Brot selbst backen

Ein Pannen-Hamster:

SAM_6447.jpg


Ich hatte mir das Rezept vom „schwarzen Hamster“ abgeschrieben und wollte danach backen.
Der Teig war total wässerig und flüssig und überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich befürchtete schon, ich hätte mich beim Wasserabwiegen vertan oder ähnliches. Um den Teig zu „retten“, habe ich dann zwei, drei Eßlöffel Mehl hinzugegeben, was aber keine ausreichende Wirkung zeigte.
Dann nochmal ins Rezept geguckt – alles richtig;
Dann ins Internet geguckt: Mist! Beim Abschreiben habe ich die 130g Weizenmehl des Hauptteigs vergessen.
Jetzt war aber schon eine unbekannte Menge an Mehl zusätzlich drin. Also habe ich 130g abgewogen und etwas Mehl davon zurück in die Tüte gegeben und den Rest in den Teig.

Dann ging der Teig. – Und wie er ging… er ging über die Form und es tropfte dann beim Backen sogar etwas in den Backofen.

Nicht mein Tag, Heute. :(



NACHTRAG (03.01.18): Schnittbild

SAM_6452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da demnächst wieder Brot gebacken wird, habe ich mal Anis, Fenchel, Kümmel und Koriander zusammengemixt.
Ich habe noch nie Brotgewürz verwendet, mal sehen ob mir das besser schmeckt. ;)
Anhang anzeigen 104911

Ich benutze manchmal das Brotgewürz von Seitenbacher. Hat der Raiffeisen um die Ecke mit allen möglichen Mehlen von einer Mühle ein paar Dörfer weiter.

Selbermachen ist natürlich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten