[2019]Zyncrons Projekt III

aber, Tom...wenn es mit der Keimung bei dir nicht klappt, dann muss das doch nicht bedeuten, dass du auf Sorten verzichten musst:smuggrin::cool:

Hab zwar aktuell auch ne miese Keimquote (und das bedauerlicher Weise gerade bei den "frisch" gekauften), aber das wird schon noch

P.
 
(Chili)Welt seid mir gegrüßt.

Ich sitze gerade an meinem großen Arbeitstisch im frostigen Duisburg am Ar*** des Ruhrpotts und mache eine Bestandsaufnahme dessen was sich in der letzten Woche so getan hat. Es war großartig, bzw. ich bin angenehm überrascht. :happy:

Die Keimquoten sind zwar immer noch relativ mies, vor allem dadurch dass ich nachgelegt hatte und somit nicht mehr 56 sondenr 84 Romberg-Jiffys im Spiel sind, aber statt 6 habe ich nun 11 Keimlinge.

PICT4124.JPG


Das was mich überrascht hatte war, dass obwohl bei mir normalerweise alles was nach 2 Wochen nicht gekeimt ist dann auch nicht mehr kommt, sich in der 3. Woche nochmal 4 Keimlinge zeigten, und auch der erste der am letzten Wochenende nachgelegten Jiffys zeigte Erfolge.

Insgesamt komme ich jetzt auf:

3x UCO2010
2x Calita Red
2x NuMex Pinata
2x Trinidad Perfume
1x Cabe Gondol
1x Santorini Eskopi

Bei den größten Zeigen sich auch schon erste Ansätze "echter Blattparre" Hier am Beispiel einer UCO2010 und einer Trinidad Perfume

PICT4121.JPG


PICT4122.JPG


Nicht so gut macht sich die 2. UCO 2010, hier ist seit letzter Woche rein gar nichts passiert, sie verbraucht auch kein Wasser. Ich rechne damit dass sie mir noch ausfallen wird, aber da ich inzwischen eine 3. habe und eine 4. auch schon leicht buckelt denke ich dass ich hier mein Plansoll von 2 Pflanzen erfüllen werde.
PICT4123.JPG


Allerdings ist die Serrano Purple auch weiterhin ein Totalausfall, und auch bei der inzwischen nachgelegten Murupi Amarela tut sich noch nichts. Ich weiß noch nicht ob ich nochmal nachlegen werde, oder ob ich die Serrano Purple dann konsequent aus meinem Programm raus werfe. Die hat letztes Jahr schon so rumgezickt, und auch dieses Jahr will sie nichtmals keimen. Es wäre zwar schade drum weil sie so lecker ist und auch noch dekorativ aussieht, aber so langsam verliere ich die Lust an dieser Sorte. Ich könnte vielleicht als aller-aller-allerletzte Chance nächste Woche einfach mal das komplette Saatgut der S.P. in die restlichen Jiffys werfen, entweder es kommt was, oder ich habe dann zumindest das Saatgut entsorgt.

Mal sehen wie sich die Nachhut vom letzten Wochenende entwickelt, da sind ja auch Körner der S.P. und Murupi dabei, außerdem noch die Santorini (Nr 1 ist bereits da) und die Jalapeno Concha, sowie die letzte Woche noch sehr zurück haltenden NuMex P. und Calita Red. Wenn sich da etwas tut wird sich die Keimverweigerung der Serrano P. möglicherweise insofern von selber lösen als dass die (begrenzte Menge der) Plätze dann halt an andere Sorten vergeben werden. Ich denke die 16 geplanten Slots bekomme ich auch ohne die Serrano P. voll, und wenn es am Ende des Tages dann doch nur 14 Pflanzen werden ist das auch Ok. Momemtan sehe ich die Serrano Purple nicht mehr in meinen Anbau, was zwar schade ist, aber dann ist es eben so. :shifty: Es sei denn die Körner keimen jetzt doch noch....(es gibt ja noch die Fensterbank-Pflanze die im Wohnzimmer überwintert, viel kommt da nicht bei rum, aber vielleicht etwas Saatgut für die nächste Saison, so ich dann denn noch will


Das hier ist die Keimstation:

PICT4126.JPG


Ich habe sie inzwischen von der Leiter "vor" der Heizung auf die Fensterbank verlegt, das Holzbrett wird doch ordentlich warm und bringt effektiv mehr Wärme in die Keimboxen als wen sie unten vor der Heizung stehen.

Man kann auch wunderbar die "Beschriftung"auf den Kisten sehen. Ich habe dieses Jahr einfach ein Koordinatensystem entworfen und in einer Exceltabelle vermerkt welche Sorte wo steht. Somit brauche ich in den Jiffys noch nicht mit Schildern hantieren, Wenn die Jiffys heraus in ein Becherchen gesetzt werden, werden diese entsprechend beschriftet, z.B. "1C3 UCO2010" und erst wenn ich sie in einen Topf pflanze werden die Beschriftungsschilder hergenommen und in den Boden gerammt.
Eine Verwechslung sollte daher ausgeschlossen sein solange ich nicht die Jiffys durcheinander würfele, oder die Exceldatei verliere.


Auf der Fensterbank liegen auch noch 3 Keimbeutel, so als Experiment. Das Saatgut darin zählt nicht für meine Statisitik. Möglicherweise tut sich hier auch was. hier am Beispiel der NuMex Pinata. Ich werde es einfach mal weiter beobachten.

IMG_20190120_113817839.jpg


So das war´s erstmal. Verdammt viel Text für eigentlich doch recht wenig Content. :troll:
 
Hallo Chili Gemeinde,

Wieder ist eine Woche rum, und es hat sich einiges getan! :woot:

Als ich letzte Woche meinen Bericht abgeliefert hatte stand ich bei 11 Keimlingen und war ich nicht sonderlich gut gelaunt. Ich war etwas enttäuscht weil die Serrano Purple gar nicht wollte, die Calita Red sich etwas zurück hielt, und auch die NuMex die normalerweise keimt wie blöde hat mich ein wenig hängen lassen.

Inzwischen stehe ich bei 25 Keimlingen, 3 Buckel sind ebenfalls noch zu sehen, und von weiteren 3 weiß ich dass sich etwas unter der Erde getan hat. Dazu kommen noch erste Ergebnisse aus den Keimbeuteln.

Überraschenderweise sind trotz gegenteiliger Erfahrungen der Vergangenheit aus den "alten" Keimboxen die jetzt inzwischen 4 Wochen standen noch einige nach gekommen und auch die vor 2 Wochen aufgelegte 3. Keimbox liefert schon einige Resultate. (und wird hoffentlich auch noch weiter liefern)

Da ich den Platz anderweitig brauche habe ich heute die Keimboxen aufgeräumt, d.h. ich habe in den alten Keimtabs (Box #01 und #02) gebuddelt wo sich vielleicht etwas Entwicklung zeigt und diese neu einsortiert, und den Rest entsorgt. Die Tabs aus Box #03 habe ich ebenfalls umgelagert, so dass die Tabs die noch im Spiel sind nun so angeordnet sind:

IMG_20190127_134910658.jpg


Die beiden freien Boxen habe ich nun mit den in Bechern gepflanzten Keimlingen aus den Keimbeuteln bestückt. (dafür brauchte ich den Platz)

IMG_20190127_134921473.jpg


Das Bild von der 3 Box spare ich mir, da stehen nur 2 Becher drin. Kommen wir nun zu den Keimlingen die schon das Tageslicht der Welt erblickt haben.

IMG_20190127_134958064.jpg


IMG_20190127_135004948.jpg


IMG_20190127_135008571.jpg


Die Cabe Gondol spargelt übel, die anderen stehen auch nicht besser da. Da ich aber keinen KL-Anbau mache ist es eben so. Ich versuche die Temperatur im Schlafzimmer noch ein wenig mehr zu drosseln, und verlasse mich darauf dass sie im sonnigen Frühjahr aufholen. Ich werde dann auch beizeiten schon Marios Kunst des "Rübe-ab" anwenden, dann werden sie nicht zu hoch, und sobald die Zeit des Aufholens kommt gehen sie halt in die Breite.

Kommen wir zu den Sorten:

Ich hatte die Serrano Purple eigentlich schon abgeschrieben, aber eine von ihnen ist dann doch noch gekeimt, und Josch hat mir in seinem Anbau dankenswerterweise auch schon eine reserviert, so habe ich mein obligatorisches Päarchen schon zusammen.

[X] Serrano Purple, Haken dran. ;)


Die Calita hat mächtig nachgechoben, ich habe inzwischen 5-6 Keimlinge, davon sollten mindestens 2-3 durch kommen. In meiner Statisitik führt sie mit 75% Keimquote vor der NuMex Pinata mit 70% die auch schon mächtig aufgeholt hat..

[X] Calita Red, Haken dran. :)


Die UCO 2010 hat gerade erst 3 Keimlinge hervor gebracht, aber ich sehe schon 2 Buckel, und auch die Keimeutel-Keimlinge werden wohl noch liefern, auch hier:

[X] UCO 2010, Haken dran. :)


Die NuMex Pinata lag bis letzte Woche deutlich hinter den Erwartungen zurück, hat inzwischen aber schon 7 Keimlinge hervor gebracht und erreicht eine Keimquote von 70%, eigentlich hätte ich wissen müssen dass ich mich auf sie verlassen kann.

[X] NuMex Pinata, Haken dran. :)


Die Sondersorten. Santorini Eskopi, Jalapeno Concha, Trinidad Perfume. Die Keimraten sind nicht so berauschend, aber jeweils 2 Exemplare bisher, und so super viel Platz habe ich auch nicht. Ich muss hier mal schauen ob ich sie alle behalte und dann 2 in einen 20L Kübel setzt, oder nur einzelne Exemplare und den Überschuss auf dem Basar abgebe. Jedenfalls auch für diese Fraktion gilt:

[X] Haken dran. :)


Die Rocoten. Ich hatte ja auf je eine Rocoto Mini Orange (keine AHnung wie sie wirklich heuißt, das konnte mir noch keiner sagen, es lagen jedenfalls Unmengen von ihnen bei letztjährigen Erntetreff in Julinas Garten rum) und Cabe Gondol gehofft. Nunja, die Mini Rocoto ist ein Totalausfall, und von der Cabe Gondol habe ich einen spargeligen Keimling. Schade, aber ich habe ja noch genug Keimlinge anderer Sorten, vielleicht klappt es nächstes Jahr besser. Sollte jemand eine dieser "Mini Rocoto Orange" über haben...

[--] Rocoten: Hier kommt kein Haken dran. :thumbsdown:


Sonstige: Die sonst sehr keimfreudige "De Cayenne" ist ebenfalls ein Totalausfall, ebenso wie die Murupi Amarela die Josch sich von mir gewünscht hat. 4 nachgelegte Tabs (doppelt bestückt) aus Box 3 sind neu einsortiert worden, hier könnte sich vielleicht noch was tun, ich rechne ehrlich gesagt aber nicht damit. Vielleicht kann @Papadopulus da ein wenig beim H. intervenieren. Die Large Cherry hat zumindest noch ein Eisen im Feuer, bzw. einen Buckel, und auch hier sind noch 3 Nachleger im Rennen

[--] Hier kommt ebenfalls kein Haken dran. . :thumbsdown:


Gesamtprojekt:

Insgesamt habe ich derzeit 25 Keimlinge, einiges wird vermutlich noch nach kommen, 12 sollten es eigentlich sein, ich werde also einiges auch wieder aussortieren bzw abgeben können, damit bin ich insgesamt zufrieden, auch wenn einige Sorten die ich gerne dabei gehabt hätte etwas schwächeln oder ganz ausgefallen sind.

[X] Haken dran.


Ausblick:

Kleine 4-Ecktöpfe sind bestellt, Kokoserde (in Ziegelform) ist schon hier, in nächster Zeit werden dann die ersten Keimlinge eingetopft womit dann Phase 2, die Jungpflanzen beginnen wird. Die 1. Phase (die Keimung) ist damit, auch wenn noch einige Nachzügler in den Boxen stehen abgeschlossen.

Edit:

Drauf gesch*ssen, ich werfe nochmal 8 doppelt bestückte Tabs "Murupi Amarela" ins Rennen. Das wär doch gelacht wenn da nicht mindestens ein einzelner Keimling für Josch bei heraus kommt. Wenn das dann auch nicht klappt, dann will der große H. eben nicht. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocoto Mini Orange
Hi Tom - die Mini Orange hatte ich von dem Überwinterer, den mir Bela 2017 bei Josch gegeben hatte. Im November hatte ich von verhüteten Früchten Saatgut ausgelegt und nur ein Korn hat gezündet. Da Sandra @Chilitiger auch eine haben möchte, ist von Peter Merle nachgeordert und nachgelegt worden. Dadurch habe ich eine weitere Pflanze. Ich lege gerne heute noch eins für dich in die Box. Von der Zeit her müsste das noch hinhauen.
 
Hi Tom - die Mini Orange hatte ich von dem Überwinterer, den mir Bela 2017 bei Josch gegeben hatte. Im November hatte ich von verhüteten Früchten Saatgut ausgelegt und nur ein Korn hat gezündet. Da Sandra @Chilitiger auch eine haben möchte, ist von Peter Merle nachgeordert und nachgelegt worden. Dadurch habe ich eine weitere Pflanze. Ich lege gerne heute noch eins für dich in die Box. Von der Zeit her müsste das noch hinhauen.

Danke, das Angebot nehme ich gerne an. ;)
 
Einen schönen sonnigen Sonntag euch allen,

es hat sich in der vergangenen Woche einiges getan, wenn auch nicht so viel wie in der Woche davor. Klar, es waren nachdem ich aufgeräumt hatte auch deutlich weniger Keimtabs im Spiel. Jedenfalls sind aktuell 34 (+7) Keimlinge vorhanden.

34
IMG_20190203_102543495.jpg


+7
IMG_20190203_102519341.jpg


Die 7 hier drüber stammen aus den Keimbeuteln, im Laufe der Woche haben 6 UCO2010 und 1 Numex Pinata das Licht der Welt erblickt. 1 UCO2010 und ein Sammelbecher mit 6-7 Körnern Serrano P befinden sich noch in den Keimboxen. In meiner Statistik zähle ich die jedoch nicht mit da ich die Keimbeutel als Experiment nebenher laufen hatte. Daher auch 34 (+7) und nicht 41 Keimlinge.

Zu den weiteren Nachkömmlingen dieser Woche gehören u.a. 2 Jala Concha, 2 Numex P. und 2 Santorini Eskopi.

Ich bekomme jetzt im Schlafzimmer ein temporäres Platzproblem, da die Becher ziemlich viel Platz weg nehmen. Ich habe daher die Schale mit den (+7) wieder zurück ins Arbeitszimmer gestellt, wo es zwar eigentlich etwas zu warm ist, die Keimlinge aber eine bessere Sicht auf die Sonne haben. Temporär deswegen, weil ich im Laufe der nächsten Tage damit beginnen werde die ersten Keimlinge einzutopfen, in den 7x7 Töpfen kann ich sie platzsparender aufstellen, und wenn die Keimphase irgendwann beendet ist kann ich die Temperaur im Arbeitszimmer auch wieder etwas senken, so dass ich auch das dortige Fenster nutzen kann. Momentan wäre es ohne Kunstlicht etwas zu warm was das Spargeln fördern würde.

Ein weiteres "Luxus"-Problem: Ich hatte ja teilweise 2 Samen in ein Tab versenkt, um trotz der nicht so tollen Keimquoten doch noch so einiges an Material zusammen zu bekommen, mit dem Ergebnis dass jetzt einige Tabs doppelt belegt sind weil das 2. Korn auch noch nachgekeimt ist. Bei einigen "Doppelten" ist der spätere "Zwilling" deutlich kleiner, den kann ich rausrupfen damit der Große sein Potential besser entfalten kann, bei enigen sind aber auch beide einigermaßen gleichwertig entwickelt.

Beispiel:
IMG_20190203_102700358.jpg


Hier muss ich beim Pikieren schauen ob ich den 2. Keimling sauber vom 1. getrennt bekomme, so dass hoffentlich beide überleben. Dafür habe ich mir gestern noch spontan einige bunte Schnaps-Pinneken bestellt, um diese 2. Keimlinge dort einsetzen zu können. Das wird wohl im Laufe der nächsten Woche passieren.



Zum Abschluss noch mal ein Blick in die verbliebenen Keimboxen:

IMG_20190203_102738694.jpg


Links die im Laufe der Woche für Josch nachgelegten "Murupi Amarela" und die 2 Becher mit den Körnern aus den keimbeuteln. Rechts der Rest von den ersten 3 Keimboxen.

IMG_20190203_102911285.jpg


Der Buckel links schaut schon seit 8 Tagen so aus dem Tab raus, entwickelt sich aber nicht mehr weiter. Das sollte mal eine UCO2010 werden, die kann ich wohl abschreiben. Ich habe auch unter den ersten Keimlingen eine UCO2010 die sich auch nicht mehr weiter entwickelt. Sehe ich da ein Muster?

Naja, wie auch immer. Insgesamt bin ich mit den bisherigen Ergebnissen mehr als Zufrieden, schade ist nur dass die Murupi Amarela (zumindest bisher) nicht keimen wollte. Vielleicht bringen die letzten Körner noch ein Ergebnis?

Bis demnächst.
 
Ahoi,

obwohl gerade erst ein Tag vergangen ist kommt hier schon das nächste Update.

Ich habe nämlich die ersten Keimlinge in Erde gesetzt. Ich verwende hier Kokoserde, welche bei Bedarf mit HakaPhos Grün gespiced wird, in der Hoffnung dass diese keine TML-Larven enthält wie es bei feuchter Erde oft der Fall ist. Mal sehen ob die Keimlinge diese Erde mögen.

Die 7x7 Töpfchen fügen sich schön in die MGH-Schale ein, hier kommen dann auch endlich die "Fähnchen" zum Einsatz.

IMG_20190204_212409174.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt einige der "doppelten" Keime separiert, mal sehen ob diese auch noch weitere Pflänzchen hervor bringen.

IMG_20190204_210537432.jpg


Und die Keimlinge aus den Bechern haben nun eine kleine Seramis-Deckschicht erhalten.

IMG_20190204_212436109.jpg


Das nächste Update sollte dann am Wochenende erfolgen. Bis dann.
 
Moin,

das nächste Update klopft an. Ich habe inzwischen weitere Keimlinge in die Erde gestopft.

Das hier sind die vom Montag:
IMG_20190210_114802435.jpg


Und zum Vergleich die von gestern:

IMG_20190210_114814280.jpg


Einige sehen noch sehr klein aus, das liegt aber daran dass ich sie bis zum Anschlag in den Boden gerammt habe.

Dann hatte ich letzte Woche schon einige der "Doppelkeimlinge" separiert, ich hoffe sie kommen durch, Es ist schon verrückt dass man zur Verbesserung der Keimrate die Tabs teilweise doppelt bestückt und am Ende keimen dann einige doppelt und einige gar nicht.

IMG_20190210_115427753.jpg


Die Keimlinge in den Puddingbechern wurden noch nicht eingepflanzt, die in den Pinneken sind die spearierten Zwillinge. Bei einigen waren auch beide Zwillinge stark genug für den "richtigen" Topf, wenn ihr aufmerksam die Bilder betrachtet habt, dann habt ihr sicher die Schilder bemerkt, bspw. "4D3" und "4D3B". ;)


Und wie ihr sicher ebenfalls bemertk habt, habe ich die 2. Keimbox inzwischen auch schon ausgeräumt um den Boden für die 2. Charge der 7x7 Töpfchen zu verwenden. Dementsprechend sieht meine Keimstation inzwischen so aus:

IMG_20190210_114940963.jpg


Der Rest vin ehemals 98 Tabs Die 4 Pinneken enthalten weitere Doppelkeime die noch nicht durch die Erde gekommen waren, die zählen nicht für die Statistik.. Rechts der einzene Keim ist noch ein weiterer Serrano Purple der dann doch noch das Licht der Welterblickt hat, bei dem Doppel daneben buckelt auch schon eine Lemon Drop (brauche ich eigentlich nicht, aber ich mag die Sorte, so ganz ohne wollte ich dann doch nicht, ,mal sehen welche der anderen dafür Platz machen muss) und links die 3 Reihen sind die letzten 12 Tabs mit Murupi Amarela. Bisher rührt sich hier noch nichts, es ist aber auch erst der 10. Tag. Vielleicht kommt da noch was, ich rechne aber ehrlich gesagt nicht mehr damit nachdem die ersten 2 Chargen auch komplett ausgefallen sind. Ich schaue mir das noch 1 Woche an, dann wird die Heizung in dem Raum wieder auf ein Normalmaß herunter gedreht. Weitere totale Keimverweigerer waren die Rocoto Mini und die De Cayenne, wobei ich von beiden aber nur je 4 Tabs im Spiel hatte und nicht 20 wie bei den Murupis. Sorry Josch. :unsure:

Und hier haben wir die Keimbeutelkeimlinge die ich schon vor 2 Wochen in Erde gesetzt hatte:

IMG_20190210_114910404.jpg


Hier hatte ich die gekeimten Körner aus dem keimbeutel in Kokoserde gesetzt, vereinzelt war neben dem Wurzelansatz auch schon ein grüner Keim zu sehen, ich hatte sie allesamt in einen Becher mit Kokoserde umgesetzt. Mit Ausnahme des Serrano-Bechers, da hatte ich einfach die nicht gekeimten Körner in die Erde gesetzt.

6/7 UCO, + 1 Numex P. haben es geschafft das Licht der Welt zu erblicken, aber sie scheinen sich langsamer zu entwickeln wie die Tab-Keimlinge die inzwischen in einem Kokos/Perlitgemsich stehen. Die 7. UCO und die Serranos aus dem Keimbeutel (6 Stück) wollen wohl nicht.

Insgesamt denke ich dass die Keimphase verbesserungsbedürftig ist. Ich habe zwar genug Material für mich selbst und werde auch einiges abgeben und verteilen können (vorausgesetzt es kommen alle durch) aber bei 98 Tabs (Moment mal, ich hatte 2 50er Packs von Romberg, da fehlen doch 2?) sind 37 erfolgreich gekeimte Körner zu wenig. (die Zwillinge zählen nur einfach) Dass einzelne Sorten nicht keimen wollen kommt vor, Shit Happens. Aber insgesamt sind mir die rechnerischen 36% zu wenig für den Aufwand den ich hier betreibe, das klappte früher bevor ich ins Forum kam besser.

Ok, dann bis zum nächsten Mal.
 
nicht 20 wie bei den Murupis. Sorry Josch. :unsure:

danke für deinen Einsatz, Tom.

Das mit dem Seramis als "Türsteher" für TML gefällt mir, ist besser als die Versuche mit Sand, jedenfalls wenn man von oben gießt. 2017 hatte ich es auch so gemacht, mangels Trauermücken kann ich aber nun darauf verzichten.

Wir sehen uns,

P.
 
das klappte früher bevor ich ins Forum kam besser.
Ist das Forum schuld, dass deine Chilis nicht mehr gut keimen? :eek:

Ich bin ja mittlerweile Fan von dieser Zewa-Methode! Da siehst du, welche Samen keimen und versenkst halt nur die in Erde. Damit verschwendest du halt keine Kokostabs bzw Erde.

Wünsche dir trotzdem weiter gut keim!
 
Zurück
Oben Unten