Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Heute aus 9 Saatkartoffeln ( jeweils 3 in einem 60L Mörtelkübel), 4,5 kg geerntet.
Und ja, mein Sohn (6Jahre) hat extra die dicksten Kartoffeln oben drauf gelegt, damit man sie auf dem Bild auch ja sieht ;-)
image.jpeg
 
Bei mir läuft es super. Letztes Jahr war es einfach zu nass. Habe soeben aus einem Kartoffelsack 1,6kg ernten können.
20180730_104528.jpg

In den Kartoffelsäcken waren die bisher immer kleiner als im Freiland, dafür umso zahlreicher. Ist das immer so in den Säcken?
 
Die erste Ernte meiner drei oder vier kleinen blauen Kartoffeln ist eher mager ausgefallen.
Es hat ewig gedauert bis sie gekeimt sind und aus der Erde kamen. Wahrscheinlich waren sie irgendwie behandelt, oder es lag einfach an der staubtrockenen Erde.
Werde die blauen nun als Saatkartoffeln aufheben bis zum nächsten Frühjahr.
Die hellen gelben Kartoffeln stammen von alten keimenden Kartoffelstückchen die eigentlich auf den Kompost sollten.
Es gibt hoffentlich noch kleine rote Kartoffeln, aber deren Pflanzen sind noch sehr grün.
full
 
Hey @Hangu
Welche sorte. Sind diese kleinen orangenen. Noch nie gesehen:woot:. Rot, weiss, lila alles schon schon gesehen umd gekostet aber so nee farbe. WAU...
 
In den Kartoffelsäcken waren die bisher immer kleiner als im Freiland, dafür umso zahlreicher. Ist das immer so in den Säcken?

Sack bietet optimale Startbedingungen, die Pflanze setzt gut an und dann fehlt Nachschub. Im Freiland umgekehrt. So zumindest meine Theorie. Zumindest wenn der Sack mit ordentlichem Substrat gefuellt ist.
 
Hallo ihr Kartoffelbauern. Ich habe neulich ein Netz lila Kartoffeln ergattern können. Wie sollte ich die denn lagern bis zum Frühjahr? Ich hätte sie in den dunklen Keller getan. Dort ist es nicht soo kalt, schätze 15° im Winter und relativ feucht. Soll ich sie in Eierkartons packen oder eher noch luftiger?

Ich habe da leider keinerlei Erfharung.
 
Hallo ihr Kartoffelbauern. Ich habe neulich ein Netz lila Kartoffeln ergattern können. Wie sollte ich die denn lagern bis zum Frühjahr? Ich hätte sie in den dunklen Keller getan. Dort ist es nicht soo kalt, schätze 15° im Winter und relativ feucht. Soll ich sie in Eierkartons packen oder eher noch luftiger?...
Habe die kleinen Kartoffeln im letzten Herbst in einer Papiertüte bis zum Frühjahr ohne Probleme im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt.
Die Keime waren im Frühjahr noch sehr kurz, ideal zum pflanzen. Eierkarton geht natürlich auch, eine Plastiktüte würde ich wegen der Feuchtigkeit nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten