ME68 Saison 2017

Hast du von den Asti Giallo schon welche reif, wie sind sie vom Geschmack?
Möchte diese Sorte oder die Nocera Giallo im naechsten Jahr gern anbauen.
 
Hallöle,

Hi Markus,
du weisst ja, wenn diese Glibber-Dinger in einem Beitrag vorkommen, kann ich nicht auf den "gefällt mir" Button klicken, auch wenn mir der Rest super gut gefällt :D;)

Schnecken?:angelic::D

Spass beiseite, deine
sehen nicht unähnlich aus zu meiner NICHT Purple Habanero. Kannst du Ähnlichkeiten bestätigen?

So sehen meine Habanero purple auch aus, wollte morgen Bilder reinstellen aber jezt wo ich es hier lese und sehe musste ich mich melden.

Die Moruga Scorpion hat schon während der Fruchtbildung ein dunkleres Grün und die Beeren haben zumeist tiefe unförmige Einbuchtungen. Einzelne Beeren weisen aber schon ein Ähnlichkeit mit euren Habis auf. Im Idealfall überwölbt die obere Hälfte der Beere die untere, an der sich auch ein hübscher Stachel bilden kann. Ich habe die Beeren noch einmal abgelichtet:

mscaramelbeere.jpg


Hab gerade reingebissen. Definitiv keine Habanero. Zieht mir die Schuhe aus!!!:arghh::wtf:

Bis gleich
Markus
 
Hast du von den Asti Giallo schon welche reif, wie sind sie vom Geschmack?
Möchte diese Sorte oder die Nocera Giallo im naechsten Jahr gern anbauen.

Hallo Hans,

ich hatte damit gerechnet, dass die Asti Giallo süßer ist. Schmeckt aber trotzdem gut. Sie ist saftig mit mittlerer Süße, die keinesfalls mit der der Ramiro vergleichbar ist. Der leicht herbe Geschmack, den grüne Paprika an sich haben, kommt noch durch. Ich würde sie als würzig beschreiben. Die hatte bei mir in diesem Jahr nur sehr wenig Sonne abbekommen.

quadratobbeere2.jpg


Quadratogiallobeere.jpg


Die Nocera müsste die nächsten Tage reif werden. Dann schreibe ich noch etwas dazu.

Liebe Grüße
Markus
 
Danke dir Markus! :thumbsup:
Ich glaube die war auch noch nicht ganz reif?
Werde wohl die Nocera Giallo anbauen weil ich davon schon Saatgut habe... bin gespannt was du dazu schreibst.
Hoffe sie wird schön gelb reifen, passend zur gelben MOA Scotch Bonnet um Jam zu machen. Gelbe Tomaten haben wir schon dafür :happy:
 
Zum Sendeschluss noch ein paar Einzelportraits:


7pot Primo
7potprimobeere.jpg




Fidalga Roxa
Fidalgabeere.jpg




Habanero Golden
Habagoldenbeere.jpg




Carolina Reaper
reaperbeere.jpg




Habanero Sucatuba
sucatubabeere.jpg




Trinidad Scorpion x Bhut Jolokia Chocolate Falsch, falsch, falsch!!! Habe da irgendetwas verwechselt!:banghead:
TSJolchoccobeere.jpg




Bode Amarela
bodebeere.jpg


Africansk
africanskbeere.jpg


Verkostungsberichte folgen, wenn meine Geschmacksnerven wieder einsatzbereit sind.

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich den halben Tag mehr oder weniger erfolglos auf der Suche nach Pilzen durch den Deister gekämpft habe, mussten zum Ende des Tages ein paar Beeren den Weg in das Capsaicin-Paradies antreten:

Die reife Bode Amarela hat mich eher enttäuscht: Im unteren Bereich süß und kaum Schärfe mit ein ein wenig an Habanero erinnerndes Aroma. Nach oben hin bitter und langsam ansteigende Schärfe, die hingegen zur letzten Beschreibung nicht so moderat daherkommt.
Die Africansk wird in der Beschreibung des Saatguthänlers als leicht angegeben. Das trifft auf den unteren Bereich zu, der auch recht süß ist. Nach oben hin gewinnt sie an Schärfe und verliert an Süße. Die Schärfe würde ich schon fast im mittleren Bereich verorten. Ich denke, dass das eine gute Sorte zum Einlegen ist.
Die Fidalga Roxa hat mich positiv überrascht: Angenehm fruchtig, allerdings mit nur geringer Schärfe. In der Beschreibung wurde sie als sehr scharf beschrieben.
Der Fruchtgeschmack ist schwer zu beschreiben: Hat ansatzweise etwas von einer Mischung aus Him- und Heidelbeere.

Liebe Grüße
Markus
 
Die Junktion trägt bei mir auch gut.
Danke nochmal fürs Saatgut.
Wenn Du noch etwas von meinem Saatgut magst nur raus damit :)
Ich hab einige Rocotos verhütet.
 
Die Junktion trägt bei mir auch gut.
Danke nochmal fürs Saatgut.
Wenn Du noch etwas von meinem Saatgut magst nur raus damit :)
Ich hab einige Rocotos verhütet.

Danke Babsi!
Ich komme gerne darauf zurück!:thumbsup: Könnte auch einen Ratschlag hinsichtlich leckerer Rocotos gebrauchen. Die Giant finde ich bspw. sehr lecker. Ich hatte im letzten Jahr aber eine kleinere gelbe Sorte (von der Form her ähnlich der Seda) aus Mischsaatgut, deren Beeren ich geschmacklich eher mit Reinigungsmittel in Verbindung gebracht habe.
Die Junction muss man auch nicht ausgeizen und zudem ist die sehr robust. Lässt sich aber auch sehr viel Zeit.

Liebe Grüße
Markus
 
Zur Wochenmitte ein paar Fotos, zugegebenerweise von den Schärfegraden etwas wattebauschiger:

Quadrato d` Asti Giallo
astigiallo.jpg




Baby Bell
babybell.jpg




California Wonder
california.jpg



Golden Marconi
goldenmarconi.jpg




Marconi Red
marconired.jpg



Pimiento Cristal
pimientocristal3.jpg




Sweet Chocolate Paprika
sweetchocolate.jpg



Tomatenpaprika (habe heute in meinem Dschungel noch eine zweite Pflanze gefunden)
tomatenpaprika.jpg



Lombardi
lombardi.jpg




Cherries
cherries.jpg





Sumher
sumher.jpg



Early Jalapeno: Nicht ganz so early der Ertrag von zwei Pflanzen. Nächstes Jahr wieder Jalaro!!!
earlyjalapeno.jpg




Sarit Gat
saritgat.jpg




Aji Golden
ajigolden.jpg



Congo Chocolate:Klein aber autsch!:D Ein kurzer Eindruck von Habanero und dann geht es ohne Vorwarnung zu Sache!
congo.jpg


Ich habe heute im Garten die erste reife Cumari Pollux probiert (leider keine Kamera dabei gehabt): Klitzeklein und saulecker. Fruchtig mit einer kräftigen Schärfe. Der Geschmack lässt sich mit anderen mir bekannten Chilis nicht vergleichen.

Liebe Grüße
Markus
 
Habe mich eben noch einmal vor die Tür gewagt und ein wenig geknipst:


Infinity

infinity.jpg



Puerto Rican Yellow
puertorican.jpg


7pot SR Strain
srstrain.jpg



Trinidad Scorpion x Bhut Jolokia Chocolate
tsxbhut.jpg



Serrano Purple
serrano.jpg



Ajo Orange
orange.jpg



Pickles
pickles.jpg




Aji Pineapple
pineapple.jpg



Cumari Pollux: Hätte noch einen Tag gebraucht, konnte die aber nicht hängen lassen..:D
cumari.jpg



Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beeren der Cumari fallen fast von alleine vom Stil wenn sie reif sind. Sehr fiese Teile aber schoene Pflanzen.
 
so sollen se aussehen und so sehen se auch an der einen Pflanzen bei mir aus...

Leider kann ich mein Versprechen vom letzten Herbst, dir die Menge zurückzuschicken, die du mir vermacht hattest, nicht einhalten. Die Ausbeute war mehr als bescheiden, schei* Wetter...

Aber glaub nicht, dass du so einfach davon kommst, mir fällt schon noch was ein:mad:

Ich wünsch dir noch reichlich Ertrag und würde mich freuen, wenn du es am 30.09. nach Oberhausen schaffen könntest.

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten