JuergenPBs 4. Saison (2019)

Tief im Froster hatte ich aus 2017 :wideyed: noch rund 600g Orange Loctos (C. pubescens). Sie sahen dank Vakuumierung noch gut aus: keine Luftzieher, kein Gefrierbrand.

Ich habe daraus ein einfaches Sambal gekocht:
600g Locotos; 18g Salz; 6g Zucker; 3EL Wasser. Alles eine gute Stunde bei kleiner Flamme simmern/zerkochen lassen. Dann durchpürieren und mit 5EL Reisessig vermischen. Heiß in heiße Gläser füllen und sofort verschließen. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich meine 4 Jalapeñopflanzen entsorgt. Da man Jalapeños ja auch unreif essen kann, habe ich alle Beeren abgemacht und werde sie in Scheiben schneiden und dann in Essigsud einlegen.

links: Jalapeño M (1 überwintert Pflanze): 26 Beeren, 121g
rechts: APS Jalapeño Orange (1 überwinterte Pflanze, 2 neue): 28 Beeren/Beerchen, 71g



Von der Jalapeño M habe ich zuvor in dieser Saison nur eine einzige, reife Beere ernten können. :rolleyes:


NACHTRAG:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wetter soll zwar in den nächsten Tagen nochmal ein etwas wärmer werden, aber große Hoffnungen, daß noch viel reif wird, habe ich nicht. So wanderten heute die beiden De Árbol (C. annuum) in die Biotonne. Allerdings nicht, bevor ich alle Beeren geerntet hatte. Ich habe die grünen probiert und sie schmecken ähnlich wie grüne Gemüsepaprika. Sie sind also durchaus genießbar.

Insgesamt sind 104 Beeren (91 grüne, 13 rote/halbrote)
mit einem Gewicht von insgesamt 185g dabei herumgekommen. :)


Ich lasse sie noch ein paar Tage stehen. Erfahrungsgemäß färben sich die teilweise noch um. So war es jedenfalls im letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön was bei dir mitte November noch so abgeht :) :thumbsup:
Das stimmt schon, doch leider sieht die Statistik dieses Jahr trotzdem übel aus:

2016: 18 Pflanzen ergaben 9931g Beeren
2017: 19 Pflanzen ergaben 7592g Beeren
2018: 19 Pflanzen ergaben 3160g Beeren

2019: 30 Pflanzen ergaben bisher nur 1580g Beeren

Das ist allerdings noch nicht das Ende, da die Giant Rocoto noch einige grüne Beeren trägt; ebenso die Poblano, die ja auch große Beeren haben.
Auch in den 2017 und 2018 brachten vor allem die Rocotos viel Gewicht auf die Waage und „schönten“ so die Statistik.
 
Ja wärmer und trockner das Jahr um so geringer die Ente, drängt sich mir da auf?
Es kommen verschiedene Faktoren zusammen. Vor allem hängt es daran, welche Sorten man anbaut:
z.B. 2017 waren von den 19 Pflanzen 8 Stück Wildchilis, die mit den Minibeeren nie viel Erntegewicht erbringen. In dem Jahr erbrachten von den 7,6kg alleine die eine Canario plus die eine Orange Locoto 5,3kg an Beeren. Die restlichen 2,2kg verteilten sich da auf die anderen 17 Pflanzen.
Das Wetter spielt freilich auch eine Rolle. Manche vertragen die Hitze besser, manche weniger gut. Welche Sorte wie reagiert, weiß man das aber erst am Ende der Saison.
 
30 Pflanzen ist schon ne Menge. Durchaus viel Aufwand für so eine Ernte dann.
Schade aber wird sicher wieder besser. Aber du solltest an der Art der Aufzucht besser nicht zu viel auf einmal ändern, denn wenn alle massiv tragen würden, hättest du ein (Luxus)Problem von bergeweise Chili :)
 
Wenn die Chilis nicht alle auf einmal reif werden, dann ißt man ja doch eine ganze Menge „so nebenbei“ in als Snack, in Salate, auf Brot und ins warme Essen. Bei Tomaten kenne ich das Problem, das es ewig dauert, bis man die ersten ernten kann und dann hat man plötzlich ganz viele auf einmal reif. Bei Chilis verteilt sich das besser.

Problem waren in diesem Jahr vor allem die Blattläuse.
 
Heute habe die unreifen Beeren von den APS 033 und APS Habanero Sweet (beides C. chinense) abgeerntet.
Die APS 033 sind die „knubbeligen“ Beeren links, die länglichen sind die Sweet. Zumindest bei den APS 033 war das Saatgut wohl nicht ganz rein oder die Sorte ist (noch) nicht stabil; jedenfalls sahen die Beeren an allen drei Pflanzen etwas unterschiedlich aus.

View media item 66594

Nachtrag (14:37)

Aufgrund der Temperaturen hatten die beiden Pimenta Biquinho (C. chinense) fast alle Blätter abgeworfen. Es hingen noch ein paar Beeren und Blüten dran, so daß ich noch eine Handvoll ernten konnte
View media item 66596
Bei der Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens), die auch noch draußen steht, ist die erste Beere rot geworden.
View media item 66595
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erntestatistik per 30.11.19 – Im Vergleich zum Oktober sind im November nochmal rund 660g (422 Beeren) hinzugekommen



NACHTRAG / INFO (03.12.19)
Wie ich jetzt erst bemerkt habe, sind die Endsummen nicht richtig. Es fehlen die obersten zwei Zeilen. Das ist in allen Tabellen aus diesem Jahr leider so. :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten