Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hab jetzt das Licht viel näher zu den Pflanzen gestellt. Ich hoff es klappt so besser..

Witzigerweise die Pflanzen die am Fensterbrett im Zimmer stehen wachsen viel schneller
 

Anhänge

  • IMG_20200323_125339.jpg
    IMG_20200323_125339.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 140
2. Maximal 9 in 25cm Töpfen aber eher nur 4, würde ich sagen.
Die gehen doch in die Breite und du willst ja auch was ernten, oder!?
Und, du musst bedenken, dass die Pflanzen ja auch Feuchtigkeit verdunsten.
Mehr Pflanzen ergeben mehr Feuchtigkeit.
Wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, wirst du Probleme mit Ödemen bekommen.
4-6 Chilipflanzen sind mein Ziel, ich schaue jetzt erstmal nach kleinwüchsigeren Sorten. Wie gesagt ich möchte noch Salat und evtl Tomaten im Zelt unterbringen, wenn die zu arg kuscheln bau ich aber einfach eine 2. Etage mit Röhren nur für Salat :thumbsup:
Die Feuchtigkeit werde ich messen, gibts da Optimalbereiche? Und die feuchte Luft könnte ich ja mit den Lüftern auch regulieren?
Der Balkon ist winzig da passen kaum 2 Stühle und ein Tisch drauf aber Rosmarin, Thymian, Minze und Salbei überleben dort bisher ganz gut! :)
 

Tomaten gibt's auch für den kleinsten Balkon oder eben für dein Zelt. ;)

30-40 cm

15-30 cm

30 cm

25-35 cm

30 cm

25 cm
 
[
Tomaten gibt's auch für den kleinsten Balkon oder eben für dein Zelt. ;)
Sehr cool, da kann man sich richtig austoben :D merci für die Tips!

Zum Abstrahlwinkel von LEDs, kann ich da diesen Rechner benutzen?
Bspw. bei Winkel 90 Grad darf ich max. 40cm an die Pflanzen um mit der Lampe um 80x80 auszuleuchten?
 
Zum Abstrahlwinkel von LEDs, kann ich da diesen Rechner benutzen?

Ich denke schon, der scheint ja dafür da zu sein. ;)

bei Winkel 90 Grad darf ich max. 40cm an die Pflanzen um mit der Lampe um 80x80 auszuleuchten?

Nicht maximal an die Pflanzen ran, sondern maximal von ihnen weg.
Wenn du weiter weg gehst, ist der Lichtkegel ja für eine grössere Fläche,
also wird das Licht "dünner".
Die Lampe hat ja aber eh 90° und 120° Chips.
Ausprobieren ist immer am besten.
 
So nah wie möglich, seit weit weg wie nötig. Stichwort: Abstandsquadratgesetz


Wie CP sagt - ausprobieren. Die Berechnung geht von einer Punktquelle aus und berücksichtigt nicht, dass die Pflanzen größer und buschig werden.
 
Bspw. bei Winkel 90 Grad darf ich max. 40cm an die Pflanzen um mit der Lampe um 80x80 auszuleuchten?
Mach dich nicht verrückt. Pack das Board einfach 40-60cm von den Pflanzen weg und gut ist. Zu nah ist auch nicht gut, da die Pflanzen Schaden nehmen können. Am Anfang lieber weiter weg, um die Pflanzen daran zu gewöhnen. Die werden dann eh recht schnell wachsen.

Diese ganzen Berechnungen gehen davon aus, dass mit einem größer werdenden Abstand auch eine größere Fläche beleuchtet wird. D.h. wenn alle Pflanzen am Boden stehen würdest du bei zu großem Abstand Flächen vom Boden beleuchten, wo gar keine Pflanzen stehen.

Du hast aber vor, die Pflanzen in einem Zelt zu ziehen. Das Zelt begrenzt natürlich die zu beleuchtenden Flächen. Zudem geht das Licht durch die reflektierenden Innenwände nicht "verloren", sondern bleibt im Zelt. Von daher würde ich die Berechnungen bezüglich des Abstrahlwinkels und Abstandsgesetzes einfach vernachlässigen.
 
Ich habe zurzeit einige Pflanzen (siehe Foto) unter 3x 20Watt LED röhren mit 4000K stehen.

Ich werde einige der Pflanzen verschenken, manche kommen auf den Balkon und ich würde gerne auch ein paar dort stehen lassen. Das Fenster neben der Anlage ist Ostseitig.
Besteht überhaupt die Chance dort Chilis stehen zu lassen? Es macht mir nichts wenn der Ertrag nicht riesig ist, dafür die Pflanze und der Topf etwas kleiner.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20200323_223015.jpg
    IMG_20200323_223015.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20200323_223009.jpg
    IMG_20200323_223009.jpg
    112 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten