JuergenPBs 4. Saison (2019)

Ein Blick auf ein paar der noch lebenden Pflanzen.

Im Haus steht eine APS Aji Orange (C. baccatum) und zwei Ancho/Poblano (C. annuum):

APS Aji Orange


Und die beiden Ancho/Poblano, die ein massives Blattlausproblem haben. Nachdem ich das Photo gemacht hatte, habe ich einen großen Teil der Äste, die keine Beeren tragen nebst Blätter entfernt.





Und nun noch ein Blick auf die Terrrasse, auf der u.a. noch eine Giant Rocoto (C. pubescens) steht an der noch unreife Beeren hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich die letzten, teils unreifen Beeren der APS Aji Orange (C. baccatum) geerntet. Damit übersteigt jetzt die Erntemenge 2019 die 2kg-Marke.



Super!! :) Vielleicht werden ja sogar noch Rocotos reif!
Ne, da tut sich nichts mehr. Ich werde sie in den nächsten Tagen grün abernten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt im Dezember aus den Beeren eine kleine Sauce mit einer hübschen Frühlingsfarbe :rolleyes: gekocht



Pi-mal-Daumen gewürzt: etwa die vierfache Menge Wasser (bezogen auf das Gewicht der Beeren), ca 1,5% Salz, recht viel Zucker, etwas Ingwer, Knoblauch und Essigessenz sowie Stärke zum Abbinden.
Die große Wassermenge war aus zwei Gründen notwendig: 1. weil die Beeren recht schrumplig/trocken waren und 2. weil die Sauce sonst recht scharf geworden wäre, was ich nicht haben wollte. Es sollte eher in Richtung milde süß-saure-Sauce gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim nächsten mal einmal über (Frucht-) Saft nachdenken um das Wasser zu ersetzen?
Oder ne Brühe, die normalerweise auch dem Geschmack gut tut (ich bin da eher der würzige Typ).
Aber ne scharfe Soße bei einem Verhältnis von 1:4 bekommst du nicht auf mild. ;)

Schön, dass du am Ende dann doch noch im Kilo Bereich geerntet hast.
 
Die Giant Rocoto (C. pubescens) hatte wegen des kalten Wettern schon sehr viele Blätter verloren. Manche Äste waren komplett kahl. Es war wohl auch nicht mehr damit zu rechnen, daß noch irgendwelche Beeren reif werden. Aus dem Grunde habe ich alle Beeren abgeerntet.

44 Stück, 1033g


Damit steigt in der Erntestatistik die Gesamtenge von 2kg auf 3kg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Giant Rocoto (C. pubescens) hatte wegen des kalten Wettern schon sehr viele Blätter verloren. Manche Äste waren komplett kahl. Es war wohl auch nicht mehr damit zu rechnen, daß noch irgendwelche Beeren reif werden. Aus dem Grunde habe ich alle Beeren abgeerntet.

44 Stück, 1033g
Anhang anzeigen 183806

Damit steigt in der Erntestatistik die Gesamtenge von 2kg auf 3kg. :)
Ich habe die Giant Rocotos in eine Papiertüte getan. Inzwischen sehen sie so aus:



Da meine Anchos, die noch im Haus stangen, voll mit Blattläusen waren, habe ich sie jetzt doch schon abgeerntet.
Es sind nochmals rund 450g (25 Stück) zusammengekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen waren die Rocotos alle rot (nicht aber reif, was man an den hellen Kernen gut sehen konnte). Ein paar Anchos waren auch rot. Diese habe ich entkernt und sie liegen nur im Dörrgerät.



Aus den Rocotos habe ich das im Forum beliebte Relish mit etwas verringerter Zuckermenge gemacht. – Tolle Farbe und sehr lecker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit etwas Glück ist die 2019er Saison noch nicht zu Ende.
Ich habe noch eine Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) daußen stehen, an der noch fünf, sechs Beeren hängen. Eine davon fängt nun an sich zu verfärben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten