C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Wirklich sehr gutes und extrem sinnvolles Projekt!
Eine winterharte Sorte wünschen sich bestimmt sehr viele.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt und finde es richtig Klasse, wie du dich mehr oder weniger dafür aufopferst und sogar auf eine eigene “normale“ Saison verzichtest.

Gerne würde ich bei so einem Projekt dabei sein.
Nur leider hatte jetzt erst meine erste Saison und die neue schon gestartet in der ich Sorten für mich testen möchte.
Mit kreuzen bin ich auch noch unerfahren und weiß nicht ob ich das alles hinkriegen würde.
Deshalb kann ich momentan auch nicht sehr viel beitragen und kann auch leider kein Saatgut beisteuern.
Werde das Projekt definitiv weiter verfolgen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt falls Hilfe benötigt wird einsteigen, wenn ich darf ;)

Wünsche dir viel Erfolg! :thumbsup:
 
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt und finde es richtig Klasse, wie du dich mehr oder weniger dafür aufopferst und sogar auf eine eigene “normale“ Saison verzichtest.
Da fällt mir ein:
@Anfänger2013 , wenn ich das Projekt schon nicht mit Saatgut unterstützen kann, würde ich stattdessen ein wenig von meiner Ernte opfern - sprich, dir ein Paket mit gemischten Frischchilis zukommen lassen, wenn's soweit ist. ;)
Viel Erfolg! :thumbsup:
 
Danke für das Angebot!
In meiner Tiefkühltruhe befinden sich genügend Chilis für mindestens die nächsten 3 Jahre!
Ich werde bestimmt keinen Mangel erleiden, auch wenn es in nächsten Jahr nur Flexuosum, Rocotos und Baccatums gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt, finde ich super!

Klar ist der Ausgang ungewiss, aber wir werden mit Sicherheit einiges von der Arbeit die @Anfänger2013 hat lernen.
  • Welche Chilisorte ist jetzt wirklich die Winterhärteste?
  • Neue Infos über das Kreuzungsverhalten zu Rocotos
  • Potentiell viel verfügbares Saatgut von C. flexuosum für 2019
  • Im Best Case eine winterharte Chili mit großen Früchten
Danke für die Arbeit, ich werde mitlesen :)
 
Hallo,
ein wirklich interessantes Projekt, für das ich dir viel Erfolg wünsche.
Habe mich soeben durch den Verlauf der Diskussion gelesen und finde es toll, dass du gleich auf Primärliteratur zum Thema verwiesen hast. Beim Überlesen machte es den Eindruck, dass die Sequenzdaten C. flexuosum frei verfügbar sind. Sollte dies auch für Rocotos der Fall sein, würde sich ja fast der Spaß lohnen, einmal in einem Sequenzalignment die genetische Homologie beider Zuchpartner zu prüfen.

Bemerkenswert empfand ich übrigens, dass bei Garcia (2011)
zum Schluss der Diskussion zwar auf das Potential von C. flexuosum für zukünftige Zuchtvorhaben eingegangen wird, die Autorin aber nur vom Zuchtziel samenloser Früchte (Parthenokarpie) spricht, die Kälteresistenz von C. flexuosum aber interessanterweise vollkommen unerwähnt bleibt. Auf die Schnelle habe ich bisher nichts gefunden, gibt es aber Primärliteratur, die die Kälteresistenz von C. flexuosum behandelt (sollte ich eine entsprechende Verlinkung übersehen haben, entschuldige ich mich schon einmal vorab! ;))?
 
Sollte dies auch für Rocotos der Fall sein, würde sich ja fast der Spaß lohnen, einmal in einem Sequenzalignment die genetische Homologie beider Zuchpartner zu prüfen.

Capsicum pubescens:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/Taxonomy/Browser/wwwtax.cgi?id=113210

Capsicum baccatum var. pendulum:
(Andere Baccatumformen sind wegen der kleinen Früchte uninteressant!)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/Taxonomy/Browser/wwwtax.cgi?id=40320

Wenn du mehr Gendaten brauchst einfach capsicum oben in die Suchleiste eingeben und "as wild card" wählen.

Ich hoffe du hast Spaß daran und teilst und deine Ergebnisse mit.
Bitte mit möglichst vielen Erklärungen!
Hier gibt es bestimmt einige Mitglieder, die in diesem Bereich etwas lernen wollen!


Wissenschaftliche Untersuchungen und Berichte über die Kältetoleranz kenne ich nicht. Nur viele Berichte von Züchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht los!
20180106_120524-klein.jpg


Die Sortierboxen mit dem Samen schwimmen in ca. 2 cm tiefem Wasser mit 28 bis 29 C° innerhalb von großen Aufbewahrungsboxen. So ist eine gleichmäßige Wärmeverteilung sichergestellt. Mit einem Minigewächshaus war dieses Jahr kein Land zu gewinnen.

Noch einmal vielen Dank an alle Saatgutspender!
@Brandmann, @Jolokiachello, @2Beers, @petch, @Harald13, @clappingmarkey, @Bhut-Head, @Marcus, @Taunuswaldfee
@Brandmann mit 204 und @petch mit 302 Flexuosumsamen haben die Anzahl der Samen besonders gesteigert.
@2Beers hat für dieses Projekt sogar Samen bei Fatalii.net gekauft.

Insgesamt starten 575 Flexuosumsamen. Nimmt man den unverschämten Preis von Fatalii.net (8 Samen für 30 €) zugrunde, dann liegen in den Samenboxen Fluxuosumsamen im Wert von 2.156,25 Euro.

Wer jetzt Saatguthänder werden will, der sollte vorher auf das gelegentliche Jammern eines Chilizüchters in Spanien hören, der wohl nicht so bald in die Rente gehen kann.


Laut vielen Berichten wird C. flexuosum folgendes nachgesagt:
  • Extrem geringe Keimquote. Laut diesem Forschungsberichte gibt es wohl Probleme beim Wachstum des Pollenschlauchs, so dass nur 10 bis 20% der Samen befruchtet werden und einen Keim besitzen. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0367253010001581
  • Extrem langsames Keimen. Es gibt erstaunlich viele Berichte von mehreren Monaten. Bei einigen keimt Flexuosum aber anscheinend recht zügig.
  • Selbst erfahrende Chilizüchter berichten, dass Pflanzen häufig ohne ersichtlichen Grund in den ersten Wochen absterben.
  • Sehr langsames Wachstum.
Über den Keimerfolg werde ich berichten.


PS: Danke auch an @Inkbird! Die Heizmatte kam genau richtig und funktioniert sehr gut. Temperaturerhöhung von Wasser in einem Minigewächshaus ca. 11 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10% sind es immernoch 57 - 58 Pflanzen, dass ist doch auch ne Hausnummer wenn man davon ausgeht das ja normalerweise 2 Pflanzen vollkommen ausreichen. Ok du willst genetische Vielfalt, mir wäre dieser Aufwand dann doch etwas zu viel des Guten.

Ich werde das ganze jedenfalls weiterhin aufmerksam verfolgen und hoffe das du möglichst gute Ergebnisse mit diesem Experiment einfahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten