JuergenPBs 4. Saison (2019)

Inzwischen ist das Jahr so weit fortgeschritten, daß ich das alles einfach laufen lasse. Es lohnt sich nicht, noch irgendwas zu unternehmen.
 
Ende August hatte ich eine Gesamterntemenge von nur 237g (KLICK). Vor allem Dank der Giant Rocoto (C. pubescens) und auch der APS Aji Orange (C. baccatum) ist sie bis Ende September auf fast 800g angewachsen. Davon entfallen über 500g alleine auf die Giant Rocoto. Es sind aber immer noch Sorten dabei, von denen ich keine einzige Beere ernten konnte.



Ich erwarte noch weitere Ernten. Es sind an einigen Sträuchern noch Beeren dran, die abreifen müssen. Ich hänge einfach rund sech Wochen hinter dem normalen Zeitplan hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte noch weitere Ernten. Es sind an einigen Sträuchern noch Beeren dran, die abreifen müssen. Ich hänge einfach rund sech Wochen hinter dem normalen Zeitplan hinterher.
Mal geschaut, was da teilweise noch kommen kann:

APS Aji Orange (C. baccatum)


Ancho / Poblano (C. annuum)





Und die Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) setzt gerade erst Beeren an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab wieder etwas zu ernten. Das Wetter ist im Moment mit über 20°C „Chillig“. – Draußen ist wärmer als drinnen. Ich lüfte gerade, damit die Wohnung warm wird. :rolleyes:

1× Jalapeño M / 1× APS Jalapeño Orange / 1× Giant Rocoto
4× APS033 / 20× APS Aji Orange (wiederum verschrumpeln Beeren halbreif am Strauch)

n

Mit dieser Ernte von 122g habe ich die Marke von 1kg überschritten.
Bei 30 Pflanzen ist das nicht viel, aber immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die vier APS033 mal probiert.
Drei kamen von einem Strauch und eine von einem anderen Strauch.
Die drei hatten, wie ich schonmal gemerkt hatte, ein geradezu cremig-weiches Fruchtfleisch. Nach Entfernen der Scheidewände war die Schärfe kaum noch spürbar, also Schärfegrad 0-1/10. Aber schon nach dem Durchschneiden roch die ganze Küche sofort intensiv nach C. chinense. Sie haben ein tolles, intensives Aroma.
Die Beere vom anderen Strauch hatte ein festeres, knackiges Fruchtfleisch. Sie hatte ohne Scheidewände auch nicht viel mehr Schärfe (vielleicht 1/10). Da Aroma war ähnlich intensiv.

Die Scheidewände alleine probiert hatten schon einiges an Schärfe zu bieten. Sie waren nicht brüllend scharf, aber doch merklich scharf. Insgesamt dürfte also eine Beere, bei der man ausschließlich die Kerne entfernt doch noch scharf schmecken. Wie scharf vermag ich nicht zu sagen.

Allerdings sind diese Aussagen wohl nicht repräsentativ, da die Beeren nur wenig Sonne abbekommen haben.



Die Beeren kamen in einen Feta-Habanero-Dip. – Nachgeschäft habe ich einfach, indem ich ein paar frische C. eximium hinzugefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen, wie die Chilis die kalten Nächte bisher überstanden haben.

Die drei stehen im Haus


Das sieht doch unter dem Dach gar nicht übel aus.


OK, die APS Aji Orange (C. baccatum) hat es wohl zerlegt


Mal schauen, was die Rocotos etc. am Rande des Vordachs so machen:

Geht doch noch.


Andere Seite


Und vorne auf der Terrasse ohne Dach?

Urks


und nochmals Urks


Es gibt noch Hoffnung auf Beeren


Schade, daß ich die Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) wohl nicht ins Haus holen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel hat sich die Statistik seit Ende letzten Monats nicht verändert.



Übrigens: Die totgeglaubte APS Aji Orange (C. baccatum) hat sich wieder berappelt.


Die nächsten Tage sollen die Temperaturen tagsüber im zweistelligen Plusbereich liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) stand im Haus und war inzwischen zu einer Blattlausfarm geworden. Vor der Pflanze konnte ich noch 39 kleine Beeren ernten und danach landeten die Zweige und Blätter im Müll.


Die Pflanze selbst kennt das Procedere nun schon, da sie 2017 gesät wurde: Ich habe sie ordentlich mit Spruzit® eingesprüht und ins Dunkle gestellt. Das Einsprühen werde ich nach einiger Zeit nochmal wiederholen. Sicher ist sicher.


Dann ging es nach Draußen, denn da steht ja noch einiges rum und die ein oder andere Beere wird noch reif – insgesamt 150g:


30× APS Aji Orange (C. baccatum)
De Árbol (C. annuum)
APS Jalapeño Orange (C. annuum)
12× Pimenta Biquinho (C. chinense)
Giant Rocoto (C. pubescens)
APS 033 (C. chinense)
39× Florida Wildbird, wie oben schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten