Hornspäne ethisch vertretbar?

Also da Hornspähne ja meines Wissens nach "Horn" sind, kann man da als ethisch vertrettbare jedoch merkwürdigaussehende alternative, einfach Haare benutzen, die hat man ja sogar selbst im anbau^^, und vom Friseur des vertrauens kann man bestimmt welche bekommen die für größere Anbauprojekte reichen?
 
Also da Hornspähne ja meines Wissens nach "Horn" sind, kann man da als ethisch vertrettbare jedoch merkwürdigaussehende alternative, einfach Haare benutzen, die hat man ja sogar selbst im anbau^^, und vom Friseur des vertrauens kann man bestimmt welche bekommen die für größere Anbauprojekte reichen?

Eigentlich keine schlechte Idee, aber die vom Friseur würde ich nicht nehmen, wegen Haarspray, Shampoo etc

Wenn man Tiere wie Katze, Hund zu Hause hat und wenn die regelmäßig gebürstet werden, da sammelt sich auch einiges zusammen :)
Habe selbst zwei Katzen, die werden einmal wöchentlich gebürstet und das ist ne ordentliche Menge.. wenn man die übers Jahr alle sammelt hat man im Frühjahr einen ganzen Eimer voll :)
 
Theoretisch könnte man dann ja auch, fingernägel, fußnägel, krallen etc verwenden . Wenn mann alles zusammennimmt sollte man ja übers jahr auf genug zeug kommen.
 
Beim Horn muß man natürlich aufpassen.
Ein Jagdhorn ist schwer verdaulich.
a115.gif
 
Habe selbst zwei Katzen, die werden einmal wöchentlich gebürstet und das ist ne ordentliche Menge.. wenn man die übers Jahr alle sammelt hat man im Frühjahr einen ganzen Eimer voll

Dann schaff dir einen Hund an. Wenn unseren nimmst, dann hast im Moment mit einem Bürsten einen ganzen Eimer voll.
Ich weiß gar nicht, wo an so einem Tier so viele Haare dran sein können.
Ich lass die Haare im Frühjahr immer hinten im Garten liegen bzw fliegen. Die Vögel freuen sich über das Polstermaterial für ihre Nester.
 
Dann schaff dir einen Hund an. Wenn unseren nimmst, dann hast im Moment mit einem Bürsten einen ganzen Eimer voll.
Ich weiß gar nicht, wo an so einem Tier so viele Haare dran sein können.
Ich lass die Haare im Frühjahr immer hinten im Garten liegen bzw fliegen. Die Vögel freuen sich über das Polstermaterial für ihre Nester.

Das kenne ich auch. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. :laugh:
 
Dann schaff dir einen Hund an. Wenn unseren nimmst, dann hast im Moment mit einem Bürsten einen ganzen Eimer voll.
Ich weiß gar nicht, wo an so einem Tier so viele Haare dran sein können.
Ich lass die Haare im Frühjahr immer hinten im Garten liegen bzw fliegen. Die Vögel freuen sich über das Polstermaterial für ihre Nester.

Jap, hatte selbst einen golden retriever :) der musste nur bei mir vorbeilaufen und die Haare sind schon geflogen :laugh:
Hatte eigentlich immer einen Hund an meiner Seite, nur die letzten 2 Jahre nicht mehr.. der Schmerz ist/war zu groß :(
Vielleicht nächstes Jahr, aber jetzt reichen mir die Katzen momentan :)
 
Also ich seh das ganze vielleicht noch ganz anders...

Klar hornspäne sind halt ein nebenprodukt die bei der Schlachtung anfallen und ein super stickstoffdünger...

Da ich in meiner knappen Freizeit gerne trinkhörner schnitzen fallen bei mir immer hornspäne in allen möglichen "körnungen" an und bevor ich die wegschmeiße kamen sie bis jetzt immer ins beet.

Der hacken bei organischen dünger ist er müsste vom bodenleben erst in "pflanzenverdauliche" teile zerlegt werden in wie fern so etwas bei topf und kübel sinn macht weiss ich nicht...

Ich stehe gerade vor der Frage wie ich mein Pflanzen in den terrarien dünge, da gibt es ja auch nicht immer bodenleben und ich will keine Chemie im terrariumo_O...

Anbei noch mal ein trinkhorn zum guggen falls es jemanden interessiert:whistling::whistling::whistling:.

13243657_1748986671982254_4213858398981254314_o.jpg


Megaherzliche Grüsse
 
Also ich werde keine Hornspäne verwenden, da ich denke, dass man somit auch das Quälen der Tiere mitfinanziert.

Die Rinder werden ja nicht aus Herzensliebe gehalten, sondern weil man Sie essen möchte und jeder Tod der nicht freiwillig ist sehe ich sehr kritisch gegenüber.
Anders gesagt: Es gibt keine humane oder artgerechte Schlachtung.


Ich nutzte Hakaphos mit derzeit Kokosnusserde und nehme den Nachteil an, dass es nicht bio ist, jedoch ist es denke ich auch trotzdem gesundheitlich und umweltlich immer noch ziemlich gut.


Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Zurück
Oben Unten