Brot selbst backen

Schnittbild

SAM_6793.jpg
 
Heute habe ich mein Standard-Brot-Rezept so abgeändert, daß ich Emmerschrot benutzt habe.
  • 400g RST (mit 1150er) - TA180
  • 200g Emmerschrot + 240g Wasser (= Quellstück)
  • 200g RVKM
  • ca. 60g Wasser
  • 13g Salz
  • Koriander, Brotklee
Teig in der Form
SAM_6849.jpg


Nach der Gare
SAM_6851.jpg


Nach dem Backen
SAM_6853.jpg
 
Heute: Ein Rogggenmischbrot mit recht viel Leinsamen
Der Leinsamen (100g) war zusammen mit 50g Roggenflocken im Quellstück, das auch fast die gesamte Wassermenge enthielt. Insgesamt waren 300g Wasser im Quellstück. Ich habe ca. 70% gelben Leinsamen benutzt.

SAM_6880.jpg



Nachtrag: Anschnittbild
SAM_6885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesmal habe ich Gerste im Brot mitverarbeitet.

SAM_6990.jpg


400g RST TA180; 200g RM 1150; 200g Gerstenschrot im Quellstück; 13g Salz;
320g Gesamtwassermenge (ohne ST) wobei allerdings 60g kein reines Wasser, sondern Kaffee waren :woot:
Gewürze: Koriander, Kümmel.


Nachtrag: Schnittbild.
SAM_6991.jpg


Leider nicht ganz gleichmäßig geworden. Schmecken tut es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur den Ofen bedient , da werden wir schon noch etwas üben müssen.
Die Temperatur auf den Steinplatten war noch etwas zu hoch.
 
Den beiden linken war es wohl etwas zu warm. ;) Mich würde das Anschnitts-Bild von allen 4 Broten interessieren.
Wenn Du mal Lust und Zeit, die zu zeigen. Ich finde, super Ergebnis. :)
 
Ich habe ein ursprünglich mal aus dem Internet recherchiertes Rezept etwas abgewandelt und traue mich aufgrund der guten Resonanz der Probierer mal es hier zu posten.
Vllt. ist es für die Bierbrauer und Süßmäuler unter euch interessant:

Cranberry-Zimt-Treberbrot aus dem BBA
  • 500 g Mehl (405 oder 550 klappt super)
  • 250 g Treber
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml Flüssigkeit (ich nehme Wasser)
  • 1 Prise Salz
  • 3-4 El brauner Zucker
  • 2 Tl Zimt
  • 1 Packung (ca. 100g) Cranberries, getrocknet & gesüßt
Einfach alles zusammen in den BBA schmeißen, normales Brotprogramm dunkel wählen (ca. 3h).
Sieht dann etwa so aus:

full


Ich programmiere das gern abends vor um dann warmes Brot und den Duft danach am Morgen zu haben, ist aber auch Nachmittags ein guter Kuchenersatz.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich erst mal googeln mußte, was Treber ist. ;)
Bekomme ich den in jedem Supermarkt?
 
Zurück
Oben Unten