Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Sowas habe ich auch. Aber die ist heilig und da kommen nur Chilis hinein ;)

Warum sie heilig ist: Beim Benutzen sehe ich nach einiger Zeit immer kleine Sternchen :D
 
Oh man.. Und ich kauf ein halbes Kilo Reismehl.. An die Kaffeemühle hab ich null gedacht :banghead:
 
:D danke, danke. Vielleicht sollte ich das Reismehl behalten, bevor die Hamster Deppen merken, dass man damit auch kochen kann.
 
reismehl ist nie verkehrt. kann man auch schöne kimchi- und sauerkraut-pfannkuchen mit machen! nur mit wasser anrühren, rezepte gibt's im netz, kimchi und lake dazu, goldbraun braten, lecker! und dann einen dip aus limettensaft, sojasauce, sesamöl, zucker und chili nach bedarf dazu -> nochmal besser!
 
Das. Ist. Der. HAMMER! :laugh:
IMG_20200402_171937.jpg

Das halb volle Glas ist jetzt fast leer, wird aber weiter draußen stehen. Das volle Glas ist in den Kühlschrank gewandert und darf langsamer reifen (läuft wahrscheinlich bald über).
 
Der Thread hier hat mich voll verdorben. Keine Chili dieses Jahr, dafür aktuell 6 große Gläser Fermente im Kühlschrank ;)
 
Gestern Abend haben wir noch das drei Tage draußen Kimchi probiert. Das wird sehr flott sehr sauer. Ich denke mal, das hängt in erster Linie mit der Menge der Reispaste mit Zucker zusammen.
Wie viel Paste verwendet ihr?
Bei mir war es auf ein Kilo Chinakohl plus ca 500g weiteres Gemüse:
250ml Wasser + 2 gestrichene Esslöffel Reismehl + 1 Esslöffel Rohrzucker.

Ich warte mit dem Kimchi, was seit dem zweiten Tag im Kühlschrank steht, jetzt trotzdem ne Woche bis zum nächsten Test oder ist das dann zu sauer?
 
Ich warte mit dem Kimchi, was seit dem zweiten Tag im Kühlschrank steht, jetzt trotzdem ne Woche bis zum nächsten Test oder ist das dann zu sauer?
24h Kühlschrank = etwa 1h bei Raumtemperatur, was die Organismenaktivität belangt. Deswegen mariniere ich, selten über Nacht im Kühlschrank, sondern lieber 2h bei Raumtemperatur.

Wie viel Paste verwendet ihr?
So 'ne konkrete Zahl habe ich nicht. Würde auch sagen, etwa 30g Reismehl auf 'n Kilo Gemüse. Aber ich mache nicht immer Reispaste mit rein. Oft. Aber nicht immer. :)
 
Fermentiert es dann merklich langsamer? Der Geschmack sollte sich ja eigentlich nicht verändern oder?
Langsamer. Hmm. Ich messe da nichts, um es gut genug beurteilen zu können. ;)
Geschmacklich hast Du natürlich potenziell weniger Säure, sollte die Stärke verkleistern, zu Zucker werden und dann ins saure Milieu abrutschen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Laktos in Bezug auf Stärke arbeiten. Ob die das erst zu Zucker und dann zu Säure wandeln, oder ob die in der Lage sind, die Stärke direkt zu Säure zu verarbeiten.
Aber in traditionellem Mochimehl, ist auch so genug Zucker drin, den die Laktos gern Verknabbern und zu Säure veratmen. :)
 
Zurück
Oben Unten