 20 l landen.
Bei Dulce Luna (C. baccatum) habe ich in der letzten Saison die Erfahrung gemacht, dass die zweite Pflanze, die in einem mit 10 Litern Fassungsvermögen deutlich zu kleinen Kübel geraten ist, auffällig besser gewachsen ist als ihre "große" Schwester im 30 Liter-Kübel. Das ist wohl auch eher dem Umstand geschuldet, dass ich von 11 cm-Töpfen gleich in die großen Endtöpfe gepflanzt habe. Bei den kleinen Pflanzen in den großen Kübeln wurde die Kontrolle der Bewässerung etwas schwierig. Das heißt, die standen nach der Bewässerung meiner Empfindung nach wahrscheinlich etwas zu lange feucht. Ich hab die große Dulce Luna im 30 Liter-Kübel satte vier Wochen nicht gießen brauchen... :cautious:

Früchte hatte ich am Ende aber von beiden reichlich! 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️ 🌶️


Boah, es gibt so viele, geile Chilisorten! :woot: Wie will man mit 3 m² Balkon nur zurecht kommen... :arghh: :bawling:


So, ähm, bei den Chilis ist bei mir dieses Saison bei der Kübelgröße 25 cm x 19 cm x 26 cm (a x b x h) Schluss. a = obere Kantenlänge vom quadratischen Kübel, b = untere Kantenlänge (Topfboden), h = Höhe. Da kommen rechnerisch 12,7 Liter Fassungsvermögen heraus. Klingt auf dem ersten Blick echt wenig! 🤔

Rattige Grüße

Ratto Peperoncino 🐀 🌶️
 
Als BAccatum kann ich auch die Blended Lemon empfehlen...wächst riesig in 11 Liter Baueimer, reift sehr schnell ab und macht unentwegt bis zum Frost neue Beeren..einmal angefangen mit Blühen, hört sie den ganzen Sommer nicht mehr auf Blüten zu machen.
ISt halt nicht so scharf wie die bekannte Lemon Drop ;)
Jo die ist ein gutes Beispiel! Sie hat 2022 mit als erstes reife Früchte getragen und war auch eine der letzten Pflanzen, die ich vor dem Winter abgeerntet habe. Ich fand sie insgesamt besser als die Lemon Drop :D
Interessant wie die Geschmäcker immer auseinander gehen. Ich bin absoluter Baccatum Fan und liebe die Lemon Drop - nur finde ich sie einen Hauch zu scharf. Deshalb hatte ich mir viel von der Blended Lemon (Saatgut: Fatalii) versprochen. Fand sie dann aber total flach im Geschmack - in keinster Weise mit der LD zu vergleichen. Ist bei mir aus dem Programm geflogen.
Kann aber gut sein, dass sie woanders besser schmeckt. Hängt ja immer sehr von den Anbaubedingungen ab und sowohl LD als auch BL sind bei mir letztes Jahr (Kübel, Erde war ungeeignet, wie sich herausstellte) schlecht gewachsen.
 
Hier mal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren, da kannst du bissl die Größe der Pflanzen und den Ertrag abschätzen.

@Wild Boar Garden,
ganz vielen lieben Dank für die tollen Fotos und deine Erfahrungen! Deine schönen Pflanzen wecken so richtig viel Vorfreude und Lust, gleich alles auszuprobieren! Die sehen wirklich schön aus, richtig schick! :)
Im 20Liter Kübel und ein paar im Freiland, beides werde ich ausprobieren und berichten 🌶️🌶️🌶️
 
Huh, ich verpass ja richtig was hier , schon zu lange nicht mehr reingeschaut!
Einige Bekannte die wollen bewusst gar keinen Garten haben, am besten einen pflegeleichten Steingarten. Auch das Thema Gemüse, Obst, etc. interessiert die meisten nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem es hier zelebriert wird.
Ist hier tatsächlich auch so und es macht mich immer ganz hibbelig an wie vielen verwahrlosten Gärten ums Haus man heir vorbeischlendern kann. Für mich absolut unverständlich wie man daraus nichts machen kann.

Die Blended Lemon kenne ich noch nicht, irgendwie sind wir bisher aneinader vorbei gekommen. Aber auch wenns unterschiedlcihe Meinungen gibt klingt das, als wärs in 2024 einen Versuch wert...
 
Guck mal bei Deaflora, da gibt es die "Dulce Estrella", also deine süßen Sterne ;-)
Darf ich hier Links posten? Hier: https://deaflora.de/Shop/Chili/Chili-Dulce-Estrella.html

Sonne, Mond und Sterne wurden wohl bei Deaflora gezüchtet (wenn ich das richtig verstanden habe), die süßen Kastanien kommen woanders her ;-)
😂 Det jibb´s doch nich! Da hat jemand Humor - also in dem Fall Deaflora! Ja, dann muss ich die drei kosmischen Chilis mal zusammen anbauen. Dieses Jahr wird´s halt nix mehr. Habe auch Dulce Luna nicht ausgesät. Mal schauen, ob es nächstes Jahr was wird oder erst übernächstes... 🤔 Ich hab so viele verschiedene Chilisamen, ich weiß gar nicht, wann ich die überhaupt alle noch anbauen soll, bevor die Keimfähigkeit schwindet... :arghh:
 
Zurück
Oben Unten