Eure krassesten "Chili-Unfälle"

Es passierte meiner „bessren Hälfte“ soeben.
Erst wurden ein paar Jalas – gottlob keine zu scharfen Chilis – zum Mitnehmen beim Pausenbrot geputzt. Dann wurden sich nicht richtig die Hände gewaschen, sondern Creme genommen und das Gesicht eingecremt. – Das gibt ein gute Gesichtsfarbe.
Damit wurde dann gleichzeitig der Beweis angetreten, daß Capsaicin tatsächlich fettlöslich ist.
 
Nicht wirklich ein Unfall, eher aus der Kategorie "Unwanted Side-Effects": Ich esse gerade ein leckeres Butterbrot "Stulle Camenbert á la Chili"
hunge29x18.gif


Man nehme:
1 Scheibe Brot
1 Camenbert
1 Portion Butter/Margarine

Zuerst sortiert man die ganzen getrockneten Chilisamen die nutzlos im Wohnzimmer auf Küchenkrepp rumliegen in die diversen Behältnisse für nächstes Jahr. Dafür nutzt man selbstverständlich keine Handschuhe, Don Johnson trägt in Miami Vice schließlich auch keine Socken.

Wenn man fertig ist wasche man sich (erfolglos da Capsaicin nicht wasser/seifenlöslich ist) die Hände, und bereite sich danach das Butterbrot zu.

Fertig. :woot:
 
Wenn Du Latex-Handschuhe nimmst, dann geht da die Schärfe durch.
Besser sind Nitril-Einweghandschuhe. Damit hatte ich dieses Problem nicht.

Nitril-Handschuhe gibt es in verschiedenen Farben. Auch wenn man in BBQ-Videos die Griller bei der Vorbereitung des Essens immer mit schwarzen Handschuhen rumhantieren sieht, so rate ich doch zu anderen Farben. Die sehen zwar nicht so „cool“ aus, aber sie sind meistens preiswerter. – Außerdem geht der Trend ja bekanntermaßen sowieso zu Pink.
Ich weiß, der Post von @JuergenPB ist schon ein bisschen her, aber seht, was es bei Feinkost Albrecht demnächst im Angebot gibt: klick mich!

Und ja, dass die Schärfe durch Latex Handschuhe durch geht, habe ich gestern schmerzhaft selbst feststellen müssen.
 
Neulich habe ich ein wildes Sortiment an diversen mittelscharfen roten Sorten und orangenen Habaneros zu Würzpaste verarbeitet: 10 Teile Chili, 10 Teile Öl, 1 Teil Salz. Ganz klassisch.

Danach in den Ofen zum einkochen: Geschirrhandtuch aufs Blech, Wasser drüber und Gläser rein gestellt. Leider drückte es einiges vom Öl aus den Gläsern. Vielleicht zu heiß? Ich habs trotzdem weiter vor sich hin köcheln lassen. Die Gläser haben super Vakuum gezogen, so dass man sie quasi mit dem Hammer öffnen muss.

Nun war da noch das Handtuch: Gut getränkt mit dem Chiliöl, ansonsten erkaltet. Klug wie ich bin hab ichs nicht einfach zur Wäsche getan. Capsaicin in der Unterwäsche? Nicht ganz meins. Ich wollte es also grob vorwaschen: Warme Seifenlauge im Waschbecken, Handtuch rein und das Elend begann. Nachdem ich hustend und keuchend geflüchtet war, haben wir etwa drei Stunden das Bad nicht ohne wilde Hustenanfälle betreten können. Mit nassem Handtuch vor dem Gesicht bin ich noch mal rein um das Fenster zu öffnen. Also sowas hab ich noch nie erlebt.
 
oh man, ich werd einfach nicht klüger...

hatte im Laufe der Saison immer mal wieder Beeren gepuhlt, die Körner zum Trocknen auf Küchenkrepp gelegt und dann jeweils nach ein paar Tagen in dem Krepp zusammengerollt, beschriftet und erstmal weggelegt. Nun sollten grade so gesammelte Chinense-Körner inventarisiert und in Verschlussleisten-Beutelchen verfrachtet werden.

Also Krepp aufrollen, Körner in Beutel, Krepp zur Seite legen, nächster...

Irgendwann juckte die Nase und ich musste Nießen. Da das Riechorgan auch etwas nässte, griff ich nach einem der Zewas und schnaufte gut rein :banghead::banghead::banghead:

Jetzt brennt die Nase, aber immerhin haben die Nießattacken nach gut 15 Minuten endlich nachgelassen...

P.
 
Das ist jetzt kein Chili-Unfall, aber ein hilfreicher Tipp, der gut hier rein paßt. :angelic:

Als ich gerade ein paar Chilis geputzt habe und mich danach ein Bedürfnis überkam, ist mir aufgefallen, daß ein alter Reinlichkeits-Merkspruch bei Chilis genau umgekehrt seine Gültigkeit hat.

Original:
Nach dem Pinkeln,
vor dem Essen,
Händewaschen nicht vergessen.

Bei der Chiliverarbeitung:
Vor dem Pinkeln,
nach dem Essen,
Händewaschen nicht vergessen.

:woot:
 
:angelic:
Bei der Chiliverarbeitung:
Vor dem Pinkeln,
nach dem Essen,
Händewaschen nicht vergessen.

:woot:


Das dachte meine Frau auch, dass das reicht….

Habe meine Büro-Bhut geerntet und mit Handschuhen für den Dörrer vorbereitet, meiner Frau Bescheid gegeben, „Achtung, das sind die extra scharfen! Finder Weg!“

Tja…

War noch ne Etage frei im Dörrer. Die Dame musste unbedingt Bananenchips machen, da zwei Bananen begonnen braun zu werden. Dabei fallen ihr zwei Bhut-Stückchen vom Rost, die sie mit den Händen (ohne Handschuhe) wieder auflegen muss.

Ich sag noch „Nicht ohne Handschuh!“

Antwort: „Ich geh Händewaschen“ Ich warne nochmal „reicht nicht bei denen“


Ok, ich hab jetzt scharfe Bananechips.. meine Frau ein Musauge… mit dem sie mir böse Blicke zuwirft.
 
Hatte zu meinem Geburtstag ne Grillparty gemacht. Paar Chilis gepuhlt und auf den Grill geworfen. Klo gegangen, Bier geholt und weiter gegrillt.
Dann ist mir voll die Glut in den Schritt geflogen und meine Hose brannte...dachte ich :D
Verschwand dann ne Stunde in der ich unter der Dusche versuchte mein bestes Stück vom Chili zu befreien^^ Babypuder hat dann doch noch geholfen.
Ja vor der Toilette gut die Finger reinigen, nicht nur danach :thumbsup:
 
Der krasseste Unfall

Ja es war die aller erste Saison von mir. Es gab 2x jalapeño und eine bhut ( die Samen hatte ich damals von meinem Vater geschenkt bekommen) die mir bis dahin völlig unbekannt war. Damals dachte ich das schärfste was es gibt wäre Tabasco und Omas cayenne Pfeffer. Bis dato dachte ich immer diese extrem scharfen Soßen wären irgend ein Chemie. Naja. Irgendwann waren dann auch meine mal reif. Die jalapeños waren lecker, habe direkt mal reingebissen. Bei der bhut das selbe Spiel. Stiel abgeschnitten und komplette Beere in den Mund, gut gekaut und schööön runter geschluckt. Dann wurds scharf. Sehr sehr scharf. Nachdem mir die Lippen angeschwollen waren und ich langsam aber sicher etwas weniger Luft bekam fuhren wir doch mal in die Notaufnahme.

Fazit, ich habe es am nächsten Morgen noch gespürt. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, zwar höllisch scharf aber kein Fall mehr fürs Krankenhaus

Kleiner Tipp, wer mal richtig spass haben will der erhitzt Öl in einer Pfanne, schneidet eine bhut klein und wirft sie ins heiße Öl.
 
Gerade eben beim Kochen kam wieder der Leichtsinn eines echten Mannes an das Tageslicht.
Wir die Versorger der Familie, die Künstler am Herd, die besten Wesen auf diesem Planeten brauchen solch einen Firlefanz wie einen extra Löffel nicht, um das Chilipulver in die Soße zu befördern. Wozu hat das Glas denn wohl eine Öffnung? Genau Liebe Frauen, zum rauskippen!

Hat super geklappt, auf 500ml Soße kamen so in etwa 100g Mischpulver mit Skalawert um die 10.

Es schmeckte sehr pikant und ich habe Kochverbot bekommen :laugh:
 
Zurück
Oben Unten