Happystone's Sortenauswahl für 2019 - Final Choice

Ab hier beginne ich mal das Thema auszuweiten auf die gesamte Sortenauswahl für meine 2019er Saison. Der Titel des Threads wurden angepasst und und dem ersten Post habe ich einen Kommentar hinzugefügt. So erspare ich mir die Eröffnung eines neuen Threads ;)

Jetzt aber zum eigentlichen Thema ...

Ich habe bei unserem Erntetreffen in Orschel einiges an Beeren gemopst so das ich die letzten Tage diese in Ruhe verkosten konnte. Und selbstverständlich habe ich die enthaltenen Samen von den Beeren, die für meinen Anbau in Frage kommen, sicher gestellt. Dank der netten Unterstützung von einigen Teilnehmern des Treffens sieht meine derzeitige Liste für 2019 schon gar nicht sooooo schlecht aus und tatsächlich auch anders als ich es gedacht hätte. Denn so sind z.B. die Sorten "Prik Chi Faa" und "RBB" raus geflogen und durch "Thai Orange Hot" sowie "Rocoto Costa Rica Red" ersetzt worden.

So, nun aber zu meinem derzeitigen Stand für den 2019er Anbau, der definitiv frühestens am 01.01.2019 starten wird (ich habe in der Tabelle mal alle Samenspender, die zum Teil nichts von ihrem Glück wussten, verlinkt):
GattungSortennameSchärfegradFarbe (reif)Saatgut von
C. annuumJalaro5rot@alfiwe
C. annuumMonkey Face5gelb@torky
C. annuumBuena Mulata6rot@Papadopulus
C. baccatumPickles3orange@chiliusMaximus
C. baccatumTrepadeira do Werner4rot@torky
C. baccatumSugar Rush4orange@omateffi
C. baccatumLittle Bird of Guyana5gelb@chiliusMaximus
C. baccatumCriolla Sella7orange@Sue
C. chinenseSalvador de Bahia1rot@Bhut-Head
C. chinenseTrinidad Perfume1orange-gelb@chiliusMaximus
C. chinenseAji Rosita Red3rot@Bhut-Head
C. chinenseFidalgo Roxa6lila-rosa@Papadopulus
C. chinensePimenta Lisa8lila-rosa@Papadopulus
C. chinenseAji Charapita8gelb@chiliusMaximus
C. chinenseSweet Yellow Datil8gelb@Capsium
C. chinenseScotch Brains8gelb@omateffi
C. chinenseHabanero West Indian Yellow10gelb@kaufi
C. frutescensThai Orange Hot8orange@PeperoncinoHesse (THX @Sonix)
C. pubescensRocoto Costa Rica Red6rot@Taunuswaldfee
C. pubescensRocoto P3606orange@alfiwe

/

Auffällig sind für mich tatsächlich gerade 2 Dinge:
  • Es sind 5 Baccatum und nur 3 Annuum in der Liste. Hätte mir das jemand von ein paar Wochen erzählt, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand die ein oder andere Annuum, die er empfehlen kann...
  • Es ist nicht eine einzige "Chocolate" oder "Brown" Sorte auf der Liste. Also das geht nun wirklich nicht, oder Josch?
Würde mich über die ein oder andere Antwort von euch freuen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass die Thai orange Hot Dir zusagt :)
Da ich in Erinnerung habe, dass Du zum Kochen lieber Pulver verwendest, hier noch zwei Anuums als Tipp.
Die Czech Black ist super für Pulver. Recht mild in der Schärfe und dazu ein sehr leckeres Aroma.
Mein absolutes must have - Pulver (neben Thai) gewinne ich aus der Ethiopian Brown. Unschlagbares Aroma ohne räuchern etc. Damit hättest Du sogar dann auch noch das fehlende Braun abgedeckt. :laugh:
 
Wie schauts mit einer Cayenne brown aus:whistling:
Könnte Dir ein Pflänzchen anziehen und zum Tauschtreffen übergeben;):thumbsup:
 
Freut mich, dass die Thai orange Hot Dir zusagt :)
Sehr sogar, eine postive Erleuchtung. Kann ich mir hervorragend in Thai Essen vorstellen. Auch frisch!

Die Czech Black ist super für Pulver. Recht mild in der Schärfe und dazu ein sehr leckeres Aroma.
Mein absolutes must have - Pulver (neben Thai) gewinne ich aus der Ethiopian Brown.
Die Czech Black macht auf den Ersten Blick einen guten Eindruck. Oder doch die Ethiopian... Hättest du das nicht in Orschel sagen können, da lagen beide :facepalm:.

Rocoto Brown Mini
Hatte ich dieses Jahr, habe ich zu Armadillo Eggs und Chilisalz verarbeitet :thumbsup:

Sehe gerade, Du hast Deinen Faden in 'Anbau und Pflege' eröffnet. War das Absicht?
Dachte eigentlich "Anbau" passt doch... Babsi @Taunuswaldfee : verschrieb das Thema mal dahin wo auch die anderen ihre Listen diskutieren. Doch vielleicht bei "Meine Chilis"? Dankeeee!

Wie schauts mit einer Cayenne brown aus:whistling:
Könnte Dir ein Pflänzchen anziehen und zum Tauschtreffen übergeben;):thumbsup:
Habe fast nix zu der braunen Cayenne Sorte. Das erste war ein braunen Auto aus Stuttgart :happy: Lass mal Infos raus...

Mir fehlt da auch eine Annuum mit ordentlich Schärfe für Pulver. Joes Long zB :)
Ich bin sogar der Meinung, daß ich mir von der ein Stück in Orschel genommen habe. Fand sie gut, leicht nussig (waren vielleicht aber auch einfach die knackigen Samen:D)
 
ja, du brauchst definitiv noch die Big Bang Naga Chocolate...
Hatte ich dir die nicht schon geschickt? Ja klar, die war nur -zugegeben- leider für den Rohverzehr zu scharf, da haben sich schon andere dran aufgerieben (nicht war Axel, @Ogtutchili, erzähl noch mal...ich höre/lese es zu gerne).
Aber als Pulver, eventuell "gestreckt" mit Salz und Knofi, ist es aber unerreicht...

Kommt gelegentlich zu dir geflogen:smuggrin:, auf dass der zweite Anfix-Versuch sitzen wird...is ja schließlich meine liebste braune Chinense und seit 2016 regelmäßig im Anbau...
 
Zurück
Oben Unten