ME68 Saison 2017

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....
Habe die Beeren zum Teil im noch nicht ganz reifen Zustand geerntet. Das Wetter ist derzeit noch besch... als bescheiden, was sich im Wuchs, im Fruchtansatz und in der lang dauernden Abreifung bemerkbar macht. Positiv ist, dass ich mich bei den meisten Gelblaubigen für eine doch moderate Nachdüngung mit 1g/l entschieden habe und sich da noch etwas zu tun scheint.
Die folgenden Bilder sind leider etwas unscharf geworden:

Meine bescheidene Tagesernte
Teller.jpg


Anaheim
Anaheim.jpg



Chocolate Cherry
Chocolatecherry.jpg



Kirschchili
Kirschchili.jpg



Gelbe Teufelskralle: Meine beiden Pflanzen tragen recht gut. Frage mich nur, ob das tatsächlich gelb ist. Ich muss mal zum Augenarzt.
Teufelskralle.jpg



Äh ja..., nun gut... Auf das Eimerchen hatte ich Aji Panca geschrieben:oops:
Nanu.jpg



Carolina Reaper: Hatte ich mir von der Form her ein wenig anders vorgestellt
Carolina.jpg


Einige der Früchtchen werde ich gleich probieren, die Reaper geht morgen an einen Freund:D.

Liebe Grüße
Markus
 
Bis auf die Reaper habe ich jetzt alle probiert. Die Beschreibung läuft aber unter der Einschränkung, dass die Beeren sehr wenig Sonne gesehen, dafür aber sehr viel Regen abbekommen haben.

Die Anaheim hat im unteren Bereich eine ausgeprägte Süße und eine leicht bittere Note. Im oberen Bereich kommt eine angenehme Schärfe. Der Geschmack wird sicherlich noch intensiver, wenn man sie grillt oder in den Ofen schiebt.
Die Kirschchili ist im unteren Bereich süß bei sehr geringer Schärfe, vergleichbar mit der Beaver Dam. Im oberen Bereich ist die Schärfe intensiver aber immer noch moderat. Sehr saftig und die Schale ist nicht hart. Diese Kirschchili ist aber weitaus größer, als die, die man gefüllt im Kühlregal findet. Lecker!
Die Chocolate Cherry besitzt für mich keine erkennbare Schärfe und ist süß und richtig lecker. Die Süße befindet sich auch in der Plazenta. Beim Präparieren für die Befüllung auf keinen Fall die Plazenta wegschmeißen! Die Konsistenz von Fruchtfleisch und Schale entspricht der der Kirschchili.
Die gelbe Teufelskralle hat eine Schärfe im unteren bis mittleren Bereich, schmeckt eindeutig nach Baccatum und besitzt eine Zitrus-Note, die aber nicht so ausgeprägt ist wie bspw. bei der Aji Pineapple.

Liene Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben Markus.
Ich habe mir deine Bilder angeschaut und finde es toll, was Du in diesem "Sommer" aus deinen Pflanzen gemacht hast!:thumbsup: Bei all dem Ärger darf man auch nicht vergessen, dass man es mit Pflanzen und nicht mit programmierbaren Maschinen zu tun hat. Bei mir ist es so, dass ich ab und zu mal jammern muss, bevor ich mich darüber freue, dass da trotzdem noch etwas bei rausgekommen ist.
Bei der Nährstoffversorgung habe ich in diesem Jahr auch einiges anders gemacht als in der letzten Saison, die richtig super gelaufen ist. Da kann ich mich 2018 wieder umstellen. Ist also auch ein Lernprozess.
Und wie gesagt: Es kommt ja noch ein goldener Herbst!;)

Liebe Grüße
Markus
 
Danke Markus.
Bei all dem Ärger darf man auch nicht vergessen, dass man es mit Pflanzen und nicht mit programmierbaren Maschinen zu tun hat.
Das ist natürlich richtig.
Bei mir ist es so, dass ich ab und zu mal jammern muss, bevor ich mich darüber freue, dass da trotzdem noch etwas bei rausgekommen ist.
Darfst du doch auch.
Ist also auch ein Lernprozess.
Eben :)
Es kommt ja noch eingoldener Herbst!;)
Ganz genau, daumen drücken.
 
Wiedermal ein schöner Verkostungsbericht! Diesmal zwar mit Bildern, aber die hätte es nicht gebraucht :thumbsup: liest sich sehr gut, soll keine Anspielung auf die nicht ganz scharfen Bilder sein :laugh:;)
Es ist verständlich, wenn man sich die Ganze Arbeit macht will man natürlich auch das es was wird. Dann darf man auch mal jammern!
Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen.
Ich drück die Daumen wird schon werden :thumbsup:

Grüße Martin
 
Positiv ist, dass ich mich bei den meisten Gelblaubigen für eine doch moderate Nachdüngung mit 1g/l entschieden habe und sich da noch etwas zu tun scheint.

Schön, dass es vorran geht. Gib ihnen doch ruhig mal eine Dosis für erwachsene Pflanzen. Kannst ja bei ein paar zumindest mal probieren ;)
Oder was hält dich ab?
 
Ganz genau, daumen drücken.
Die sind schon ganz platt. Ich gehe schon fast als Frosch durch!:D


Wiedermal ein schöner Verkostungsbericht!
Danke Dir!:happy:

Ich drück die Daumen wird schon werden :thumbsup:
Wird jetzt auch jeden Tag besser!:)

Schön, dass es vorran geht. Gib ihnen doch ruhig mal eine Dosis für erwachsene Pflanzen. Kannst ja bei ein paar zumindest mal probieren ;)
Oder was hält dich ab?
Danke Alpha! Ich hatte ja vor etwa zwei Wochen vorgehabt, die Dosis langsam zu steigern, konnte dann aber beobachten, dass bei den meisten Pflanzen das Grün so langsam zurückkehr. Sehr auffällig ist das bspw. bei meinen Reaper und den meisten Paprika. Ich hatte auch noch einmal mit den Botanikerinnen am Arbeitsplatz gesprochen und die meinten, ich sollte mit der äußersten Düngergabe ein wenig vorsichtig sein, wenn die Pflanzen schon einen weg haben. Wenn es jetzt ein/zwei Monate früher wäre, würde ich die Pflanzen noch für das Wachstum puschen, denke aber, dass das, was jetzt noch keine Blüten angesetzt hat, bis zum Frost auch nichts mehr wird.

Liebe Grüße
Markus
 
Da geht noch was!:happy:
Mit der ersten größeren Ernte werde ich noch ein paar Tage warten, weil ich unter der Woche nicht zum Verarbeiten komme.
Gibt heute ein paar Fotos, die hoffentlich etwas schärfer sind als die der letzten Woche. Ich denke, die Kamera hat die Regendusche in den Karpaten nicht ganz unbeschadet überstanden.

Bode Amarela (eine Zugabe aus Spanien): Noch nicht ganz reif, aber bin ja mal gespannt...
Bodeamarelo.jpg


Habanero Sucatuba: Dieses Mal eine reife Beere
sucatuba.jpg


Murupi Amarela von Papadopulus
murupiamarela.jpg



Black Scorpion Tongue (auch von Papadopulus)
Blackscorpiontongue.jpg


Sigaretta: die From der Beere ist etwas untypisch, da sie in der Regel ein wenig verdreht sind.
Sigaretta.jpg


Beaver Dam: Aus der Not heraus geerntet, da sich die Schnecken mit dem Stiel beschäftigt haben.
Beaverdam.jpg


Marconi Red
Marconired.jpg



Violetta (Paprika): Wirkt beinahe schwarz, ist aber tiefdunkel-violett-
violetta.jpg


Aji Pineapple: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das beste Pulver für Kokosmilch-Gerichte!
Pineapple.jpg



Später vielleicht ein Vernichtungsbericht!:D

Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Beaverdam.jpg
    Beaverdam.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 23
  • Blackscorpiontongue.jpg
    Blackscorpiontongue.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 25
  • Marconired.jpg
    Marconired.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 22
  • Pineapple.jpg
    Pineapple.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 28
  • Sigaretta.jpg
    Sigaretta.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 28
  • violetta.jpg
    violetta.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 25
Ich hatte auch noch einmal mit den Botanikerinnen am Arbeitsplatz gesprochen und die meinten, ich sollte mit der äußersten Düngergabe ein wenig vorsichtig sein, wenn die Pflanzen schon einen weg haben. Wenn es jetzt ein/zwei Monate früher wäre, würde ich die Pflanzen noch für das Wachstum puschen, denke aber, dass das, was jetzt noch keine Blüten angesetzt hat, bis zum Frost auch nichts mehr wird.

Mit dem Zeitfaktor hast du natürlich recht. Meiner Erfahrung nach können die Pflanzen schon einiges wegstecken und gehen nicht gleich ein, sofern man die Maximaldosis des Herstellers nicht überschreitet. Wenn man bei starkem Mangel zu zarghaft ist dauert es halt auch lange bis es wieder grün wird. Aber wenn dein Grün zurückkehrt ist ja alles gut :thumbsup:
 
Ich war die letzten Tage etwas abstinent und das unscharfe Foto ist auch schon zehn Tage alt. Aktuelle und scharfe Fotos gibt es aus technischen Gründen wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende. Asche auf mein Haupt!:angelic:
Auf der linken Seite sind die polnischen Annuum, auf der rechten die Sigaretta.
Ernte2208.jpg



Die Bode Amarela aus dem letzten Beitrag war noch nicht ganz reif, aber man kann schon erahnen in welche Richtung das geht:
Die Schärfe ist recht moderat im mittleren Bereich anzusiedeln. Geschmacklich geht sie ein wenig in Richtung Habanero und hat auch etwas von einer Baccatum (leicht sauer-bitter).Könnte aber am unreifen Zustand liegen.
Die Sucatuba war hoffentlich ein Ausrutscher: Lau und nur im oberen Bereich etwas Schärfe. Da hängt noch etwas an den Büschen. Naja mal sehen...:sour:
Die Black Scorpion Tongue von Papadopulus hingegen hat einen guten Wumms und ist richtig würzig.:thumbsup:
Die polnische Annuum ist wieder so, wie ich es erhofft hatte: Schön süß mit leichter bis mittlerer Schärfe. Die müssen nur gut abhängen.:happy:

Liebe Grüße
Markus
 
Moin moin,
heute wird es mal wieder scharf (was die Bilder betrifft. Ich habe mich in den letzten Tagen digital durch den Dschungel von Kameras geschlagen, meine Investitionsvorstellung verdoppelt, gestern vergebens versucht, mit meiner Zahlungsartvorstellung ein älteres Modell (Lumix FZ72) bei Amazon zu bestellen :sour:, die Bestellung nachts wieder storniert:arghh: und heute nach der Arbeit zum Satan gelatscht, mich nicht für das Nachfolgemodell, sondern für die Lumix FZ200 entschieden und zuzüglich Speicherkarte käuflich erworben!:D Morgen noch die Steuer und SV-Beiträge überweisen und den Rest des Monats Fingernägel kauen.

Golden Marconi
MarconiGolden.jpg


Nocera Giallo: Ertragreich und schön groß
NoceraGiallo.jpg



Pimiento Crystal: Süß und lecker, ohne Schärfe und dünnwandig
PimientoCrystal.jpg




Tomatenpaprika: Auch leicht süß, dickwandig. War leider nicht sehr ertragreich, es sei denn einer ist schon einer zu viel. Werde es nächstes Jahr noch einmal versuchen.
Tomatenpaprika1.jpg



Quadrato d`Asti Giallo: Mit Blockpaprika hatte ich bisher nicht so viel Glück. Bei dieser Sorte ist es anders: Relativ viele und auch respektable Beeren.
QuadratodÀstiGiallo.jpg


Ungarischer Riesenspitzpaprika: Schön groß, wenn auch nicht riesig. Trägt trotz des Wetters gut.
Ungarischerriesenspitz.jpg



Liebe Grüße
Markus
 
Heute geht es etwas chinensenlastiger zu:


Bode Amarela
Bodeamarela.jpg



Aji Charapita
charapita.jpg




Fidalgo Roxa
Fidalgo Roxa.jpg




Inca Surprise
Incasurprise.jpg




Moruga Scorpion Caramel
MScaramel.jpg




Carolina Reaper
Reaper.jpg




Habanero Sucatuba
Sucatubabusch.jpg




Trinidad Scorpion x Bhut Jolokia Chocolate
TSJolokiaChoco.jpg




Aji Orange: Sehr ertragreich
Ajiorange.jpg





Cumari Pollux
Cumari.jpg





Africansk
Africansk.jpg




Kirschchili: Von denen und von der Chocolate Cherry sind bereits einige im Gefrierschrank gelandet
Kirschchili.jpg




Sarit Gat
Saritgat.jpg




Gelbe Teufelskralle
Teufelskralle.jpg




Thai Red Hot
Thairedot.jpg




Sweet Chocolate Paprika
Sweetchocolate.jpg



Beifang:

Aubergine
Aubergine.jpg




Helsing Junction Blues: Die trägt sehr gut. ist aber sehr spät.
Helsing.jpg





Black Plum
Blackplum.jpg


Ein paar Beeren sind im Fahrradkorb gelandet und werden später vielleicht noch der Qualitätskontrolle unterzogen.:D

Liebe Grüße

Markus
 

Anhänge

  • Roxabusch.jpg
    Roxabusch.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten