ME68 Saison 2017

Tja, der goldene Herbst.....lässt auf sich warten.:sour:
Habe jetzt die meisten Aji Golden geerntet und hoffe, dass all das grüne Zeug, was an den Büschen hängt, noch etwas Farbe annimmt.

Wie z.B. die anderen Rocotos
Rocotogiant.jpg


Konnte endlich die ersten PI260567 ernten
PI260567.jpg


Ich habe in den letzten Tagen ein paar Beeren probiert:
Die Aji Golden ist leicht fruchtig, besitzt kaum Schärfe und ist eine gute Sorte, die sich vielseitig verwenden lässt. Den typischen Baccatum-Geschmack konnte ich nicht feststellen.
Die PI 260567 ist fruchtig, dünnwandig und recht scharf. Ich finde, die variieren ein wenig in Geschmack und Schärfe: Während mich die erste Beere, die ich probiert habe, etwas an die Cumari Pollux erinnert hat und sehr scharf war, gingen die nächsten Beeren in die oben beschriebene Richtung.
Die 7pot Primo kam zunächst sehr lasch daher: Habe unten die Spitze abgeschnitten und zerkaut: Kein besonderer Geschmack und nichts gespürt. Dann vorsichtig ein zweite Scheibchen verspeist und ich konnte etwas Schärfe erahnen und dann ein drittes Scheibchen. Eine so langsam aufbauende Schärfe habe ich bisher bei keiner anderen Sorte erlebt. Bevor ich bei meinem Bekannten schwitzend und sabbernd durch den Flur getanzt bin, konnte ich mir noch Gedanken über den Geschmack machen, der ein bisschen in Richtung Bhut Jolokia geht.

Liebe Grüße
Markus
 
Da das Wetter sich für heute fest vorgenommen hatte, sämtliche außerhäusliche Aktivitäten zu ertränken, habe ich die Zeit dazu genutzt, die Aji Golden unter die Haube zu bringen. Ich habe die Beeren zuvor der Länge nach angeschnitten und muss sagen, dass die einen sehr angenehmen und fruchtigen Geruch verströmen:
goldeneingemacht.jpg


Liebe Grüße
Markus
 
Da das Wetter sich für heute fest vorgenommen hatte, sämtliche außerhäusliche Aktivitäten zu ertränken, habe ich die Zeit dazu genutzt, die Aji Golden unter die Haube zu bringen. Ich habe die Beeren zuvor der Länge nach angeschnitten und muss sagen, dass die einen sehr angenehmen und fruchtigen Geruch verströmen:
Anhang anzeigen 93224

Liebe Grüße
Markus
Lecker sieht das aus!
Wir machen das mit der Aji Guyana die auch sehr gut zum sauer einlegen geeignet ist. :inlove:
 
@Markus, sehr schöne Früchte :thumbsup:
Die Aji Golden ist auch geplant für nächstes Jahr. Wie würdest du die denn einordnen bei der Schärfe?
Reicht es, wenn ich im Februar mit der Aussaat beginne, oder lieber früher?
Wann hast du deine ausgesät?
 
sehr schöne Früchte :thumbsup:
Die Aji Golden ist auch geplant für nächstes Jahr. Wie würdest du die denn einordnen bei der Schärfe?
Reicht es, wenn ich im Februar mit der Aussaat beginne, oder lieber früher?
Wann hast du deine ausgesät?

Danke Dir!:happy:
Die Schärfe empfinde ich als sehr gering. Wenn Du es etwas schärfer haben möchtest, kann ich Dir die die Aji Orange empfehlen, die ähnlich fruchtig ist, bei der der typische Baccatum-Geschmack auch ein wenig mehr durchkommt. Eine andere Sorte mit sehr moderater Schärfe ist die Pickles, die aber etwas länger zum Abreifen braucht und etwas größere Beeren trägt. Allesamt sehr lecker!
Die Aji Golden war in diesem Jahr bei dem Mistwetter übrigens eine der ertragreichsten Sorten.
Ich werde Ende Januar/Anfang Februar mit der Aussaat der Baccatum beginnen(wenn ich mich gedulden kann:angelic:). Das sollte für den Tageslichtanbau reichen. Bei den Pickles und manch anderen Baccatum wie bspw. der Santa Cruz könnte sich eventuell ein früherer Aussaatzeitpunkt lohnen.

Liebe Grüße
Markus
 
Guten Appetit in spätestens 4. Wochen, habe meine ersten Gläser bis auf zwei schon auf gefuttert und mache mich bald an Nachschub ran;)
 
Heute habe ich mir nach dem Sturm in der letzten Woche erst einmal das Elend im Garten angeschaut: Meine Cumari Pollux und einige Baccatum mussten wieder in die vertikale Position gebracht werden. Die Pickles musste notgeschlachtet werden. Die Paprika habe ich allesamt in den Korb verfrachtet, ebenso einige Chinensen und die Joe`s Long:

korb.jpg

Aji Panca: Die müüsen jetzt noch ein wenig nachreifen und dann gibt es leckeres Pulver
ajipanca.jpg

Joe`s Long
joeslong.jpg

Aji Golden und Pickles
picklesajigolden.jpg

7pot Congo Chocolate
7pot congo.jpg


Habanero Ebony Giant: Da muss sich farblich noch etwas tun
ebonygiant.jpg


Moruga Scorpion Caramel
moruga caramel.jpg


Trinidad scorpion x Bhut Jolokia Chocolate: Die Farbe irritiert mich
tsxbhutjolokia.jpg



Liebe Grüße
Markus
 
Ich war heute morgen schon ganz fleissig, die Butze stinkt nach Essig und selbst die nervigen Fruchtfliegen sind von der Decke gefallen:


Seitenansicht 1: Aji Orange und Pickles gemischt
eingemachtes1.jpg


Seitenansicht 2: Gemischte Paprika. Sauer eingelegt schmecken die prima auf Pizza
eingemachtes2.jpg


Die fast getrockneten Gelben Teufelskrallen: Zum Einlegen waren mir die zu mickrig. Jetzt bin ich mal auf das Pulver gespannt. Geben beim Trocknen einen tollen Duft von sich.
teufelskrallegetrocknet.jpg


Liebe Grüße
Markus
 
Warum irritiert dich die Farbe? Das ist eine kreuzung;)
In welcher Generation?

Habe gerade noch einmal nachgeschaut: F5
Die soll tatsächlich rot sein. Ich dachte, dass die farblich ein wenig dunkler ist. Trotzdem eine tolle Sorte, was den Ertrag betrifft, bei dem Schietwetter. Werde die nächsten Tage mal vorsichtig probieren.

Liebe Grüße
Markus
 
Das sieht sehr lecker aus!
Schonmal das Zwiebel-Chili Relish gemacht? Ich bin davon total begeistert, besonders mit Rocotos.
 
Zurück
Oben Unten