balkonpepper 2023

So, komme momentan kaum zum Updaten und habe es auch leider erst heute morgen geschafft, die (fast) letzten in die Endtöpfe zu machen.
Zwei Rocotos und ein paar vereinzelte stehen noch auf dem Balkon. Die müssen kommende Woche dringend umgetopft werden, aber mir ist die Erde ausgegangen 🙈 Und morgen ist Feiertag…

Das hier ist jetzt die Bauplatz- Fraktion, die ich weit entfernt vom Teil, wo noch gebaggert wird demnächst (Erschließung steht an) in ein sonniges/halbschattiges Eck gestellt habe. Foto entstand am frühen Abend. Morgensonne kriegen sie da satt und auch sehr lange am Nachmittag.
E7901A1D-9920-4D07-A2F5-7D3EF6ACDE30.jpeg


En detail:

3C0654D7-6191-4584-ACBF-F63123DCB4AA.jpeg

Habanero El Remo, Aji Margariteno

C6A19BA2-E0D4-428B-80B1-B7C48192DAA0.jpeg

Manabi Sweet, Pink Habanero, Vicentes Sweet Habanero

3E8F8C2E-94BF-4F97-BA64-CBBDEF51E506.jpeg

Trinidad Scorpion Green, Aji Cachucha Purple Splotched, Trinidad Perfume

A1954A1A-215E-467E-A4F7-D508591F83BE.jpeg

B394E93B-C01A-4822-8CCE-FE281C38682D.jpeg

Purple Chupetinho

C1F8CB47-E63C-4399-ABFA-1C67057D6A5F.jpeg

Carrot Drop F4, Numex Suave Red, Aji Bianco Cristall

5F0770B6-9F6A-4D00-AADE-C11E6B283F71.jpeg

90F55FC1-2545-440D-A77B-EB7E557A3DE5.jpeg

Diverse Jalapenos

27379E99-46DE-4F1C-826D-C72754F92F8F.jpeg

Rocotos… da ging mir die Erde aus… to be continued…

LG & noch ein schönes Pfingstwochenende allerseits! Genießt die Sonne!
 
Ach, Die sind das gewohnt, dass deren Bude hin und wieder unter Wasser steht... sonst haben die nichts zu befürchten... im Gegensatz zum Kleingartennachbarn, der wohl schon mit Gift gegendie vorgegangen ist :yuck:
Hab ich auch schon gemacht (Gift). Wirkt kurzfristig… aber wehe dem Greifvogel, der so ne vergiftete Maus frisst. Deswegen hab ich’s nicht mehr gemacht zuletzt.
 
Ach, Die sind das gewohnt, dass deren Bude hin und wieder unter Wasser steht... sonst haben die nichts zu befürchten... im Gegensatz zum Kleingartennachbarn, der wohl schon mit Gift gegendie vorgegangen ist :yuck:
Bei uns wohnen (ich glaub) Hausmäuse in der Hausverschalung, die meine Eltern vor Jahren glaubten, anbringen zu müssen.
Ich hab keine Ahnung, ob man gegen die vorgehen muß. Also die Mäuse, meine Eltern haben das Zeitliche gesegnet. Die Mäuse sind extrem niedlich, sie haben schwarze Knopfaugen und verhalten sich eigentlich extrem ruhig. Im Winter füttere ich sie allerdings, bin ja kein Unmensch.
 
Wir haben da ein Abkommen: Draußen dürfen sie, drinnen nicht. Vor Jahren sind mal einige nach drinnen gekommen und ich hab alle mit Lebendfallen gefangen und deportiert. Seitdem haben wir keine Mäuse mehr drinnen. Aber die waren damals schon krass drauf. Sie hatten mir sogar das Modemkabel durchgebissen.
 
Wir haben da ein Abkommen: Draußen dürfen sie, drinnen nicht. Vor Jahren sind mal einige nach drinnen gekommen und ich hab alle mit Lebendfallen gefangen und deportiert. Seitdem haben wir keine Mäuse mehr drinnen. Aber die waren damals schon krass drauf. Sie hatten mir sogar das Modemkabel durchgebissen.
Du bist aber gnädig mit den Tierchen 😅 So viel Glück haben nicht viele Mäuse 🤣

Nachdem es die letzten Tage richtig schön sommerlich warm war und kein Tropfen Regen fiel, konnte ich Holderblüten ernten und Sirup machen:
B612BD61-59EC-4303-ABB0-E89ECDADEAE0.jpeg

00AADFB6-ED58-471E-8C75-E47AE5F4A7D0.jpeg


Ich benutze den vor allem als süße Komponente in Salatsoßen! Schmeckt ganz toll! 😊
 
Heute hab ich es geschafft, die restlichen Rocotos einzutopfen. Dazu wollte ich nochmal extra TKS2 kaufen, der Laden hatte aber leider keine mehr bekommen 😫 Hab dann Tomaten- und Blumenerde gemischt und hoffe, der Plan geht trotzdem auf. 3 von 5 stehen jetzt in der gepanschten Mischung. Aber so schlimm wie letztes Jahr mit der Grünschnitthof- Erde kann es kaum werden.

Erkenntnis Nr. 1 der Saison: Im kommenden Jahr werde ich in jedem Fall die Erde wieder verwenden. Ist einfach viel zu teuer geworden!!!

Das Rocoto-Eck:
FC0D90DE-E243-4416-8E28-C9D45E444F8B.jpeg

Stehen also jetzt in den Chiliwelten Stofftöpfen (40l, nicht ganz bis oben voll). TKS2 bzw. Tomaten/Gemüse-Erde und Blumenerde Gemisch.

V.l.n.r.: Sukanya X, Rocoto Big Brown, Olive Green Rocoto X, Arequipa Yellow Giant, P360.

In derselben Reihenfolge:
3CD67681-A3C8-445F-B934-7353694D6931.jpeg

7328204F-8084-47AB-A463-9F99A47B44E1.jpeg

777C023C-87BD-4AD0-82D7-D276662BC13E.jpeg

9AF95DAD-AB42-401C-AB27-258A93A5908C.jpeg

3731F0AF-218E-438C-AB7F-209C37991BB4.jpeg


Sicht vom Dreckberg aus: auf der einen Seite wachsen Chilis, auf der anderen Seite ein Haus. Mal sehen, wer als erstes „fertig“ ist. 😅
AE78F69D-3683-4C08-8192-17FDEB1D56BE.jpeg

A5D886DC-C1BE-47EE-8C43-56438E25432B.jpeg
 
Ich wette auf das Haus :whistling:

Das mache ich immer so, ich sieb die immer grob durch und dann wird mit TKS2 und Perlite gemischt :happy:
Das werde ich echt auch mal versuchen. Die Arbeit ist es wert, wenn man sieht, was gute Erde mittlerweile kostet. Wie düngst du dann? Machst du gleich zum Start was in die Endtöpfe dazu?
 
Ja ich hab es dieses Jahr mal fotografiert ... waren genau 69 Töpfe vom letzten Jahr die noch standen :whistling: bisher hatte ich immer nur ungesiebte Erde wieder verwendet. Im letzten Jahr hatte ich dabei aber Engerlinge und Ameise in den Töpfe. das wollte ich umgehen ...

IMG_20230519_171611_hdr.jpg
IMG_20230519_174324_hdr.jpg


Wurzelreste und ähnliches landet auf dem Kompost, Mischungsverhältnis ungefähr 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Frage mich ehrlich gesagt wie diese mittlerweile astronomischen Preise für Erden zu rechtfertigen sind. Ich würde auch alte Erde aufarbeiten. Bisschen Perlite oder Fasermaterial für die Struktur, Nährstoffe über Kompost, bisschen Gesteinsmehl und noch Hornmehl oder so.
 
Erkenntnis Nr. 1 der Saison: Im kommenden Jahr werde ich in jedem Fall die Erde wieder verwenden. Ist einfach viel zu teuer geworden!!!
Ich arbeite auch jedes Jahr mein Substrat auf.
Altes Substrat wird grob von Wurzelresten befreit. Es stand ja über den Winter, teilweise hat sich da schon alles zersetzt. Dann kommt noch eigener Kompost und gekauftes torffreies Substrat dazu. Normalerweise kein Perlite mehr, da im Altsubstrat von den letzten Jahren noch genug drin ist.

Dazu kommen Schafwollpellets und ein organischer NPK Dünger.

Ich kombostiere seit ein paar Jahren unter Zugabe von Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl. Das ist somit auch drin.
 
Ich arbeite auch jedes Jahr mein Substrat auf.
Altes Substrat wird grob von Wurzelresten befreit. Es stand ja über den Winter, teilweise hat sich da schon alles zersetzt. Dann kommt noch eigener Kompost und gekauftes torffreies Substrat dazu. Normalerweise kein Perlite mehr, da im Altsubstrat von den letzten Jahren noch genug drin ist.

Dazu kommen Schafwollpellets und ein organischer NPK Dünger.

Ich kombostiere seit ein paar Jahren unter Zugabe von Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl. Das ist somit auch drin.
Danke für die Tipps! 👌🏻
 
Zurück
Oben Unten