Pilze 2017

Klasse Ausbeute :thumbsup:

... denen ist es bestimmt schon zu kalt
Danke Dir!:happy:
Einige gesunde Exemplare gab es noch. Da standen Unmengen an Steinpilzleichen herum. Wenn man die anfasst, hat man das Gefühl einen leeren Beutel in der Hand zu haben. Da sind bestimmt ganz fiese Dracula-Maden am Werk.

Liebe Grüße
Markus
 
Gebratene Reizker stehen hier auch weit vorne. Auch ohne irgendetwas dabei sind die richt lecker.
Ich werde immer angeraunzt, wenn ich nicht mindestens Zwiebeln dazu anbrate. Bei den Reizkern, aber auch bei Steinpilzen und Schopftintlingen gebe ich Dir vollkommen recht. Butter und eine kleine Prise Salz - mehr braucht es nicht, sonst geht das mitunter zu Lasten des Eigengeschmacks.

Liebe Grüße
Markus
 
Nachtrag von letzter Woche. Ein wieder mehrere Stunden dauernde Ausflug in den Wald, auf ein paar Bildchen zusammengeschrumpft :rolleyes:


Wow :wideyed:








@ToTy Rauchblättrige Schwefelköpfe


Wichtig, auch immer auf die blasse gräuliche (auch leicht fliederfarbene) Lamellen achten.


Vorsicht, nur rechts unten sind die Stockschwämmchen.






Den Hohlfußröhrling gibt es auch in braun.




Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Fundort ist streng geheim :D








Das ist die Portion für die Suppe.


Ich gebe es zu, entweder war der Topf zu klein, oder die Menge zu viel :whistling:


Der kümmerliche Rest :roflmao:


Dabei waren:
Beutelstäubling
Birkenpilz
Birkenrotkappe
Butterpilz
Eispilz (Zitterling)
Goldröhrling
Holzritterling
Krause Glucke
Kuhröhrling
Lacktrichterling
Marone
Perlpilz
Pfifferling
Rauchblättriger Schwefelkopf
Rötelritterling
Runzelige Koralle
Semmelstoppel
Steinpilz
Stockschwämmchen
Trompetenpfifferling
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Pfifferlinge?! Und so riesige Semmelstoppel :) Ich habe einen kleinen winzigen gefunden am Samstag.

ACHTUNG! VIELE BILDER

Wahnsinn waren die Fliegenpilze, ich schätze so 200 aufwärts, eine richtige Pla(nta)ge ;)
30606124xz.jpg


30606125qt.jpg


30606126hi.jpg


30606127mk.jpg


30606128ky.jpg


30606178ed.jpg


30606179pz.jpg


30606243iv.jpg


30606244he.jpg


30606245qb.jpg


30606246ee.jpg


30606247gd.jpg


30606248mt.jpg


30606249ml.jpg


30606321ov.jpg


30606322zx.jpg


30606323gl.jpg


30606324az.jpg


30606325lz.jpg


30606356wj.jpg


30606357fp.jpg


30606358kf.jpg


30606359wi.jpg


30606360ez.jpg


30606361fw.jpg


30606362xh.jpg


30606363nf.jpg


30606364cg.jpg


30606490ri.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tolle Fotos :thumbsup:

ich trau mich da immer nicht
Wenn Du dir unsicher bist, klar, Finger weg. Gut so :thumbsup:

Wahnsinn waren die Fliegenpilze
Und tatsächlich, Fliegenpilze soweit das Auge reicht :wideyed: und ein schöner Pilzwald. Solche Ecken gefallen mir :)
Die kleinen gelblichen Gummidinger im Laub, das sind Gallertkäppchen. Und die schöne weiße Koralle ist ziemlich sicher eine Kammkoralle :hungry:
 
Mit meinen Kindern war ich heute auch wieder im Wald um Pilze zu suchen. Steinpilze ohne Ende im Moment. Nach weniger als einer Stunde hatten wir bereits 3 Körbe mehr als voll und haben dann abgebrochen. Auf alle Fälle, in meinen Augen zumindest, eines der besten "Steinpilz-Jahre" die ich je erlebt habe.
 
Am Dienstag war ich bei stark erhöhter Luftfeuchte auch wieder draußen :rolleyes: und stimmt, die Steinis machen auch hier um diese Jahreszeit noch einmal einen Schub.
Mir liegt aber (meist) mehr an einem bunten Mix :)

Hier eine Eichenrotkappe. Am Standort und an der Stielfarbe gut zu erkennen.


Einer der Besten, ein Sandröhrling.


Wer noch Bedarf an einem Gesundheitstee hat, sollte sich auf die Suche nach alten Birken machen.


Ziegelrote Schwefelköpfe.


Tolles Aroma, Stockschwämmchen, rechts.






Na so was :wideyed:


Glückspilz :)


Bestätigung des oben genannten :D




:)


 
Ich bin eben aus der Küche raus

Ich auch :) :hungry:

Die Reizker bitte immer zuerst mit den Lamellen nach unten in die Pfanne. Somit bleiben die Pilze saftiger. Wenn man den Hut zuerst nach unten in das heiße Öl legt, tritt an den Lamellen (oben) mehr Wasser aus als andersrum. Zu stark durchgebraten werden sie fest und bekommen eine leichte Bitternote.

Wie immer hier noch ein paar Bildchen vom Pirschgang.







Schon deswegen hat es sich wieder gelohnt :happy:


Dann zog noch ein zarter Duft von Kiefern in der lauen Luft durch den Wald. Herrlich. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass man Anischampignons schon aus ein paar Meter Entfernung riechen kann?

Nichts währt ewig. Die Zeit bleibt stehen, das Universum wird sich in nichts auflösen.








Was is n das für einer?




Die ersten Herbsttrompeten :thumbsup:
In diesem Waldstück ist mir nur ein Buche bekannt, an dem die wachsen (können).






Bitteschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten