Wie winterhart ist C. flexuosum? - Das Experiment

Die Einzelpflanze ist etwas ausladender. Hab jetzt nochmal genau gezählt und die Früchte/Fruchtansätze mit kleinen "Brotzeittütenverschlussdrähten" markiert.
Hab beim 35. Fruchtansatz aufgehört.
IMG_20180715_194739.jpg
 
Der Dschungel ist grenzwertig, das ist richtig. Wenn man an der Zucchini erst Mal vorbei ist, dann hat man aber schon Platz sich Umzudrehen.
Ich denke das der Dschungel den Flexuosum gut tut. Die steht durch den Bewuchs aussen rum eher im Halbschatten.
 
Der Dschungel ist grenzwertig, das ist richtig. Wenn man an der Zucchini erst Mal vorbei ist, dann hat man aber schon Platz sich Umzudrehen.
:angelic: Welche Zucchini das wohl ist? :whistling:
Was ist das eigentlich vorne links, das da so orange herausleuchtet? Ein Kürbis?
 
Seit es so warm ist bilden sich sehr viele Früchte.
Die Blüten werden jatzt auch häufig von Bienen und Hummeln angeflogen.

Wahrscheinlich ist Flexuosum deutlich wärmebedürftiger als ich es erwartet habe.
Die 15 Flexuosumpflanzen, die ich ins Beet gepflanzt habe, tragen noch keine Früchte und nur extrem wenige Blüten.
 
Bei mir blühen auch beide wie verrückt aber reif war bis jetzt noch nichts. Bei Gelegenheit mache ich mal ne aktuelle Zählung wie viele Früchte es nun sind. Das sie es zum befruchten gerne sehr heiß haben hat hoffentlich nichts mit der Kälteunempfindlichkeit im Winter zu tun?!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Meine sind auch ganz gut am Fruchten und haben auch Pollen wie blöd. Nachdem ich einmal mit dem Wattestäbchen durch bin, bestäube ich seither per Schütteln (die beiden Pflanzen kuscheln offenbar genügend, dass das funktioniert). Ab und zu sehe ich auch Schwebfliegen dran. Bienen und Hummeln hab ich eher keine im GWH.

Ja @torky , das dachte ich mir auch grad - ist wohl eine Pflanze der Extreme.;)
 
Stimmt, den Eindruck hab ich auch. Es sind nur hin und wieder zwei, drei von diesen roten Blattläusen dran. An jeder anderen Pflanze wären es deutlich mehr.
 
Sodele, es hängen ja schon einige Reife flexuosum an den Pflanzen und heute habe ich mal eine verkostet.
IMG_20180825_182953-01.jpeg
IMG_20180825_184706-01.jpeg

Ich finde sie süß mit angenehmer Schärfe (mild) , Geschmacklich würde ich sagen richtung Tomate. Viel ist ja nicht dran um das richtig beurteilen zu können. Meine Frau meinte nur was ich damit anfangen will weil da nix dran ist :laugh: . Hier (Capsicum flexuosum) wird geschrieben das pro Frucht nur ein Samen enthalten sein soll, bei dieser waren es sage und schreibe 22! Ein paar werde ich wohl irgendwann mal in die Keimbox legen um zu sehen was daraus wird.
 
Wenn die Ernte größer wird, dann hilft vielleicht eine Flotte Lotte = Passiermühle.

"mit angenehmer Schärfe (mild)"
Was kann ich mir darunter vorstellen? Schärfe 2 bis 3?
 
Habe heute auch eine Beere verkostet. Wahr noch etwas blasser Rot als deine @torky, aber trotzdem schon weich und saftig, mit einer fruchtig süssen Note. Und da waren auch ein paar Samenkörner drin....
Die Schärfe kommt auch erst nach einer Weile, aber nur ganz milde, als nicht ganz so scharf Esser würde ich max. eine 1-2 geben.
Sehr Lecker :thumbsup: freue mich auf die nächsten Beeren :happy:
 
Ich würde sie ziemlich genauso beschreiben wie @Kiwi58 . ;) Schon lecker! :)
Gestern bei @2Beers durften wir sie verkosten. Meine eigenen sind aber noch nicht reif.
 
Langsam werden die Früchte reif:
20180921_095948-klein.jpg


Erste Ernte:
20180921_101526-klein.jpg


Mittagessen: Butterbrot mit Flexuosummus: lecker
20180921_123057-klein.jpg


Geschmack: Schärfe 2 bis 3, süß, tomatig, Schärfe kommt erst nach ca. 3 Sekunden

Der Samen lässt sich recht schwer vom Fruchtfleisch trennen.
Meine Lösung: Früchte zerdrücken und alles in ein grobes, aber nicht zu grobes, Küchensieb geben. Samen und Fruchtmark an dem Gitter reiben.
Ergebnis: Flexuosummus und Samen mit Resten der Früchte.

Reste unter fliesendem Wasser weiter gegen das Gitter reiben und nach kurzer Zeit hat man saubere Samen und Reste einer weißen Haut.

Wer eine "Flotte Lotte" mit einem sehr feinem Einsatz hat, der sollte es versuchen und berichten.
 
Klingt gut, aber etwas fummelig.
Ich hab von @Bhut-Head den Tipp bekommen, sie am Stück zu trocknen und dann in eine Pfeffermühle zu stecken. Ich denk, das werde ich versuchen, zumal noch nicht so viele bei mir reif sind. (Eigentlich stehen die Pflanzen noch in voller Blüte. ;) )
Wenn noch ein ganzer Schlag auf einmal reif werden sollte, versuch ich es mal mit der Lotte.
Sollten die Beeren sollten vor dem Einpacken der Pflanzen für den Winter eigentlich entfernt werden? Nicht, dass dann da alles gammelt ... Klar, sie würden trocken stehen, aber ich bin noch am Überlegen, was ich als Winterschutz nehme. Wahrscheinlich für eine Pflanze alte Decken und für die andere Luftpolsterfolie - aber da kommt natürlich keine Luft durch. Ist vielleicht etwas unpraktisch.

Oh, da fällt mir ein, @Bhut-Head hatte mir berichtet, dass seine einzige Flexuosumpflanze wohl auch gut gefruchtet hat. D.h. sie sind evtl. doch selbstfruchtbar.
 
Zurück
Oben Unten